Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern,wir wollen das auch mal probier

geschrieben von Rieke(YCH) 
Clickern,wir wollen das auch mal probier
28. März 2002 15:55


Hallo Yorkies,
meine Hündin ist jetzt 6 Monate alt, und ich möchte mit dem Clickern anfangen. Was für Bücher sollte ich lesen? Wo kriege ich einen Clicker her? Muss mein Mann wenn er mit ihr spazieren geht dann auch clickern?
Danke für eure Antworten
Gruss Rieke

28. März 2002 20:02

Hi Rieke,

also zur Literatur: "Positiv bestärken-sanft erziehen" von Karen Pryor
(ist quasi Grundlagen Info zur Positiven bestärkung und zum Clickern),
"So lernt mein Hund" von Sabine Winkler (absolut genial bzgl. Lernverhalten) tja und dann die "Clickerbücher" von Birgit Laser und Martin Pietralla.

Ich persönlich finde auch einen Clicker-Einführungskurs nicht schlecht.
Dort kann man so die wichtigsten Fragen abklären und Hilfestellung bekommen, wenn man sich "festclickt".

Clicker gibts mittlerweile fast überall im Fachhandel zu kaufen (oder bei www.clicker.de) bestellen.

Tja. dein Mann muss nicht clickern mit ihr. Hunde können schon unterscheiden was wie beim wem läuft. Allerdings sollte sein "Erziehungsstil" auch nicht in die entgegengesetzte Richtung gehen.
D.h. postive Verstärkung sollte auch er sich auf die Fahne schreiben.

Also viel Spaß

Doris und HUndis



28. März 2002 22:56

Hallo Rieke,

es gibt 3 Bücher, die ich auf jeden Fall empfehlen würde.

Zuerst würde ich das Buch von Birgit Laser "Clickertraining" lesen, weil dies am einfachsten ist zu verstehen.

Dann gibt es noch das Clickertraining für Familienhunde von Birgit Laser und Clickertraining von Martin, beides ebenfalls sehr empfehlenswerte Bücher. Zudem gibt es noch zwei Videos von Martin, wobei das Erstere etwas schwieriger für Anfänger ist, da die Tonqualität zu wünschen übrig lässt, heißt, man bekommt die genauen Aktionen und das richtige Timing nicht richtig mit, worauf aber höchste Bedeutung zu legen ist. Aber ich denke, ein Video ist schon sehr sinnvoll, da man sich beim Gelesenen als Anfänger nicht allzuviel darunter vorstellen kann und sich schnell Fehler einschleichen. Vielleicht findet auch in Deiner Umgebung ein Seminar statt, darüber wirst Du unter www.clicker.de informiert, wo die nächsten Seminare in Deiner Umgebung stattfinden.

Clicker kannst Du ebenfalls unter www.clicker.de bestellen, vielleicht gibt es diese auch in dem Fachgeschäft in Deiner Nähe oder können einen für Dich bestellen. Zudem sind diese auch meist erhältlich auf Ausstellungen (wenn man richtig sucht!), die nächste große Ausstellung findet in Mai in Dortmund statt (zumindest in meiner Nähe).

Dein Mann muß nicht clickern, aber man sollte sich schon einig sein, wie man seinen Hund erzieht, heißt, wenn Du ihm das nicht an der Leine ziehen oder Fuß gehen mit dem Clicker beibringst, sollte Dein Mann nicht unbedingt den Hund rucken, das verwirrt nur unnötig. Dann sollte Dein Mann lieber gar nichts tun, den Hund anleinen und mit ihm einen Spaziergang machen. So ist jedenfalls bei uns das Agreement und das funktioniert auch.

Viele Grüße
Bianca