Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konzentrationsfähigkeit?

geschrieben von Holger + Ajax(YCH) 
Konzentrationsfähigkeit?
20. August 1999 07:15

Hallo,

seit einigen Wochen clickere ich mit meinen beiden Landseern (Ajax, Rüde, 4 1/2 Jahre & Danessa, Hündin, 2 1/2 Jahre). Ich habe nun festgestellt, daß es offensichtlich große Unterschide in der Konzentrationsfähigkeit der beiden gibt (zumindest glaube ich, daß es an der Konzentrationsfähigkeit liegt).
Es hat sich bei uns nun so eingespielt, daß ein einzelnes Training so ungefähr 20-30 Minuten dauert. Dabei wechsele ich in der Regel dreimal ab, dh. jeder Hund kommt dreimal an die Reihe, während der ander solange zuschaut. Mit jedem Hund arbeite ich somit 10-15 Minuten. Für Ajax stellt dies nun überhaupt kein Problem dar, ich habe am Ende auch immer den Eindruck, daß er gerne noch etwas mehr gemacht hätte. Danessa hingegen ist beim ersten Abschnitt immer sehr konzentriert, beim zweiten versucht sie dann meist mich zum Spielen aufzufordern, den dritten Abschnitt habe ich jetzt meistens dann abgebrochen, wenn sie die entsprechende Übung überhaupt noch 'mal gezeigt hat.
Meine Frage, weil es mich einfach 'mal interessiert, ist, was sind da Eure Erfahrungen, bzw. wielange clickert Ihr mir Euren Hunden?

Vielen Dank & Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa, die schnell müde wird.




21. August 1999 10:13

Grüß Dich Holger,

: Mit jedem Hund arbeite ich somit 10-15 Minuten. Für Ajax stellt dies nun überhaupt kein Problem dar, ich habe am Ende auch immer den Eindruck, daß er gerne noch etwas mehr gemacht hätte. Danessa hingegen ist beim ersten Abschnitt immer sehr konzentriert, beim zweiten versucht sie dann meist mich zum Spielen aufzufordern, den dritten Abschnitt habe ich jetzt meistens dann abgebrochen, wenn sie die entsprechende Übung überhaupt noch 'mal gezeigt hat.

Hier gibt es mehrere gesichtspunkte. Hunde sind ausgesprochen kreativ im erfinden eigner verhaltensketten. Du wirst vom hund konditiniert, so wie du ihn versuchst, durch belohnung zu beeinflussen.

- wenn dein hund lieber spielt, solltest du ein kurzes spiel statt futter als bestärkung verwenden. s. die antwort auf Manfreds anfrage.
- wenn du abbrichst, kann das durchaus als strafe wirksam sein. es kommt daruaf an, was der hund danach tun darf - abliegen? - herumtollen?

versuch einmal mit spiel als bestärkung für Danessa, aber nur kurz. danach wirst du inaktiv und wartest, daß sie dir "verhalten zeigt", an dem du formen kannst.

tschüß martin & mirko