Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellentwöhnung

geschrieben von Luzi(YCH) 
Bellentwöhnung
21. August 1999 20:38

Liebe TT Freunde, bitte gebt mir Tips, wie ich meinem Schatz Luzi, 2.Jahre, das Bellen etwas abgewöhnen kann ...
Vielen Dank von Luzi + Claudia


24. August 1999 12:53

Hallo Luzi und Claudi,

ich habe eben auch einen solchen Fall in der Beratung.
Der Hund bellt von hier bis nach Italien.

1. Bellen ist selbst bestärkend
2. Häufig weiss der Hund nicht, dass der Lärm den er macht 'gib laut' = bellen ist, weil der Mensch zu ihm sagt: 'nein', 'hör auf', 'sei ruhig'.
Und das häufig in einer aufgeregten Art und Weise, das der Hund auch als 'Mitbellen' verstehen kann.

3. wichtig ist, dass der Hund lernt:
bellen heisst ‚gib laut‘
Schnauze zu heisst ‚ruhig‘
Und beides ist zu seiner Zeit richtig, wenn ich es mache, also jeweils C&B.

Erste Möglichkeit:
das Bellen auf Befehl setzen, d.h. jedes Mal, wenn der Hund zum Bellen ansetzt, den Befehl 'gib laut' (in ganz normaler Sprachlautstärke) geben.
Hund bellt. Sofort clicken und belohnen (mit Futter)
Und weil der Hund beim Fressen ja sowieso ruhig ist, gleich noch die Phase 2 anhängen:
Befehl 'ruhig', Hund ist immer noch ruhig, clicken und belohnen.

Später gibst Du auf 10 Mal den Befehl 'ruhig' 1 Mal den Befehl 'gib laut?

Funktioniert aber nur, wenn das Timing des Hundebesitzers richtig ist.

Zweite Möglichkeit:
Du verlangst vom Hund ein für Dich akzeptables Verhalten, wo der Hund nicht bellt, z.B. herkommen, platz machen.
Und dieses Verhalten clickst und belohnst Du.
D.h. Du i g n o r i e r s t das Bellen.

Bei meinem Fall hat die erste Möglichkeit bis jetzt nicht geklappt, weil die Hundebesitzer zur falschen Zeit den Befehl geben. Also müssen wir Möglichkeit zwei trainieren.

Bitte berichte mir, wie es mit Deinem Luzi geht.

Herzliche Grüße
Doris