das ding mit dem click . :: Clickertraining

das ding mit dem click .

von Monika & Nanuque(YCH) am 08. April 2002 14:41

Hi clickerer

im vorfeld, bevor ich meine glen hündin Nanuque holen konnte, hab ich mich ganz intensiv mit erziehung, welpen prägung, der rasse als solches und ganz vielem mehr auseinander gesetzt. Ich wollte einfach so gut als möglich vorbereitet sein und Nanque den besten start als möglich bieten. Vor zig jahren war ich ein hündeler der alten schule und ich hab mir geschworen, das was ich danzumal meinem hund angetan hatte, das wird Nanuque nicht erleben. Soweit so gut. Irgenwann hab ich mal was vom clickern gehört und mich in meinem umfeld versucht schlau zu machen. Von "so n'quatsch" bis total "unnötig" über "unnöties neumodisches zeugs" war wohl alles vertreten. So hab ich das thema mal erst ad acta gelegt.
So haben wir dann erst mal die welpen spielgruppe und danach den junghund kurs mitgemacht. Wobei es mich da schon viel nerven gekostet hat immer wieder auf die hinterbeine zu stehen und zu sagen: nein so will ich das nicht. Nein zwinge tu ich sie nicht und so weiter.
Die erste läufigkeit kam und verging. Im anschluss daran wurde meine kleine scheinträchtig. Sie kapselte sich total ab und war nicht mehr erreichbar. All die vielen "guten" tipps von wegen sturer terrier kopf und du musst ihr den meister zeigen fand ich total deplaziert. Nanuque hatte keine lust mehr zu arbeiten und ich mit ihr. Also liessen wir den hundeplatz sausen.
Ganz verzweifelt hab ich nach alternativen gesucht und da kam mir "das ding mit dem click" in den sinn. In der zwischenzeit habe ich die ganze einführung gelesen und sämtliche postings durchgeackert. Völlig begeistert hab ich ganz spontan mit Nanuque zu clickern begonnen. Und siehe da ich hab sie wieder erreichen können. Von mal zu mal war sie freudiger und aufgestellter mit dabei.
Letzten freitag hab ich mir das buch von Martin besorgt, zum lesen bin ich aber noch nicht so richtig gekommen. Wir waren am samstag auf einem ganztägigen clicker kurs. Tja und nun gehören zwei (oder wohl eher nur einer)ehemalige clickbanausen zu der absolut click begeisterten fangemeinde dazu. Nur schade, dass ich mich so hab bebrabbeln lassen und nicht schon als welpe mit Nanuque geclickt habe.
Ganz herzlichen dank euch allen für die vielen informativen beiträge und ich werd wahrscheinlich mit ein paar fragen mich immer mal wieder an euch wenden.

Monika & Nanuque

von Martin + Mirko(YCH) am 08. April 2002 15:06

Grüß Dich Monika,

Du meinst

: Nur schade, dass ich mich so hab bebrabbeln lassen und nicht schon als welpe mit Nanuque geclickt habe.

Rückblicken könntest du es bedauernd, vorausschauend bis du jetzt abgehärtet gegen gruppendruck und andere einwirkungen. Das ist viel wichtiger. smiling smiley

tschüß Martin & Mirko

von Illi(YCH) am 08. April 2002 17:04

Liebe Monika,

schön, daß Du den Weg hierher gefunden hast:-)) Mein Rotti und ich sind selber noch ziemliche Neulinge auf dem Gebiet, aber die Erfahrungen, die wir in der Kürze der Zeit sammeln konnten, bestätigen uns die Richtigkeit der Wahl der Erziehungsmethode. Weißt Du, mir geht es genau wie Dir, meine vorige Hündin mußte ganz schön was ausstehen auf dem Weg zu einem "gehorsamen" Hund:-(( Ich schäme mich heute dafür, auch wenn ich noch ziemlich harmlos mit ihr umgegangen bin, weil Gewalt noch nie meine Methode der Wahl gewesen ist, weder Menschen noch Hunden gegenüber. Aber dennoch, ich fühle mich hier und mit dem Clickern tausendmal wohler und Benji, der ein "Crossover"-Hund war/ist, erst recht.

Viel Glück Euch beiden wünschen

Illi und Benji

von Steffi Sassy Max(YCH) am 08. April 2002 21:12

: Hallo

herzlich willkommen im Club der Clikerer.


Wobei es mich da schon viel nerven gekostet hat immer wieder auf die hinterbeine zu stehen und zu sagen: nein so will ich das nicht. Nein zwinge tu ich sie nicht und so weiter.

Ja, das kann ich so gut Verstehen, und ich glaube auch, der Hund merkt es , das man es eigentlich so nicht will.Igendwie glaube ich merken sie es, und ich glaube jeder sollte seine Art finden, die Art die zu ihm paßt.


Und siehe da ich hab sie wieder erreichen können. Von mal zu mal war sie freudiger und aufgestellter mit dabei.

Das finde ich am schönsten, wenn der Hund versteht und wenn man die Freude sieht, bei meinem Max léuchten sogar die Augen, das ist dann so ein tolles Gefühl.

Ich stelle auch fest, das das mit Clicker erlente fester sitzt und ruhiger ausgeführt wird. Unser Max, wir haben ihn jetzt 4 Wochen setzte sich sogar an den Feldrand nebn mich als Pferde an uns vorbei liefen. Er saß ganz ruhig da, als würde er das schon immer so tun. Ich war baff, denn er konnte nichts (wurde misshandelt) und er kannte nichts, er kannte nicht mal ein Blatt papier, das muß man sich mal vorstellen.
Unser Tierarzt sagte auch:" der schaut sich alles an, dieser Hund kennt ja wirklich gar nichts:"
Viel Spaß noch mit dem Clickern.
liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

von Heidi(YCH) am 08. April 2002 21:34

: Hallo Monika und Nanuque,

bin neu in der Clickergemeinde und habe noch keine Erfahrung. Da Du schon einen Clickerkurs hinter Dir hast und mir vielleicht Tips geben kannst würde ich gerne Verbindung mit Dir aufnehmen (ich stelle wahrscheinlich so doofe Anfängerfragen daß ich mich nicht an altgediente Clickerer heranwage). Wäre toll, wenn Du mir eine e-mail schicken würdest. Meine Adresse ist: heidi.matt@t-online.de
Liebe Grüße
Heidi

von Steffi Sassy und Max(YCH) am 08. April 2002 21:39

Hallo Heide,

vielleicht hast Du ja mal lust hier im Clicker Forum "Einführung ins Clickertraining" zu lesen. Dort erfährt man fast alles und bekommt sofort lust anzufangen.
vielleicht bringt es Dir ja was.

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren