Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
das ding mit dem click .
08. April 2002 21:55

Hallo Martin und Mirko,
ich bin ein totaler Clickeranfänger und möchte natürlich gerne Fehler vermeiden und möglichst viel richtig machen. Ich habe schon das Buch Clickertraining von Birgit Laser und Clickertraining von Martin Pietralla gelesen, aber ich habe noch viele Fragen. Ich mache Hundesport und trainiere BH II und III und habe bisher auf "herkömmliche Art" trainiert, d. h. ohne Clicker, aber mit Leckerle und ohne Gewalt. Allerdings war mein Hund bisher auch mehr Befehlsempfänger und unerwünschte Anwandlungen wurden mit Nein gestoppt oder ziemlich laut. Für mich ist es nun schwierig, das Training umzustellen. Ich kann nicht auf einmal ganz anders trainieren, dann versteht mein Hund gar nichts mehr, und das bisherige Training würde auch den Bach runter gehen, d. h. ich möchte langsam das Clickertraining integrieren bzw auf Clickern umstellen, ohne das bisher Erlernte zu gefährden. Dabei brauche ich Hilfe und habe öfters Fragen, die ich gerne telefonisch erörtern würde, das wäre einfacher als Hin- und Herzuschreiben. Deshalb meine Bitte: Wäre es möglich, daß Du mit mir privat Kontakt aufnehmen könntest per e-mail? Meine e-mail-Adresse lautet: heidi.matt@t-online.de
Liebe Grüße
Heidi

08. April 2002 23:19

Hi Monika,

nicht der Blick nach hinten ist entscheidend, sondern der nach vorne, sonst müsste ich mich selber fast köpfen. Aber etwas Entscheidendes hast Du auch vor dem "Click" schon bemerkt: "DAS kann es nicht sein".

Dabei möchte ich gleich noch etwas zusteuern: Hatte heute einen Anruf von einer Terrierhalterin, neben ein paar Problemchen hatte sie wohl auch das Problem, dass der Hund, 6 jährig aus dem Tierheim, sie beim Füttern anknurrte. Die TÄin empfahl ihr, den Hund aus der Hand zu füttern und auch nur sie solle dies tun. Ich war begeistert! Kein Tipp wie: Schmeiss ihn auf den Rücken und zeig ihm, wer der Boss ist! Das Problem ist nun längst aus der Welt!

Wünsche Dir weiterhin noch viel Spaß, denn den wirst Du haben!

Viele Grüße
Bianca