Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

clickern für generelles Verhalten?

geschrieben von ClaudiaII(YCH) 
clickern für generelles Verhalten?
09. April 2002 06:38


Hallo Clicker-Fans,

finde dazu in keinem Buch/Video etwas, kann man generelles Verhalten clickern? Sehe/lese immer nur von Kommandoaufbau.
Ich meine damit generelles Verhalten, ohne kommandos dafür geben zu müssen. Bspw. generell nicht über Strasse gehen ohne anzuhalten und auf Befehl warten, generell an Strassen am Rand gehen, generell eben etwas zu tun/nicht zu tun.
Wie sähe hier ein Beispiel aus?

Noch eine Frage, clickert man nun "komm" oder nicht? Wenn nein, warum nicht?

Grüsse
ClaudiaII

09. April 2002 07:17


Moin moin Claudia,

generell kann man jedes erwünschte Verhalten "clickern", sei es nun das sich an den Straßenrand setzen und warten, nicht an der Leine ziehen, etc dafür muß kein Befehl gegeben werden.
Im Prinzip fängt ja jede Übung so an also ohne direkten Befehl. Denn wenn der Hund noch gar nicht weiß mit was für einem Signal er ein bestimmtes Verhalten verbinden soll ist es eh unsinnig Kommandos zugeben.

Und bei vielen Sachen halte ich Hör- oder Sichtzeichen seitens des HF auch für unsinnig. Das Signal zu warten ist auf Dauer dann der Straßenrand, an der Leine zieht man eben nicht, am Rad wird rechts gelaufen und an Kreuzungen zum HF geschaut wo es denn nun weiter geht, wenn das alles von sich aus klappt wofür Hörzeichen geben? (Ich mach das nur noch hin und wieder bei großer Ablenkung aber dann ist es weniger ein Siganl als das ich die Aufmerksamkeit meiner Hündin auf mich lenke, und dafür reicht dann schon ein lautes Ausatmen oder ein geflüstertes "naaaa"winking smiley.

Und die Frage mit dem "komm" clickern versteh ich nicht ganz, es ist doch ein Kommando wie jedes andere und kann natürlich geclickert werden.
Wenn doch etwas dagegen sprechen sollte ist mir das entgangen, normalerweise clicker ich "hier" gar nicht mehr außer in Ausnahmesituationen, dh. Hund läßt sich von anderem Hund abrufen, kommt ungewöhnlich schnell angerast etc ... aber ich sehe keinen Grund der dagegen spricht.

Grüße

Sandra & Lena


09. April 2002 08:36

Grüß Dich Claudia,

: Ich meine damit generelles Verhalten, ohne kommandos dafür geben zu müssen. ...

JA

: Wie sähe hier ein Beispiel aus?

- Wenn wir die treppe zum kindergarten ereichen, ist Mirko immer an meiner linken hand.
- wenn wir die brücke über die B10 gehen, ist er immer dicht an meiner rechten seite.
- wenn wir an eine bestimmte stelle kommen, bleibt er stehen, um sich anleinen zu lassen.
- wenn ein auto kommt, geht er auf meine dem auto abgewandte seite.
- wenn ein traktor kommt, geht er einige schritte ins feld und wartet.
- vor der haustür bleibt er stehen und geht erst ins haus, wenn wir wenigsten symbolisch die pfoten berührt haben. Wenn´s moddert werden sie gewaschen.

das ist auch alles "signaleverhalten, nur waren es keine gesprochenen signale, sondern ortssignale.
Im übrigens wird eine menge von "fehlverhalten" durch solche konditionierungen ausgelöst. Wir müssen dann nur fragen, worin die bestärkungen bestehen.

tschüß Martin & Mirko



09. April 2002 10:05

:Hallo,

Muß sogleich mal etwas Fragen.

Das Signal zu warten ist auf Dauer dann der Straßenrand, an der Leine zieht man eben nicht, am Rad wird rechts gelaufen und an Kreuzungen zum HF geschaut wo es denn nun weiter geht, wenn das alles von sich aus klappt wofür Hörzeichen geben?


Wie hast Du damit angefangen, es ist so, Max ist an der Straße unsicher (ist natürlichander Leine. Er läuft dicht neben mir, orientiert sich an mir. Gut das Clicke ich jetzt, aber Clicke ich nicht sein unsicheres Gefühl mit? Oder ist es so, aus Unsicherheit wird Scherheit aus Scherheit wird ein Optisches Signal, die Straße.
Ich fragedeshalb etwas blöd, weil ich gelesen habe,der Hund verbindet Click auch mit seinem momentanem Gefühl, man solle immer darauf achten wie sich der Hund gerade fühlt.

gespannte Grüße
Steffi Sassy und Max

10. April 2002 07:45


Moin Steffi,

meine Lena hatte anfangs vor vielen Dingen beim Spazierengehen Angst, Straßenbahnen, Müllautos, Kirchenglocken etc .. natürlich hab ich nicht geclickt wenn sie mir ängstliche Blicke zuwarf, stocksteif stehen blieb oder in akute Panik geriet und sich aus dem Halsband winden wollte.
Denn das hätte auf jeden Fall die Angst und Unsicherheit verstärkt.

Denk einfach immer daran das ein "Click" nichts anderes ist als ein Zeichen für den Hund das genau das in dem Moment des Clicks gezeigte Verhalten super toll ist und belohnt wird.

Also übe an ruhigen Straßen, wenn Max etwas unsicher ist und nah bei dir bleibt kein Problem. Wenn er trotzdem mitgeht oder dich anschaut, "Click", es sagt dem Hund ja was er jetzt tut (also mitlaufen, auf Frauchen achten ...) ist Goldrichtig.

Was das Anhalten am Straßenrand angeht habe ich es erst auf "herkömmliche" Art versucht, also an jedem Straßenrand das Signal "Sitz" was sie mal machte und mal nicht. (Ich hab Lena halt bekommen als ich vom Clicker noch nichts gehört hatte, das kam dann erst nach ein paar Wochen *g*)
Bei uns was es dann also mehr das umgewöhnen von Hörzeichen auf das Zeichen ist der Straßenrand, und das funktionierte genau wie das auf mich warten wenn wir an Wegkreuzungen kommen etc durch unendliche Wiederholungen, viel Geduld und noch mehr Geduld.

Und das man auch das Gefühl des Hundes "mitclickt", ich denke in Ausnahme Situationen (totale Panik, sehr viel Unsicherheit, etc.) kann es gut sein aber dann legt der Hund (zumindest meine Lena) eh verhalten an den tag das ich nicht beclicker.

Wenn sie aber etwas TROTZ ihrer Unsicherheit tut, Beispiel: Ich ging durch den Park mit unangleintem Hund als auf einmal ein ADAC Hubschrauber mitten im Parkgelände landet (echt passiert) und Lena läuft panisch weg, ich rufe sie geh etwas abseits .. und sie kommt sehr zögerlich, dem unheimlichen lauten Ding ängstliche Blicke zuwerfend dann doch nach einer Weile zu mir und da gabs natürlich Click und Frauchen jubelte wie ne Bekloppte "Ja was eine feine Lena". ich denke nicht damit ihre Angst verstärkt zuhaben, (die sie in dem Moment ganz sicher hatte) sondern ihr vermittelt zuhaben .. egal was ist zu Frauchen kommen ist immer richtig, da ist es sicher und Leckerlies gibts auch noch.

Ok ist vielleicht ein Extrembeispiel, so oft landen bei uns im Park keine Hubschrauber *g*, aber vielleicht weißt du trotzdem was ich meine.

So jetzt erstmal liebe Grüße muß Hundefutter erarbeiten gehen *g*

Sandra und Lena

11. April 2002 12:51

: Hallo Sandra,

bitte entschuldige das ich jetzt erst antworte, hatte viel zu tun.
Also danke für Deine Antwort, habe alles verstanden ist alles logisch und habe ,man glaubt es kaum. keine Fragen mehr.

grüße Dich lieb
Steffi Sassy und Max