Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

laaangen Blickkontakt clickern

geschrieben von Emily(YCH) 
laaangen Blickkontakt clickern
11. April 2002 12:20

Hallo,

auf Thomas' Rat hin hier nochmal meine Frage: Wie kann ich mit Hilfe des Clickers das lange Anschauen üben. Habe festgestellt, dass es bei dieser Übung wirklich schwierig ist mit dem Timing.Mein Hund ist ziemlich zappelig und leicht ablenkbar und selbst unter geringster Ablenkung (Wohnung/Garten) ist es schwierig. Da ich meist den Zeitpunkt zu lang rauszögern will und er dann schon wieder wegschaut, oder ich zu schnell clickere und somit das Zeitfenster überhaupt nicht geöffnet wird, hat er noch nich verstanden, dass es um die VERLÄNGERUNG geht.

Hat jemand nen Tip oder bin ich einfach zu langsam?

Außerdem: Er bellt immer beim Clickern. Manchmal schaut er mich zwar länger an, aber er bellt dabei und ich clicke dann nicht, weil er glaub ich ziemlich sicher das Bellen mit dem Click verbinden würde und nicht das lange Angucken.

Grüße, Emily


11. April 2002 12:35


Da ich meist den Zeitpunkt zu lang rauszögern will und er dann schon wieder wegschaut, oder ich zu schnell clickere und somit das Zeitfenster überhaupt nicht geöffnet wird, hat er noch nich verstanden, dass es um die VERLÄNGERUNG geht.

Moin Emuly,

eigentlich hast du deine Frage doch schon selber beantwortet *g*.
Bevor du mit dem Zeitfenster arbeiten kannst muß der Hund ja erstmal verstanden haben das es fürs Anschauen "Click" gibt, wenn der erwartet Click dann nicht kommt wird er dich eigentlich automatisch länger anschaun (auch wenn man kaum merkt das es länger ist, die "Fortschritte" sind da ja oft winzig), zumindest wenn die Verknüpfung Anschaun=C+T wirklich verinnerlicht ist.

Ich habe das Problem gerade beim toten Hund, eigentlich klappt es super nur das "schnelle" umfallen klappt noch nicht, statt dessen nimmt Lena immer wieder den Kopg leicht hoch und legt ihn demonstrativ wieder hin .... ist also der dauer sterbende und auferstehende Hund *g*. Das schnelleres Umfallen zum click führen würde versteht sie noch nicht so ganz aber das kriegen wir auch noch hin.

Was das Bellen angeht weiß ich leider auch nicht weiter, Lena bellt mich nie an .. nur andere Hunde aber die sind seltener beim Clickern dabei. Wenn sie allerdings beim Clickern Verhalten zeig was ich für unerwünscht befinde dann dreh ich mich um geh ein paar Schritte weg und warte etwas bevor weiter geclickert wird.

Liebe Grüße

Sandra (und gerade extrem "toter" Hund Lena, nach über 2 Stunden Radfahren scheint unter dem Schreibtisch schlafen gerade wohl verlockender als Clickern)


11. April 2002 12:47

Hallo Sandra,

Also, ich bin mir sicher, dass er weiß, dass es ums Anschauen geht. Er schaut mich immer an, aber nie am Stück. Wenn ich mit ihm Fuß gehe, schaut er mich auf hundert Meter ca. 15 mal an aber IMMER NUR KURZ! Ich glaub einfach, ich hab ne zu schlechte Reaktionszeit, soll heißen, dass ich entweder zu früh clicke, weil ich mir denk, "bevor er wieder wegguckt" oder aber ich clicke zu spät, also, wenn er schon wieder am wegschauen ist. Hm, ist garnicht so einfach...

Viele Grüße, auch an Lena, Emily





11. April 2002 15:15

Hi!

Vielleicht hat er einfach Angst, auf die Nase zu fallen (würde mir jedenfalls so gehen *g*)? Hast Du es schon mal auf einer großen, ebenen Wiese versucht?

Gruß, Silke

11. April 2002 19:45


Moin moin,

hmmm .. anfangs hat Lena mir auch immer nur kurze Blicke zugeworfen. Gab es C+B ging sie weiter und sie schaute nen Meter später wieder .. das grenzte schon arg an Betteln *g*. Wirklich lange hat sie sich erst auf mich konzentriert als ich eben nicht bei jedem Blick geclickt habe. Später konnte es dann passieren das sie mich so gebannt beobachtet das sie auch schon vor nen Baum gelaufen ist. *kicher* (Aber ich glaube dazu neigt sie eh, das kann sie auch wenn sie andere Hunde beobachtet ... *bums* und schon wieder ne Laterne mitgenommen.)

Inzwischen sind wir zum Glück soweut das sie mich auf Hörzeichen anschaut und bei Fuß geht (na ja letzteres noch nicht so zuverläßig unter Ablenkung), da paß ich selber auf das keine Bäume im Weg stehen *lach* wenn sie mich anschaun soll.

Na ja und meine Reaktionszeit verfluche ich auch oft, oder ich hab den Clicker nicht greifbar wenn sie genau das zeigt worauf ich ewig gewartet habe (bei uns gerade "verbeugen"winking smiley.. so geht es uns wohl allen ....

Liebe Grüße

Sandra & Lena






12. April 2002 15:53

: Also, ich bin mir sicher, dass er weiß, dass es ums Anschauen geht. Er
: schaut mich immer an, aber nie am Stück. Wenn ich mit ihm Fuß gehe,
: schaut er mich auf hundert Meter ca. 15 mal an aber IMMER NUR KURZ!

ok... das kriegste hin...

: Ich glaub einfach, ich hab ne zu schlechte Reaktionszeit,

nein, glaub ich nicht... :-)

du schriebst, dass du einen zappeligen hund hast... also mach bitte
folgendes: zunächst einmal setzt du alle aussenübungen für eine gewisse
zeit aus. übe nur den blickkontakt mit ihm, und das nur in der wohnung,
wenn keine ablenkung herrscht. arbeite heraus, dass er in absoluter
ruhiger umgebung locker 30, 45 oder sogar 60 sekunden ununterbrochen
den blickkontakt hält. und das bringst du dann, wenn er es macht,
unter signalkontrolle.

erst ab diesem moment beginnst du wieder mit den aussenübungen.
zunächst im garten, unter geringer ablenkung und geringerer anforderung.
also signal, und das click für nur 5 sekunden. in dieser umgebung
steigerst du wieder ganz langam die zeit, bis du wieder bei 60 sek.
bist. wichtig ist, dass du den faden nicht abreissen oder durchreissen
lässt, weil vielleicht deine anforderungen zu gross sind, oder du viel
verlangst.....wenns es richtig etabliert ist, danach der nächste
schritt, stärkere ablenkung, aber wieder ne kurze zeit. also: signal,
nach 5 sekunden wieder click.

und genau so machst du weiter, bis es unter allen umständen klappt.

wenn du die geduld hast, klappt das auf jeden fall... das problem
bei einem unruhigen hund ist nicht der hund, sondern deine geduld.

mfg, T.