Immer Schleppleine oder auch mal ohne ? :: Clickertraining

Immer Schleppleine oder auch mal ohne ?

von Steffi Sassy und Max(YCH) am 11. April 2002 12:40

Hallo,

schon wieder ich. Meine Frage kann ich den Hund auch ohne Schleppleine Trainieren ?
Also der Max geht sowohl an der kurzen wie auch an der Langen Schleppleine wie ein Opa. Er läuft nicht weg, schaut immer von unten verängstigt nach oben, schnuppert sehr wenig bis gar nicht. Läuft er ohne Schleppleine (Freilauf) geht er auch mal ein kleines Stück, rennt sogar auch mal. Reagiert sehr zuverlässig auf seinen Namen bekommt dann C&B. An der langen leine schleicht er nach dem Namensruf, ohne Leine läuft er freudig los. Komisch was ?
Nun ist es ja aber so, die Leine ist ja zum Sichern da, und man hat mir gesagt, es wird die Zeit kommen wo er plötzlich nicht mehr hört alles scheint vergessen, ein Lernloch wird kommen. Gut kann man ja mit dem Clicker gut wieder hinbrngen, aber trotzdem, wäre doch da die Leine jetzt solange wichtig bis er alles kann .Sassy hatte die lange Leine in der Hundeschule auch ein Jahr lang.
MMh, was kann ich tun ?

fragende Grüße
Steffi Sassy und Max

von Maria(YCH) am 18. April 2002 20:22

Hallo Steffi,
wenn Du einschätzen kannst wie dein Hund sich verhalten wird, kannst Du doch die Leine abmachen. Ich habe die Übungen eigentlich immer ohne Leine gemacht, schwierige,neue Sachen dann wieder mit Leine, halt je nach dem.Die Leine ist vielleicht zu schwer, ein ganz dünnes Seil ohne Karabiener nur am Gurt festgeknotet macht es auch,ich befestige es im Ring unter der Brust (Meine Hündin läuft nur im Geschirr), so das das Seil zwischen den Pfoten verläuft und somit nicht so stört. ich habe für Übungen im Nahbereich, z.B. Freifolge, eine dünnes etwa 3m langes Seil, welches ich entweder schleifen lasse, wo ich auch mal eben zugreifen kann.
Die Schleppleine 10 m nehme ich nur noch im Wald wegen Wild.Je besser es klappt je mehr Freiraum bekommt sie. Da der Wald wieder eine Ablenkungsstufe höher ist kommt da halt die Leine wieder ins Spiel, auch in Unbekannter Gegend halte ich das so.
Maria und Gini

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren