Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sagt Euch die Feltmann Methode was?

geschrieben von Maria(YCH) 
Sagt Euch die Feltmann Methode was?
11. April 2002 20:17

hallo Leute, ich bin vor einigen Wochen auf das Buch der gute Start von Gudrun Feltmann gestoßen und habe mal ein bißchen rumprobiert mit meinem Hund - und staune - habe erstaunliche Fortschritte im alltäglichen Umgang gemacht. Allerdings habe ich an einigen Stellen auch den Clicker zusätzlich eingesetzt. Mein Hund ist ein echter Crossover, aber seit über einem Jahr habe ich nur über Clicker gearbeitet und da auch schon viel geschafft. Würde gern wissen ob jemand Erfahrung, mit dieser Art mit Hunden unzugehen, hat.
Maria


12. April 2002 12:51

Hallo,

Gudrun Feltmann lehrt nichst anderes als positive Konsequenz. Der Clicker ist nichts anderes als ein Timer. Ich sehe keinen Widerspruch. Nur sprich sie oft von "kräftig Loben" wenn ich mich recht erinnere, und damit hab ich ein Problem, denn der eine oder andere hund macht sich nichts daraus, eher im gegenteil. Manch einer möchte nicht angegrabscht werden, da nehm ich lieber handfeste belohnungen, nähmlich die, die mein Hund am meisten motivieren - in diesem Moment.

Sabine

12. April 2002 17:50

Hallo Sabine,
ich wollte auch nur wissen ob jemand schon genau so gearbeitet hat, wie sie es beschreibt. Du sagst angrabschen - ich glaube das Gegenteil ist bei ihr der Fall, so habe ich das jeden Fall erlesen. Es geht um die Individualdistanz.Positive Konsequenz ist klar, ich habe auch nicht vor das Clickertraining in Frage zu stellen. Mich hat an meinem Hund gewundert, wie er auf die doch weichen Handzeichen und die weich ausgesprochenen Komandos in Zusammenhang mit der Distanz,schnell sehr sicher und zuverlässig reagiert hat. Desshalb wollte ich wissen ob jemand ganz konkrete Erfahrungen danmit hat.
Maria


13. April 2002 12:31

: Grüß dich Maria,

eigentlich wollte ich nicht antworten, aber du fragst konkret.

: Desshalb wollte ich wissen ob jemand ganz konkrete Erfahrungen damit hat.

Beides lässt sich prima verbinden. Wenn du die schminke etwas wegnimmst, siehst du den kern: Hunde und ihre bedürfnisse beobachten und die motivationen nutzen. Ob man dazu ein eingetragenes warenzeichen benötigt, ist ein anderes thema.
Ich habe ihre bücher mit vergnügen gelesen.

tschüß Martin & Mirko