Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Back" - Rückwärts durch die Beine?"

geschrieben von Svenja u. Sita(YCH) 
Back" - Rückwärts durch die Beine?"
15. April 2002 18:58

Hallo!

Ich brauche mal wieder einen Tipp ;-)
Gerne würde ich meiner Hündin beibringen bzw. -clickern, dass sie rückwärts durch meine Beine geht... aber ich weiß nicht so recht wie!
Rückwärts geht sie auf Signalwort "zurück" schon mehr als nur begeistert...

Liebe Grüße,
Svenja


15. April 2002 19:16

Hallo Svenja,

hab das vor kurzem meiner Hündin auch beigebracht, allerdings ohne Clicker. Ronja kannte das Signalwort "zurück" auch schon, also hab ich sie mit mir zugewandtem Rücken vor mich gesetzt. Ich hab mich anfangs ganz dicht hinter sie gestellt und ihr das Signalwort gegeben, dann nach und nach den Abstand erweitert.
Vielleicht konnte ich Dir ja ne Anregung geben :-) Gerade mit Clicker könnte man in der Situation bestimmt gezielt belohnen.

Liebe Grüße
Carmen & Ronja



16. April 2002 09:32

: Hallo, Svenja!
:

Du kannst Deine Hündin erstmal dafür anclicken, daß sie "Steh" macht und Du Dich hinter sie stellst. War für meinen Rüden am Anfang gar nicht so einfach, weil er mir immer mit den Augen folgte, dann unweigerlich aus dem Gleichgewicht kam und sich ein paar Schritte auf mich zu drehte. Läßt sich aber wunderbar shapen.

Als nächster Schritt, stellst Du Dich über sie, sprich: sie steht zwischen Deinen Beinen. Wieder clicken. Wenn sie das locker macht, gibst Du ihr einfach das Rückwärts-Kommnando, wenn Du relativ weit vorne steht, d.h.nur ihr Kopf oder Kopf und Schulter zwischen Deinen Beinen sind. So ist es für sie einfach einen Schritt zurück zu machen und - Joker!! Nach und nach rutscht Du immer weiter nach hinten, daß sie zwei und mehr Schritte machen muß um unter Dir durch nach hinten weg zu kommen. Irgendwann stehst Du de facto hinter ihr,(das kennt sie ja noch aus Übung 1), die zwei Übungen werden zusammengesetzt und sie läuft locker durch Deine Beine.

Viel Erfolg, Daniela


17. April 2002 21:14

Hi Svenja

Meiner kannte weder "zurück" noch "back". Ich habe es aus dem Rückwärts-Fusslaufen aufgebaut. Zuerst Hund an Seite, dann rückwärtsfusslaufen und dabei das Kommando Back eingeführt. Dann statt Hund daneben, Hund sehr dicht vor mir, bzw. zwischen den Beinen. Hat bei uns einwandfrei geklappt.

Gruss
Jenny

18. April 2002 06:13

Hallo Daniela!

Vielen Dank für deine Beschreibung, wir üben schon fleißig...

grinning smileyu kannst deine Hündin erstmal dafür anclicken, daß sie "Steh"
:macht und Du Dich hinter sie stellst. War für meinen Rüden am
:Anfang gar nicht so einfach, weil er mir immer mit den Augen folgte...
--- Das Problem habe ich auch ;-) aber es freut mich auch irgendwie, dass meine "Dicke" aufmerksam ist... zum Glück gibt es ja den Clicker *grins*

:Läßt sich aber wunderbar shapen.
---Inwiefern shapen? Ich dachte, ich "locke" sie quasi zum click, in dem ich sie stehen lasse und mich hinter sie stelle... oder habe ich da was missverstanden?

Eine Frage noch: Meinst du, wenn sie das Signalwort "abgespeichert" ;-) hat, dass sie sich dann auch von alleine "einfädelt", also aus beliebigen Positionen so hindreht, dass sie "back" ausführt?

MfG,
Svenja und Labbi


18. April 2002 20:01


: Hallo Svenja!
: Prima, daß ihr vorankommt!

: :Läßt sich aber wunderbar shapen.
: ---Inwiefern shapen? Ich dachte, ich "locke" sie quasi zum click, in dem ich sie stehen lasse und mich hinter sie stelle... oder habe ich da was missverstanden?

Shapen kannst Du es insofern, daß Du - wenn sie vor Dir steht -anfängst nur ein kleines Stück neben sie zu gehen, so daß sie gar nicht erst in die Versuchung kommt sich nach Dir umzudrehen. Du clickst sie dafür an, daß sie stehen bleibt, obwohl Du dich bewegst. Wenn sie das verstanden hat, arbeitest Du dich langsam nach hinten vor, bis es schließlich das Click erst gibt wenn Du vollständig hinter ihr stehst.


: Eine Frage noch: Meinst du, wenn sie das Signalwort "abgespeichert" ;-) hat, dass sie sich dann auch von alleine "einfädelt", also aus beliebigen Positionen so hindreht, dass sie "back" ausführt?
:
: Sagen wir mal so: Bei meinen beiden löste das Signal aus,daß sie sofort rückwärts liefen - aber nicht immer durch die Beine trafen. Das war eine echte Übungshürde, daß sie lernten sich die Zeit zu nehmen, festzustellen, wo stehen Frauchen`s Beine rum und dann ordentlich einzufädeln.
Am Anfang sind sie mir regelmäßig ans Knie gedonnert. Aber das war nur eine Frage der Zeit, jetzt "treffen" sie in der Regel, auch aus verschiedenen Positonen. Ich habe es ihnen natürlich am Anfang auch leicht gemacht, in dem ich mich breitbeinigst hingestellt habe und im Zweifelsfall mit dem getroffenen Bein ausgewichen bin. Mit der Zeit gab es nur noch für Clicker ein Click.
:
Viele Grüße,
Daniela