Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie stelle ich es bloß an ?

geschrieben von Steffi Sassy und Max(YCH) 
Wie stelle ich es bloß an ?
17. April 2002 18:28

Hallo,

bin wieder mit dem gleichen Problem da.
Max bleibt in der Regel bei uns in der Nähe. Wenn er etwas interessantes sieht geht er aber einfach hin, egal wo und wie weit es ist.
Klar, was anderes hat er ja auch nicht gelernt.Nun möchte ich gerne das er vorher schaut ( fragt)dann gibt es Cund als B schnuppern an der Stelle.
Ich habe schon alles versucht. Ich bin auf die Schleppleine getreten, er schaut sich um, ich gebe C und sage lauf. Bringt nichts, er steht nur da und schaut mich an.Dann immer wenn er geschaut hat gab ich C und sagte lauf, nichts tat sich, ich nahm ihn am Haslband und brachte ihn zu der Stelle wo er gerne schnuppern wollte, aber nichts tat sich , er geht weg. Gut, als nächstes ließ ich ihn dann einfach gehen, habe gerufen er kommt und ich gebe C und sage als B lauf, aber nichts tut sich.Ich gehe also vor, zu der Stelle , nein der Herr kommt nicht nach. Ich bleibe 10m Minuten stehen und sage immer wieder lauf, aber er geht nicht hin. Es kann doch aber nicht sein, das er einfach über all so hingeht. Was kann ich noch tun, damit er es endlich versteht.Habe es zu Hause mit Futter probiert. Hund an Leine Futterschüssel in entfernung, er schaut mich an ich gebe C und sage als Belohnung nimms, aber er bleibt stehen und tut nichts. Ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich es noch anstellen soll, damit er vor dem wegeehen zu einer stelle schaut.
Er scheint das Wort lauf zu verstehen, denn wenn ich ihn ableine und sage lauf, geht er los und freut sich.
Wer hat noch einen Tip ?

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max


17. April 2002 18:45

Hallo Steffi!!


hm... wieso muss es denn unbedingt "Lauf" als belohnung sein? Weil wie man sieht, ist "Lauf" für ihn keine belohnung, oder versteh ich da etwas falsch?!
Wenn ja klär mich mal auf, wenn nein versuch ich dir trotzdem irgendwie weiter zu helfen?!

Also...du gibst C und als Belohnung "Lauf", dh. er darf dann einfach frei dort zu der stelle wo er hinwollte, laufen, oder?
Aber irgendwie scheints Max dann nicht mehr zu interessieren oder?
WIeso gibst du ihm nicht nach dem C eine belohnung ( gutes Stück wurst oder Käse), wenn er das nicht mag, versuch wenn er gerne spielt eine Runde zu spielen.

Oder eine andere Idee: Wieso lässt du mal nicht den clicker weg und versuchst anders die Aufmerksamkeit auf dich zu beziehen? Lass ihn an der leine und wenn er zum Beispiel einen anderen Hund sieht, nimm das allertollste Spielzeug, welches er über alles liebt heraus und spiel eine Runde mit ihm! oder sein lieblingsfutter und lock ihn damit. halt es so, dass er dich ansehen muss, wenn ers haben will und belohne ihn, wenn er Dich ansieht und nicht das Objekt!
Ich hoff ich hab das nicht falsch verstanden, aber er soll dich ja zuerst ansehen, bevor er los rennt!?
Dann versuch mit allen was du kannst die aufmerksamkeit auf dich zu beziehen, sei fröhlich, fang an mit ihm zu spielen und zeig ihm, dass es bei dir vieeeeeeeel schöner ist als bei dem andren wuffi!Irgendwann, wenn du das durchhältst und er sieht einen Hund, wird er sich nach dir umdrehen, weil er weiß, wenn er einen Hund sieht gibts beid ir viel mehr Spaß und lässt ihn links liegen! Das heißt aber nicht, dass er nicht mehr zu andren Hunden darf!

Weißt was ich meine?! Ich weiß viele viele oder sind in dem satz, hoff aber ich konnte trotzdem irgendwie helfen! wenn nicht, klär mich bitte nochmal auf :-)

Und nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen das clickern ( clicker mit meinem wuffi selbst, aber nicht alles ;-) ) aber überleg dir mal eine andre Methode, vielleicht klappts anderst besser?!


Liebe Grüße und knuddl deine beiden mal von mir!

sandra und wuffs


18. April 2002 13:52

Hallo Steffi!

Hatte mit Sammy genau das gleiche Problem! Stimme Jana auch zu, dass es in diesem speziellen Falle evtl. ohne Clicker leichter geht.
Sammy und ich clickern auch, wobei wir auch immer mal wieder so unsre Probleme haben, da er so schwer zu motivieren ist.

Wir habe dieses Problem wie folgt gelöst:
Sammy habe ich zu Anfang viel zu oft mit reinen Gutsis belohnt, sodass er andere Arten der Belohnung erst annehmen und erlernen musste. Er ist auch der Typ "Ich-seh-ich-seh-was-du-nicht-siehst" und ab geht die Post. Sammy kannte zu Trainingsbeginn schon den Befehl "warten". Das sind jetzt mal die Grundvoraussetzungen (Max weiß zB, dass er BK aufbauen soll - ist in etwa das selbe).

1. Sammy will zu Bach, Schnüffelstelle etc.

2. Ich gebe das Kommando "Warten"

3. Sammy bleibt stehen

4. ganz doll verbal loben! Kein "Click", nichts! Das würde dann den Schalter von "Ich will schnüffeln" auf "Click heißt Guti" umlegen. Wenn du jetzt kein Gutsi gibst (da du ja willst dass er schnüffelt), oder der Hund eigentlich keines will, ist es nicht wirklich eine ideale Belohnung. Jetzt musst du dich stimmlich vor Freude fast überschlagen, damit der Hund merkt, dass er alles richtig gemacht hat.

5. In das Loben ganz zum Schluss "Laaaauuuf!" einbauen.

6. Nun ganz enthusiastisch ein paar Schritte mit dem Hund anlaufen.

Sammy hat sich über das Lob dann immer ganz schön aufbauen und bestätigen lassen (man muss ihm allerdings wirklich das Gefühl geben, der tollste Hund der Welt zu sein und man muss die komischen Blicke der anderen Spaziergänger ignorieren können) und ist dann auch gleichzeitig mit mir richtig losgesprintet. Zu Anfang war das ursprüngliche Objekt der Begierde vergessen, er hüpfte einfach drauf los und freute sich. Dauerte aber gar nicht lange und er hatte herausen, was das "Lauf!" bedeutet und bezog es auch auf das vorerst Angepeilte.

Mittlerweile kann ich davor auch Clicken und er versteht was er jetzt darf. Ach ja, falls Max trotz allem zu dir kommt, in Erwartung eines Gutsis, vergiss nicht entweder verbal zu loben oder gib ihm ein Gutsi. C heißt schließlich "B kommt!" und die Glaubwürdigkeit des Clicks sehe ich eigentlich als wichtiger an (ich weiß nicht wie du darüber denkst).

Viel Glück

Melli und Sammy

18. April 2002 18:38

: Hallo sandra &co,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Du fragst:

wieso muss es denn unbedingt "Lauf" als belohnung sein? Weil wie man sieht, ist "Lauf" für ihn keine belohnung, oder versteh ich da etwas falsch?!

--Ja, richtig verstanden. Mir geht es darum, Bei der Sassy war es so, wenn ich sie gerufen habe wenn sie gerade etwas interessantes machte kam sie oft nicht. Ich fing an zu Clickern, habe sie dann gerufen und als Belohnung durfte sie dann wieder hin. So das sie das rufen nie als Ende ihrer Aktivität gesehen hat. Ich kann sie jetzt wenn sie z.B. schaut ich gebe C& B auf die Wiese lassen und mich unterhalten in der Gewisssheit sie kommt wenn ihre Aktivität beendet ist.Und ich kann sie zuverlässig abrufen.
Das wollte ich auch bei Max, wenn er irgendwo ist, und ich rufe ihn, weil z.B. ein Auto kommt, dann geht er danach nicht mehr hin. Und das dann auch für immer. Also er geht dann nie mehr hin. Wenn er dann mal merkt, schnuppern ist viel toller als leckerle und dann aber nicht versteht das er nach dem Click wieder hin darf dann habe ich ein Problem. Er wird dann einfach nicht kommen. Das kommen hat er von uns mit Click gelernt und tut es auch sehr gerne.


Also...du gibst C und als Belohnung "Lauf", dh. er darf dann einfach frei dort zu der stelle wo er hinwollte, laufen, oder?

--JA, genau so

Dann versuch mit allen was du kannst die aufmerksamkeit auf dich zu beziehen,

--Er ist trotz der kurzen Zeit sehr aufmerksam, er schaut immer nach mir. Schaut auch wenn ein anderer Hund da ist, sage ich dann lauf, geht er nicht, sowohl ohne wie auch mit Click.Ich verstehe das gar nicht.

Und nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen das Clickern

-- Nein, das ist schon klar. Vielen Dank für Deine nette Hilfe, ich hoffe ich habe mich verstädnlich ausgedrückt.

Grüße
Dich lieb Steffi Sassy und Max


18. April 2002 18:47

: Hallo


Vielen Dank für Deine Antwort.


: Sammy habe ich zu Anfang viel zu oft mit reinen Gutsis belohnt, sodass er andere Arten der Belohnung erst annehmen und erlernen musste.

--Scheint bei uns das gleiche zu sein.

:
5. In das Loben ganz zum Schluss "Laaaauuuf!" einbauen.

-- Tolle Idee von Dir, ich habe das ganze mit Sitz versucht, ohne Erfolg, er geht einfach nicht hin, komisch obwohl es seine Lieblingsstelle war, ich bin sogar einige Schritte mitgelaufen, aber er geht nicht. Höchstens geht er hin und makiert.


6. Nun ganz enthusiastisch ein paar Schritte mit dem Hund anlaufen.

--Vielleicht bringe ich noch ein bißchen merh Freude rein. Hast bestimmt recht.

Mittlerweile kann ich davor auch Clicken und er versteht was er jetzt darf.

toll, hast ne Menge geschafft.


Ach ja, falls Max trotz allem zu dir kommt, in Erwartung eines Gutsis, vergiss nicht entweder verbal zu loben oder gib ihm ein Gutsi. C heißt schließlich "B kommt!" und die Glaubwürdigkeit des Clicks sehe ich eigentlich als wichtiger an (ich weiß nicht wie du darüber denkst).

--Ja, das mache ich auch so, C bedeutet Belohnung.

Ich danke Dir

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

19. April 2002 11:24

Hallo Steffi!!

Achsooooo, nun versteh ich alles gaanz ganz richtig! :-))

Ich glaube, er wird es bald wissen, dass er danach wieder los laufen darf! Das kommt bestimmt noch, wenn er sich erst so richtig eingelebt hat. Shadow war damals als ich ihn bekam auch irgendwie so zurückhaltend, hat versucht ja alles richtig zu machen und kam nie aus seiner feigen Haut raus! Nach einer Zeit von ca. einem halben Jahr bis einem Jahr versuchte er dann laaangsam auszuprobieren, wie weit er gehen konnte! Und ab da bis jetzt hat sich alles um 360°C geändert! :-))

Hab Shadow beigebracht, wenn ich ihm zu rufe " Sitz" er sich dort hinsetzen muss wo er gerade schnüffelt, steht, lauft usw. ... Er befolgt es schon super und wir können es immer wieder brauchen!
Vielleicht hilft dir das bisschen weiter. weil wenn er sich hinsetzt, dann verliert er sein ziel so schnell nicht aus den augen, als wenn er zuerst zu dir kommen soll! weißt was ich mein?!


Liebe Grüße sandra und wuffs