Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Wie stelle ich es bloß an ?
19. April 2002 13:51

Hallo ihr 3!

: --Scheint bei uns das gleiche zu sein.

* Genauso habe ich ihn zu lange konditioniert! War gar nicht so leicht das konstante Sitzen wieder aus ihm raus zu bekommen :-)

: -- Tolle Idee von Dir,

* vielleicht klappt's bei euch gleich gut! Das war jetzt natürlich ein Spezial-Rezept für meinen "Ich-lass-mich-nicht-motivieren"-Künstler. Aber Max scheint da ein wenig in die gleiche Richtung geraten zu sein. (Ich hoffe für dich, nicht ganz so extrem wie Sammy!)

: --Vielleicht bringe ich noch ein bißchen merh Freude rein. Hast bestimmt recht.

* ich weiß, ist oft anfangs schwer wegen jeder noch so kleinen Kleinigkeit Saltos vor Freude zu schlagen und das dann mehrmals hintereinander... Mittlerweile freue ich mich wirklich total über die kleinen Fortschritte. Wie du siehst lerne auch ich! *schmunzel*

: toll, hast ne Menge geschafft.

* ich würd's mittlerweile anders ausdrücken: Sammy ist intelligent genug um meine Versuche die gemachten Fehler wieder auszubügeln zu erkennen und darauf einzugehen...

: --Ja, das mache ich auch so, C bedeutet Belohnung.

* Ich neige manchmal dazu, die Belohnung nicht toll genug zu gestalten (was leider auch ziemlich schwer ist bei dem heiklen Biest). Dachte nur ich bemerk's nochmal :-) Es kommt bei manchen Hunden (ich schau jetzt üüberhaupt nicht den Sammy an) nicht nur darauf an, dass sie so lala ein Guti zugesteckt bekommen oder mal schnell jemand "fein" nuschelt - da muss man dann schon kreativer werden...

: Ich danke Dir

Hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und noch viel Spass beim Üben!

viele liebe grüße

Melli und Sammy

20. April 2002 05:18

: Hallo


Vielen Danke für Deine Antwort.

Du schreibst:

Hab Shadow beigebracht, wenn ich ihm zu rufe " Sitz" er sich dort hinsetzen muss wo er gerade schnüffelt, steht, lauft

Wie hast Du das angestellt ? Max läuft dann immer zu mir. Habe ihn schon mit einer Leine in Entfernung angebunden und das Sitz geübt. Kaum ist aber die Leine ab läut er zu mir, ganz stolz,er ist so knuffelig in seiner Art ganz toll.SO wie wir es in der Hundeschule mit Sassy gelernt haben möchte ich es nicht machen.
Sorry, wenn ich so nerve.

Grüße
Steffi Sassy und Max

20. April 2002 20:04

Hallo Steffi!!!


hm...du fragst mich wie ich das "sitz" auf entfernung mit shadow geübt habe?!
Also zuerst mal, ich hatte mit ihm großes Glück, dass er nicht gleich zu mir gelaufen kam, also war das irgendwie nie ein problem. er kannte das "sitz" und führte es eben halt auch auf entfernung durch :-) bei ihm wars einfach, muss ich dazu sagen!

hm...jetzt muss ich nachdenken, wie man so etwas am besten einem Hund erkärt, der wie max handelt ;-)
also, hab jetzt längere zeit nachdenken müssen, kam irgendwie nur zu einer Idee *sorry*

wie wärs mit einer Hilfsperson?
Du gibst Max eine 2Meter leine drauf und die Hilfsperson nimmt ihn weiter vorne an der Leine, du weiter hinten. Nun, wenn Max sich so ein paar schritte nach vor bewegt und du ihm sitz zurufst soll ihm die hilfsperson Hilfen geben, indem sie ihn vielleicht leicht hinten runterdrückt oder so was?!oder ihn halt fest hält, so dass er nicht zu dir zurück läuft!
weißt wie ich meine?? danach kräftig loben!
ich weiß nicht, ob du dir das so irgendwie vorstellen kannst! werde aber in den nächsten tagen weiter um rat fragen! Interessiert mich nämlich sehr!!!!


Liebe Grüße und sorry dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte! hoffe du bekommst hier trotzdem noch andre Ideen! Möcht das jetzt auch so gern wissen :-)

Liebe Grüße und du nervst doch nicht!!!

sandra und wuffs