Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickern mischen mit Erziehung ohne Clic
19. April 2002 07:18

Hi Sandra,

tja, den Teil habe ich auch noch nicht durchschaut. Die Dame, die das geschrieben hat, hat aber angeblich viel Ahnung.
Sie übt z.B. "Platz" (noch ohne Kommando) auf ein paar Schritte Distanz, indem sie halt wartet, bis die Ellenbogen den Boden berühren, clickt und wirft Leckerchen hinter den Hund, damit er wieder aufstehen muss, um dran zu kommen. Irgendwie soll das wohl dahin führen, dass der Hund jedesmal, wenn er ein Click erreichen will, sich selber aktiv in die Position bringen muss, die dann den Erfolg hat. D.h. wohl der Hund soll nachdenken, was davor den Click bewirkt hat und wie er ihn wieder erzielt.
Muss übrigens sagen, dass ich mit meiner alten Gina gestern gründliche Misserfolge hatte. Habe jedesmal geclickt, wenn sie sich nach mir umgeschaut hat und ihr Leckerchen hingeworfen oder direkt gegeben. Sie war dann irgendwie so irre, dass sie sich kurs vor ihrer Lieblingsspielwiese überhaupt nicht mehr umgedreht hat und schnurstracks ingeschossen ist. Dort habe ich sie dann kommentarlos eingesammelt und bin sofort von der Wiese gegangen. Wir üben nämlich seit Wochen, dass ich die Wiese vor ihr betrete. Sie macht Sitz und wartet auf meinen Pfiff, kommt zu mir gedüst, bekommt Lecker oder "Fein" und darf losbuddeln. Tja, war ein Schuss in den Ofen. Heute, ohne Clicker, war sie wieder ganz ruhig und gesittet. Versteh ich nicht, aber ich mache mal Pause.
Sorry, war ein bißchen lang, aber das musste ich mir auch von der Seele reden.
Ciao,
Verena

19. April 2002 08:01

Hallo Claudia!

grinning smileyann noch etwas, wenn ich jetzt bswp. das komm clicke und damit ERfolg habe, das heißt er kommt gerne und bleibt dann sogar auch verlängert bei mir, wie bekomme ich ihn dann wieder weg von mir?
Das macht der spätestens ab der Junghundphase sowieso.
Wäre ich vorsichtig damit. Würde ich erst üben wenn du klar erkennen kannst das es kein Freibrief für deinen Hund bedeutet und du ihn trotzdem kontrollieren kannst. Sowas kann nämlich ein Schuss in den Ofen sein. Ich habe das umgekehrte Problem mit meinem Hund. Wäre manchmal ganz schön froh wenn meiner lästig an mir kleben würde. Sei erstmal froh wenn dein Hund sich an dich bindet und immer kommt wen du rufst, das ist schon schwer genug!

:Ich möchte einen sich natürlich verhaltenden Hund, der nicht nur bei mir bleibt sondern auch abseits von mir Hund sein kann
Was ist natürlich?

Gruß Stephan

19. April 2002 08:28

Hallo Stephan,

: Wäre ich vorsichtig damit. Würde ich erst üben wenn du klar erkennen kannst das es kein Freibrief für deinen Hund bedeutet und du ihn trotzdem kontrollieren kannst. Sowas kann nämlich ein Schuss in den Ofen sein.

Ja, war nur schonmal voraus gedacht.
:
: :Ich möchte einen sich natürlich verhaltenden Hund, der nicht nur bei mir bleibt sondern auch abseits von mir Hund sein kann
: Was ist natürlich?

Für mich ein Hund, der nahezu das machen kann und macht, wozu er lust hat. Wieso, was ist es für Dich?

Gruß
Claudia



19. April 2002 11:35

Hallo Claudia!
: Für mich ein Hund, der nahezu das machen kann und macht, wozu er lust hat.
Mensch, toll für dich und deinen Hund das du in einer Einöde wohnst. Hab halt nur eine Stadttöle. Da muß der Hund und vor allem der Hundemensch viele Regeln einhalten!

Gruß Stephan


19. April 2002 11:41

: Hallo Claudia!
: : Für mich ein Hund, der nahezu das machen kann und macht, wozu er lust hat.
: Mensch, toll für dich und deinen Hund das du in einer Einöde wohnst. Hab halt nur eine Stadttöle. Da muß der Hund und vor allem der Hundemensch viele Regeln einhalten!
:

Und genau deshalb meinte ich ja auch "nahezu". Nahezu heißt für mich, innerhalb gewisser Regeln Narrenfreiheit.

Grüße an die Stadttöle
Claudia


19. April 2002 11:51

Hallo,

: Und genau deshalb meinte ich ja auch "nahezu". Nahezu heißt für mich, innerhalb gewisser Regeln Narrenfreiheit.
Was darf der Hund "nahezu"? Was bedeutet für dich Narrenfreiheit innerhalb von gewissen Regeln(welchen Regeln)?
Was verstehst du darunter den Hund Hund sein zu lassen? Wie vermittelst du es Ihm?


Grüße auch von Stadttöle Bambi