Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickern mischen mit Erziehung ohne Clic
20. April 2002 09:07

Grüß dich Verena,

: ... Habe jedesmal geclickt, wenn sie sich nach mir umgeschaut hat und ihr Leckerchen hingeworfen oder direkt gegeben. Sie war dann irgendwie so irre, dass sie sich kurs vor ihrer Lieblingsspielwiese überhaupt nicht mehr umgedreht hat und schnurstracks ingeschossen ist.

Clickertraining oder heiss-kalt spiel ist anstrengend für den hund, vor allem, wenn er noch keine idee hat, worum es gehen könnte. Da kommt die spielwiese als selbst verordneter jackpot für´s durchhalten gerade recht.

: ... Wir üben nämlich seit Wochen, dass ich die Wiese vor ihr betrete.

Na, dann übst du den letzten teil vor der wiese einfach dichtes gehen bei dir (C&cool smiley. Dann kannst du sie ebenfalls nach einem SITZ losdüsen lassen. Wenn alles gut läuft, wird sie sich bei annäherung an die wiese von selbst an dir orientieren. Ist sie nicht bei dir, gehst du nämlich an der wiese vorbei.
Nur mal eine anregung.

tschüß Martin & Mirko

20. April 2002 19:51

Hallo Martin!

Danke für deine Antwort! Verstehs schon, alles klar! :-))

Liebe Grüße sandra

21. April 2002 02:26

Hallo,

ich habe ein Pferd mit dem ich clickere, aber ich denke das kann auch bei anderen Tieren genauso funktionieren. Undzwar habe ich von Anfang an bei meinem Pferd ein Signal eingeführt mit dem ich Übungen auflöse.
Wenn ich "und ab" zu meinem Pferd sage, so kann es gehen (z.B. auf der Weide oder frei auf dem Platz/Halle) und ist sozusagen "frei" . Es würde dann auch für zufällige Bewegungen nicht geclickert werden. Da er weiss, dass von ihm gerade nichts gefordert wird, entspannt er sich auch schnell und schnuppert am Boden herum, geht sich wälzen oder zur Herde oder anderes.



30. April 2002 21:15

:
:Hallo ClaudiaII, auch ich mische die "normale" positive Verstärkung bei der Erziehung mit Clickerübungen und es klappt bei unserem jetzt schon 14 Monate alten SChnauzer ganz gut.
Vielleicht kannst du mir auch helfen. Wir ziehen in die Nähe von Bad Aibling und suchen noch eine vernünftige Hundeschule, also keinen Platz, wo nur mit Drill gearbeitet wird. Ich weiß ja, dass Bayern nroß ist, aber vielleicht wohnst du ja auch zufällig dort. Dann maile doch mal. Bärbel

03. Mai 2002 12:31

Hallo Bärbel,

hab Dein Posting gerade erst gelesen... Also das mit dem Clickern habe ich jetzt erstmal gelassen, so ganz überzeugt bin ich nciht.

Ich komme zwar auch aus Bayern (Münchner Süden), ich selber gehe allerdings in eine andere Hundeschule, aber schau doch mal unter [www.clicker.de] und dann gibt es noch [www.gah-bayern.de] (weiß aber nicht, ob die clickern) oder [www.ig-hundeschulen.de]. Mit Clicker wird z.B. bei [www.artgerechte-hundeerziehung.de] gearbeitet. Über die jeweilige Qualität kann ich Dir nichts sagen, bin nur auf meiner Suche damals hier überall fündig geworden.

Also,
Alles Gute in Bad Aibling

Claudia

07. Mai 2002 12:18

: Hallo Claudia, danke für deine Tipps, ich werde gleich mal die Adressen ausprobieren.
Was ist das denn für eine Hundeschule in die du gehst? Der Münchener Süden wäre für mich auch noch ganz gut zu erreichen. Es wäre super, wenn du mir dazu ein paar Infos geben könntest.
Ich freue mich auf deine Antwort
Bärbel