Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
clickern bei polzeihunden
22. April 2002 11:43

Grüß Dich Conny,

: also auch in diesem bereich beginnt das umdenken.

einzelne haben schon sehr früh damit angefangen. Man muss vielleicht ein wenig verständnis entwickeln. In 7 - 10 wochen müssen die neuen hunde fertig ausgebildet werden. Welcher ausbildungsleiter traut sich da, auf breiter basis neues einzuführen? (kostet auch steuergelder und gute hunde findet man auch nicht überall.) Zum anderen ist in einer rauhen männergesellschaft eine laute und heftige reaktion viel leichter akzeptiert als ein scheinbar softes gewähren lassen des hundes. Da ist der hundeführer dann dem gruppendruck ausgesetzt. Er steht ja nicht außerhalb der übungssituation.
Man sammelt erfahrung. Dass man das eher beim sprengstoffsuchund macht als (zunächst) im schutzdienst, liegt auf der hand. Außerdem hat man dort schon viel mehr hintergrund in der wirkung von bestärkungen.
Wenn ich die anfragen nach seminaren oder vorträgen als maßstab nehme, dann ist die polizei ganz sicher nicht die letze, die es wissen will.
tschüß Martin & Mirko

22. April 2002 12:16

: Leider ist nicht überall, wo Clicker draufsteht, auch 'Clicker' im üblichen(?) Sinn drinnen.


Warum denn immer das Schlechte suchen. Es tummeln sich doch
bei den Schäferhundebesitzer auch ein paar positive, humane,
weltoffene, soziale, philosophische und ganz sympathische Menschen.
Oder irre ich mich da?
Einen lieben Gruss
Robi

22. April 2002 14:21

: Es tummeln sich doch
: bei den Schäferhundebesitzer auch ein paar positive, humane,
: weltoffene, soziale, philosophische und ganz sympathische Menschen.
: Oder irre ich mich da?
: Einen lieben Gruss
: Robi
Ganz ohne Zweifel!
Und alle sind froh darüber!

Nur: gut hinsehen sollte man trotzdem immer - nicht zuletzt bei der eigenen Arbeit - die ja wohl das Einzige ist, was man wirklich direkt beeinflußen kann..., damit man sich beim Verwenden diverser Trainingsmethoden nicht 'selber in die Tasche lügt', oder?

Kein einziges Werkzeug allein kann eine 'Garantie' für 'humanes' oder auch nur 'sinnvolles' Training sein: das ist jeweils nur der Mensch, der dahintersteht, der das betreffende Ding in der Hand hat - was meint Ihr?

Liebe Grüsse

Rene


22. April 2002 14:51

Grüß dich Rene,

du stellst zur diskussion:

: Kein einziges Werkzeug allein kann eine 'Garantie' für 'humanes' oder auch nur 'sinnvolles' Training sein: das ist jeweils nur der Mensch, der dahintersteht, der das betreffende Ding in der Hand hat - was meint Ihr?

Human - was meinen wir damit?
Tiergerecht wäre vielleicht die bessere bezeichnung.
Eine entsprechende einstellung ist sicher voraussetzung. Aber ohne konkrete kenntnisse über ein tier und seine möglichkeiten und eigenheiten, wird man sie nicht umsetzen können. Eine sehr große zahl von tierquälerischer behandlung entsteht durch nichtwissen. Nur dadurch ist es möglich, dass auf hundeplätzen immer wieder neuankommende hunde malträtiert werden, bis der besitzer irgendwann aufwacht und meint: "Das kann es doch wohl nicht sein!"
Auf der anderen seite gibt es misshandlungen, die aus vermenschlichender tierliebe gegangen werden. Einen hund als hund begreifen und verstehen und ihn möglichst als solchen leben zu lassen, darin besteht für mich die "humane" einstellung zum hund.
Und deswegen habe ich inzwischen einen regelrechten hass auf die schwachsinnigen hundeverordnungen. In ihnen zeigt sich so richtig inhumanes handeln unter dem vorwand, menschen zu schützen.

tschüß Martin & Mirko


22. April 2002 17:31

Danke Dir,

exakt, 'human' in Gänsefüßchen sollte auch bei mir wohl eher für 'artgerecht' stehen - auch dies in Gänsefüÿchen, weil es ja immer nur beinhalten kann: so gut wir artgerecht zu diesem Zeitpunkt eben schon verstehen (können). Glücklicherweise haben wir ja die Möglichkeit, immer dazuzulernen, wenn wir unseren Hunden und ihren Rektionen genau zusehen - und uns bemühen, ihre Körpersprache 'artgerecht' und eben nicht vermenschlicht zu sehen (beliebtes Beispiel: das 'schlechte Gewissen'...

Tschüs

Rene



22. April 2002 19:26


: Nur: gut hinsehen sollte man trotzdem immer - nicht zuletzt bei der eigenen Arbeit - die ja wohl das Einzige ist, was man wirklich direkt beeinflußen kann..., damit man sich beim Verwenden diverser Trainingsmethoden nicht 'selber in die Tasche lügt', oder?
:
: Kein einziges Werkzeug allein kann eine 'Garantie' für 'humanes' oder auch nur 'sinnvolles' Training sein: das ist jeweils nur der Mensch, der dahintersteht, der das betreffende Ding in der Hand hat - was meint Ihr?

Hallo Rene

Das ist schwierig. Ich kann mit der Leine führen aber auch schlagen. Doch ein humanes Stachelhalsband kann es ja nicht geben.
Oder verstehe ich da was falsch.
Gruss
Robi