Click nicht als Ende erkennen :: Clickertraining

Click nicht als Ende erkennen

von Theresa(YCH) am 22. April 2002 21:34


Hallo,
wir haben mit unserem Hund vor einigen Wochen angefangen zu clickern.
Nun habe ich gelesen, dass das Click eigentlich auch bedeuten soll, dass eine Übung zu Ende ist, allerdings nicht bei unserem Hund. Bei verbalem Lob ist es genauso. Ich muss erst ein Zeichen geben, dass die Übung zu Ende ist.
Ich finde es nicht schlimm, mich würde nur mal interessieren, ob es noch mehr Hunde gibt, die so eine Sicht haben.
Ein ganz einfaches Bsp.:
Hund muss an der Straße sitzen. Ich clickere, gebe Belohnung, Hund bleibt trotzdem sitzen und geht erst los, wenn ich losgehe.

Ciao Theresa

von Elke(YCH) am 23. April 2002 10:42

Hallo Theresa,

so wie ich Dich verstanden habe hast Du einen Cross-Over-Hund. D.h. er weiss aus der Vergangenheit noch, dass ein Kommando aufgehoben werden muss. Versuch es doch mal mit Kunststückchen bei denen er z.B. an einer bestimmten Stelle stehen oder sitzen soll. Dann wirf das Leckerchen ein Stück weg, so dass er es sich holen muss. Um Bewegung in Deinen Hund zu bringen würde ich wenn es geht eine Weile nicht bekanntes machen bei dem er das Verhalten zeigt. Nimm doch etwas völlig neues!
Meine Hündin reagierte am Anfang genau so. Hat aber auch Vorteile.
Bei Gruppenübungen clickere ich "Platz", obwohl ein anderer Hund nah an ihr vorüberrennt. Ich clicke, kaum dass dieser Hund vorbei ist. Wenn Sie dann hinterherrennen würde hätte ich ja verloren. Ich bin in diesem
Fall besser dran, eben weil sie liegenbleibt.

Elke und Loulou

von Yannik(YCH) am 23. April 2002 12:54


: Bei Gruppenübungen clickere ich "Platz", obwohl ein anderer Hund nah an ihr vorüberrennt. Ich clicke, kaum dass dieser Hund vorbei ist. Wenn Sie dann hinterherrennen würde hätte ich ja verloren.

Nö, hättest du nicht. Dein Hund hätte sich seinen Click nur selbst ausgesucht.

von Elke(YCH) am 23. April 2002 14:07

Bingo !! Du hast völlig Recht. ;-)))

Elke und Loulou

von Theresa(YCH) am 23. April 2002 16:51

Hallo Elke,
da ich sie nur alle zwei Wochen sehe, ist es schwierig ihr etwas Neues beizubringen. Sie gehört zwar mir, aber ich darf sie nicht halten, die Vermieterin erlaubt es nicht. Sonst clickert meine Schwester mit ihr, aber eher wenig. Ich habe am Sonntag mit ihr geclickert, aber hauptsächlich die Unterordnung. Da hat auf einmal das Platz auf Entfernung super geklappt, normalerweise kam sie immer zu mir gelaufen und hat sich dann hingelegt bzw. hingesetzt.
Aber sie war total begeistert. Wenn ich etwas länger da bin, werde ich ihr auch ein paar Kunststückchen beibringen, bin mal gespannt, ob das klappt. Sie tut bei neuen Sachen immer so, als ob sie überhaupt nichts verstehen würde, beim clickern war es genauso. Sie hat nur manchmal Tage, wo sie das Katzentrockenfutter, das sie hauptsächlich als Leckerlie bekommt, nicht mag und da kann ich nicht clickern.
Ciao Theresa und Ginger

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren