Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicken und Fährte

geschrieben von Annette(YCH) 
Clicken und Fährte
24. April 2002 14:50

Hallo,

hat jemand eine gute Idee wie man das Verweisen beim Fährten mit Clickern beibringen kann? Wenn ich darauf warten soll, daß sich mein Hund von alleine hinsetzt wenn er den Gegenstand sieht könnte mich einige Stunden kosten. Gibt es vielleicht eine Hilfe wie ich meinen Hund shapen kann, daß er sich hinsetzt?

Liebe Grüße
Annette


27. April 2002 20:32



Hallo Annette,
wir sind zwar keine Fährtensucher, aber ich wollte auch das mein Hund meinen Sohn sucht und dann einmal bellt. Wir haben erst mal das Laut auf Komando geübt. Beim Spaziergang spielen wir auch immer Suchen. Mein Sohn mußte sich dann verstecken, los such, natürlich schnell gefunden, da das alles schon saß, hat mein Sohn, dann schnell gib Laut gesagt als er gefunden wurde und C&B nach ein paar mal wußte sie dann, das sie bellen soll, wenn sie ihn gefunden hat. alle Elemente wurden zuerst mit Clicker einzeln geübt und dann zusammengesetzt. Beim Sitzen würde ich es ähnlich machen, erst sitzen auf Entfernung, wenn das Hörzeichen zuverlässig sitzt, würde ich mit Hilfe einer zweiten Person, die das Spielzeug schnell an sich nehmen kann, setz Dich sagen - setzt er sich c&B und Spielzeug - setz er sich nicht, hat die Hilfperson das Spielzeug und neuer Versuch. Vielleicht klappt das ja
Grüße Maria


29. April 2002 15:35

Hallo Maria,
danke ersteinmal für die Hilfe. Ob das beim Fährten so einzusetzten ist weiß ich nicht. Der Hund soll in aller Ruhe Dinge verweisen. Bisher habe ich immer gelesen, daß der Hund sich aus freien Stücken setzten soll und dann gibt es Click. Nun guckt mich mein Hund aber lieber doof an und so kann ich lange warten. Wenn ich Sitz sage macht sie das schon, aber sie soll es ja von alleine ohne Befehl lernen, da ich später auch nicht in der Nähe bin.
Ich werde mal über deine Idee nachdenken. Vielen Dank auf jeden Fall
Liebe Grüße
Annette

12. Mai 2002 21:32

Hallo Anette

Als ich meinem Hund das Verweisen beibrachte habe ich leider noch nicht geclickert. Das ganze ist aber auch da schon mit positiver Bestärkung abgelaufen.
Ich habe meine Hündin beim Spazierengehen abgesetzt, bin ins Gras gelaufen und habe dort einen Gegenstand abgelegt. Mein neugieriges Hundle hat natürlich nur darauf gewartet, dorthin rennen zu dürfen.
Nachdem ich sie rennen lies, ist sie dann auch zielstrebig zum Gegenstand gelaufen, wo ich sie Platz legte um sie dann sofort zu bestätigen. Nach wenigen Wiederholungen hat der Gegenstand, den sie unmittelbar vor dem Hörzeichen "Platz" zu sehen bekommen hat, die Funktion des Hörzeichens übernommen. Nachdem das ganze dann auch noch mit verschiedenen Gegenständen geklappt hat habe ich das ganze dann in die Fährte eingebaut.

Gruß Christoph

13. Mai 2002 08:42

Hi Christoph,

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht und werde es wohl auch so machen. Vielen Dank

Liebe Grüße
Annette