Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Variabel: Immer C, manchmal B?

geschrieben von Gabrielle(YCH) 
Variabel: Immer C, manchmal B?
25. April 2002 08:43

Hallo Yorkies

Da hat mich vor ein paar Tagen einer aus dem Club ins Nachdenken gebracht: variable Bestaerkung sieht bei ihm so aus, dass er richtiges Verhalten immer clickt aber nur manchmal eine Belohnung folgen laesst. Dies wuerde in Sea World auch so gemacht.
Unsere professionelle Sea World Trainerin im Verein hat mir erklaert, dass korrekte Ausfuehrung immer gepfiffen wird, aber nur manchmal folgt ein Fisch/viele Fische/taktiles oder (fuer die Seeloewen) auch verbales Lob. Das Tier soll wissen, dass es das Verhalten richtig ausgefuehrt hat. Gleichzeitig bekomme sie so mehr Aufmerksamkeit vom Tier, als wenn sie variabel pfeift.

Ich war sehr erstaunt, dachte ich bis anhin doch, dass die bridge immer mit Belohnung gekoppelt werden muss, damit sie die "Konditionierung" nicht verliert. Variable Bestaerkung hiess fuer mich bis anhin, dass ich nicht jede korrekte Ausfuehrung eines Verhaltens mit C&T "kommentierte", sondern selektiv auswaehlte (mit dem Ziel, das eine oder andere Kriterium des Verhaltens noch weiter zu verbessern).

Wie macht ihr das? Immer bridge bei korrekter Ausfuehrung, aber variabel Belohnung folgen lassen? Habe ich da Theorie falsch? Oder nur die Haelfte? Ist hier Delphin = Hund (besonders in Bezug auf die Umwelts-/Lebenssituation?

Liebe Gruesse
Gabrielle




25. April 2002 09:20

: Hallo Gabrielle !

Nach jedem C muß ein B folgen.
Allerdings muß die B nicht immer ein Leckerli sein. Der Hund darf sich auch seine Belohnung selbst aussuchen, z.B. mit einem anderen Hund spielen oder loslaufen etc.

:hat. Gleichzeitig bekomme sie so mehr Aufmerksamkeit vom Tier, als wenn
Um Aufmerksamkeit zu erreichen, sollte man nicht clicken (flasche Verknüpfung)

Viele Gruesse
Eve

:
:
:

25. April 2002 09:36

Hallo Eve

: Um Aufmerksamkeit zu erreichen, sollte man nicht clicken (flasche Verknüpfung)

Ne, ne, die bridge wird nicht verwendet, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Trainerin sagte, dadurch dass sie bei bereits erlernten Verhaltensweisen der bridge nicht jedesmal eine Belohnung folgen laesst, bekomme sie mehr Aufmerksamkeit vom Tier. So zumindestens habe ich sie verstanden.

Liebe Gruesse
Gabrielle

25. April 2002 13:40

Grüß Dich Gabrielle,

du sprichst die ewig neue frage an...

: Unsere professionelle Sea World Trainerin im Verein hat mir erklaert, dass korrekte Ausfuehrung immer gepfiffen wird, aber nur manchmal folgt ein Fisch/viele Fische/taktiles oder (fuer die Seeloewen) auch verbales Lob. Das Tier soll wissen, dass es das Verhalten richtig ausgefuehrt hat.

wenn es sich um ein allerweltsverhalten handelt sollte ma wirklich variabel bestärken aber auch variabel in der art der bestärkung.
Bei diffizilen unterscheidungen sollte man auf jeden fall das richtige verhalten kennzeichnen, z.b. bei unterscheiden der 10 gegenstärnde, die der hund benannt aus dem korb holt.

Man sollte sich immer vor augen halten, das der wert des clickers zum einen im shaping liegt, zum anderen im erlernen einer verständigung.

Bei allerweltsverhalten, wenn es nicht mehr auf die präzision der betärkung ankommt, kann man verbal loben, ein nicken OK bei blickkontakt etc. Einen clicker braucht man dann nicht mehr, obwohl ihn hund immer wieder gern hört. smiling smiley

tschüß Martin & Mirko+





26. April 2002 18:13

Hallo Gabrielle!

Ich finde, beides hat irgendwie seine Logik.

Beim Hundetraining und im Hundealltag finde ich es allerdings praktischer, wenn man auch nicht clickt, wenn es eh nix gibt. Das ist mir schlichtweg zu anstrengend ;-), wenn nicht sogar unmöglich.

Wie ist das mit mehreren Verhalten hintereinander? Bestärkt die Sea World Trainerin jedes einzelne Verhalten?

Ich glaube, ich könnte meinem Wuff das gar nicht mehr antun, ihn nach dem Click zu enttäuschen ... ich glaube, er würde die Welt nicht mehr verstehen ;-))

Was ich allerdings mache: Es gibt außer *click* noch das *fein* und das *lauf*

jedes ist im Prinzip ein sek. Bestärker

nach dem click gibts immer was, meistens was gutes, Click steht in der Rangfolge ganz oben ;-)

*fein* bedeuted, es gibt wahrscheinlich Leckerlie,
es kann aber auch mal keep-going werden
oder so eine Art "fast, du hast es gleich geschafft, wenn du dich noch ein bisschen anstrengst, gibts was tolles"

*lauf* heißt, "du kannst tun und lassen was du willst, z.B. zu einem anderen Hund laufen", wenn es gerade nix interessantes gibt, hat er halt Pech gehabt ;-)

Liebe Grüße
Frauke & Idefix

26. April 2002 22:49

Hallo Frauke

Danke fuer deine Antwort.

: Wie ist das mit mehreren Verhalten hintereinander? Bestärkt die Sea World Trainerin jedes einzelne Verhalten?

Ja.

Liebe Gruesse
Gabrielle