Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann das Signal ?

geschrieben von Volker(YCH) 
Wann das Signal ?
30. August 1999 20:17

Manches erscheint mir mittlerweile klarer (habe schon viel in dem Buch gelesen.) Jedoch ist mir der Zeitpunkt nicht klar wann ich ein Signal (ohne geht ja auch die Kommunikation gar nicht!) in das Üben mit einflechten soll . Ist der Zeitpunkt für das Signal nicht auch wichtig ?


01. September 1999 10:14

Grüß Dich Volker,

wenn dein hund in einer trainingssituation (umstände, ort, clicker, leckerle, spielzeug ) das verhalten auch dfreimal nacheinander zeigt, ohne dass du ihn dafür bestärkst, also erst beim dritten mal, dann kannst du darüber nachdenken, das signal einzuführen. besser wäre es, zuvor einige leichte ablenkungen in das training einzubauen: andere menschen laufen herum, geräusche, ev. ein anderer hund in der nähe. wenn es dann auch 3:1 geht, hast du gute aussichten auf eine saubere verknüpfung.
man kann es auch schon vorher tun, nur kann man dann in das problem laufen, eine ausführung noch nachträglich ändern zu müssen. das geht viel schwieriger, als andersherum.
schauen wir einmal die lernschritte an:

formen - shaping:
der hund bekommt für viele aktionen nichts - er soll ja die ausführungen ändern.
er lernt zu probieren.

immerbestärkung:
der hund wird für jede richtige ausführung bestärkt. das verhalten wird stabil. das probieren nimmt stark ab.

übergang auf eine bestärkungsquote:
der hund soll zwei- drei oder viermal (im mittel) nacheinander das richtige verhalten zeigen. er soll trotzdem nicht mehr variieren. bestärkt wird die einheit" 3xrichtig". die lerneinheit ist: "nicht variieren - nochmals das gleiche". damit der hund das durchhält, muß die verhaltenshäufigkeit vorher hoch sein.

wegen dieser hohen anforderung an den hund, sollte der übergang von immer- zu quotenbestärkung sehr behutsam erfolgen. bei der signaleinführung wird dann nur noch ausführung nach dem signal bestärkt, alles andere nicht. das geht dann sehr schnell, wenn die ausführung vorher häufig war.

was man an diesem schema spart, indem man zu schnell aufs signal geht, das muß man mit zinsen bei späteren berichtigungen und verallgemeinerungen bezahlen.

bei welcher übung bist du gerade?

tschüß martin & mirko