Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wer hat erfahrung mit natural dogmanship

geschrieben von sina(YCH) 
wer hat erfahrung mit natural dogmanship
29. April 2002 09:58

seid gegrüßt ihr gleichgesinnten!
hab mich eben so eingehend wie es übers internet möglich ist mit natural dogmanship beschäftigt (ich kann www.natural-dogmanship.de nur empfehlen!) und bin wildentschlossen, die probleme, die bodo ab und an mit der rangfolge hat, auszumerzen- ich will nicht so enden wie meine mom, die in bodos rudelvorstellung noch weit hinter den beiden katzen liegt! winking smiley
jedenfalls suche ich hier mal ein wenig kontakt zu genauso hundenärrischen menschen wie ich, weil so "alternative" hundeerziehungsmethoden auf unserem heimischen hundeplatz noch nicht so weit verbreitet sind und ich bei und deshalb keinen gesprächspartner habe.
also meldet euch wenn´s euch genauso geht und treibt meine handyrechnung noch weiter in die höhe! zu langwierigen sms-wechseln bin ich gern bereit smiling smiley
wenn jemand von euch praktische erfahrungen mit natural dogmanship gemacht hat, würde ich mich freuen mal etwas darüber zu hören!

mit vielen lieben grüßen,
die kontaktfreudige sina + der nicht immer ganz einfache bodo


29. April 2002 10:51

Hallo.

Ich möchte Deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber ich halte NDS für problematisch. - Wie jede Ausbildungsmethode, die so fundamentalistische Regeln hat!

Der Hund wird bei NDS zur Unselbständigkeit erzogen. Damit verbunden können zahlreiche Probleme entstehen.

Die einzige Ausbildungsmethode, die keinen negativen Beigeschack hat, ist die nach den - nun mittlerweile mehrfach erforschten/bestätigten Lernmechanismen der Hunde in Verbindung mit Grundwissen bezüglich Konfliktverhalten und Rudelordnung.

Alles andere funktionert vielleicht bei einigen Hunden, andere Hunde kriegt man damit aber kaputt.


Wenn Dich näheres zu meiner Meinung interessiert (oder Du absolut anderer Meinung bist) werde ich das ja an einer Antwort hier oder per Mail sehen ;-)


Viele Grüße

Steffen

03. Mai 2002 11:15

Hallo Sina,

ich arbeite mit meinen Hunden -die auch nicht immer ganz einfach sind!- seit zwei Jahren nach Natural Dogmanship und kann es nur empfehlen, ich würde es nie wieder anders machen.Du lernst dabei sehr,sehr viel über Hunde, vor allen Dingen,wie du dich für sie verständlich verhälst und mit ihnen so kommunizierst, daß sie es verstehen.
Außerdem ist es die einzige Erziehung, die mir bekannt ist, die sich wirklich an den Bedürfnissen des Hundes orientiert und nicht in erster Linie die des Menschen befriedigt, also daran interessiert ist, ob der Hund gut "funktioniert".
Stell doch deine Frage(n) mal ins ND-Forum, da gibt es bestimmt mehr Antworten und auch jede Menge "hundenärrische" Menschen...
Oder schau dir einfach mal ein Training von Mensch und Hund an, die nach ND arbeiten, das ist in meinen Augen aufschlußreicher als jeder Text.

Grüße von Benita + den beiden sehr zufriedenen Doggies!