Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

apotieren - wie ruhiger

geschrieben von Anne und yoscha(YCH) 
apotieren - wie ruhiger
07. Mai 2002 11:57

Hallo,
wie ich heute morgen schon schrieb, habe ich mit dem Apotieren angefangen. Eben hat Yoscha zu ersten mal den Gegenstand in die Schnauze genommen und wollte, natürlich wegspringen, außerdem war er total begeistert darüber, daß er kapierte, was ich von ihm wollte und mich entsprechend freute. Wie bekomme ich ihn nun ruhiger? Er trug weder Halsband noch Leine.


07. Mai 2002 18:51

:hallo anne,hab mit meinen berner auch vor kurzen mit apportieren angefangen,allerdings abends,da ist er ruhiger und ausgetobt, ich auf´n sessel und glenn sitz vor mir,hab ihn animiert das holz in die schnauze zu nehmen,wenn ers aufgenommen hat gleich ein leckerli,nach ein paar tagen hab ich das kommando ,brings, dazugegeben,inzwischen hält er´s schon ne halbe minute ohne zu knabbern,jetzt versuchen wir stufe 2,ich halte das holz ein paar zentimeter von ihn weg und sage,brings,er nimmst noch nicht jedes mal auf ,aber wir sind ja noch am anfang,dann einfach den abstand vergrößern und dann das holz auf den boden legen,und so weiter,diese methode dauert zwar sicher etwas länger(habs irgendwo aus dem internet)aber ich muß keinen zwang anwenden,was mir sehr zuwider währ,ich denke das man auch mit clicker so lernen kann tschüß ines mit glenn