Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-Kondition

geschrieben von Carmen Trick(YCH) 
Clicker-Kondition
11. Mai 2002 10:52

Ich habe einen BC und möchte bei Ihm den Clicker anwenden.Nun Meine Frage:Wenn ich clickere und ich ihm ein Leckerli gebe muß das am Anfang alles ohne Worte sein oder kann ihn auch mit Worten belohnen,so daß er den Clicker damit verbindet.Für Tipps wäre ich als Neuling recht dankbar.Mit freundlichen Grüßen
Carmen


13. Mai 2002 09:28


Moin moin Carmen,

also bei der Konditionierung auf den Clicker würde ich Worte erstmal weglassen damit der Hund sich mehr auf den Clicker konzentriert.

Ich hab mich mit einer Schale Fleischwurst Stückchen bewaffnet vor meinen Hund gestellt und ihr in schneller Folge click für click ein Stück in die Schnautze geworfen, ganz ohne Kommentar.
Dann kurze Pause bis Lena mich nicht mehr gierig anstarrte und dann geclickt, zack.. erwartungsvoller "Wo ist die Wurst" Blick. Sie hatte verstanden wenns clickt gibt es was gutes.

Wenn wir jetzt clickern halte ich mich auch mit verbalem Lob zurück um den genauen Clickpunkt nicht zu "verwischen", wenn es aber ganz besonders gut läuft gibt es auch schon mal, Click, Treat UND "Sooooooooo eine feine tolle Lena .." *träller* *flöt* *jubel*... meist in klassischen "Jackpot" Situationen.

Grüße
Sandra & Lena




13. Mai 2002 11:15

Grüß dich Carmen,

du stellst eine auffallend oft geäußerte frage:

: ... oder kann ihn auch mit Worten belohnen,so daß er den Clicker damit verbindet.

Da ein hund nicht von worten leben kann, hat ihn die natur nicht dafür ausgerüstet, worten irgendwelchen besonderen wert beizumessen. Er kann mit der zeit lernen, dass worte stimmungen vermitteln und mit ereignissen zusammentreffen. Und damit sie ihn interessieren, müssen sie ihm positives ankündigen, z.b. futter. Also nimm gleich den clicker und das futter. ... smiling smiley

tschüß Martin & Mirko


15. Mai 2002 07:28

Hallo Carmen!

Ich habe, als ich mit dem Clickern angefangen habe, meinen Hund standardgemäß auf den Click konditioniert, aber irgendwie hatte er zwar begriffen, dass Click=Leckerchen ist, aber er war nicht sooo begeistert, wie das andere von ihren Hunden erzählt haben.

Ich kam dann darauf, dass er es einfach nicht gewohnt ist mit einem schweigenden Frauchen zu arbeiten! Also habe ich ihn auch verbal gelobt.
Mittlerweile hat sich aber das Click und die Technik die dahintersteckt so bei ihm "eingefressen", dass er meine Stimme nicht mehr braucht und weiß, dass click nicht nur Leckerchen bedeutet, sondern auch dass Frauchen es ganz toll findet, was er gerade macht!

Ich denke, das wirst Du bei Deinem Hund schnell rausfinden, wie er daztu steht.

Liebe Grüße und viel Spaß
Tanja