Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickerungeeigneter Hund.
13. Mai 2002 17:14

: Hallo Melli und Martin/Mirko,
:
ich lese gerade so Euren Wortwechsel und spontan fällt mir folgendes dazu ein:

: : Wenn ich wählen könnte wäre es mir lieber, Sammy würde mit Begeisterung und aus Freude am Clickern oder zumindest an der Belohnung mitarbeiten und nicht weil er muss.
:
: Versperr ihm die ressourcen und er wird den weg über dich finden.
:
: Ich würde dem guten Sammy, der draußen alles interessanter findet als Dich, Melli, schlicht und einfach seine tägliche Futterration (oder vieleicht nur die Hälfte) per Clicker geben. Auf dem Spaziergang.
Wir hatten bei uns auf dem Platz einen Hund, der interessierte sich auch für gar nichts oder wenig, was von seinem Herrchen ausging. Auf dem täglichen Spaziergängen war er ziemlich ungenießbar und durch nichts (Leckerli, Spielzeug) abzulenken, geschweige denn zu begeistern.
Seitdem das Futter nur noch per Arbeit zu bekommen ist, ohoh, da ist der Gute doch ziemlich hinterher, daß er mitbekommt, wenn was zu holen ist.
:
Ich denke wenn Sammy so ein "Arbeiter"-Hund ist, ich hab auch so einen, dann will er für Leistung auch adäquat "Bezahlt" werden. Mit ein bißchem leereren Magen arbeitet es sich deutlich besser.
Dies ist ein bißchen ein kapitalistischer Vorschlag, aber was nützt es Dir, wenn Du Deinem Hund was vorsäuselst oder ihm was vorturnst und ihn in seinen Bedürfnissen nicht erreichst.

Ischüss, Daniela
:
:


13. Mai 2002 18:17

Hallo Melli!

Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, aber ich schreib mal ein paar Stichpunkte auf.

- beachte ihn nicht im Haus (sonst hast du dich sehr um ihn bemüht, jetzt ist es umgekehrt: er bekommt deine Beachtung nicht (jedenfalls nicht geschenkt)

- Spaziergänge langweilig und an der Schlepp, nicht beachten, aber wenn er zu dir kommt, dann gehts los! schnüffeln, andere hunde, planschen, rennen usw.

- Futter aus dem Napf (und Futter "umsonst" sowieso) streichen
Futter gibts ausschließlich von dir! Und dazu muss er sich ganz schön
anstrengen

auf den Spaziergängen gibts verschiedene Futter-Jackpots:

Pansen (ich muss gestehen: ich hab mich noch nicht durchgerungen mal was zu besorgen *iiih*)

oder

diverse Dosenfutter (z.B. diese Schälchen für Katzen), ist aber glaube ich nicht zu effektiv

also, Pansen zu transportieren - naja, da kommts mir hoch :-)
vielleicht kannst du den ja irgendwo deponieren
du rufst und fängst aufgeregt an zu rennen und ihr findet dann die stinkende Beute

Liebe Grüße
Frauke & Idefix ("will auch Pansen!!!!!"winking smiley

14. Mai 2002 13:12

Hallo Martin!

: so wie du es erzählst bekommt er alle belohnungen dieser welt für nichts als gegenleistung.

Wenn du es so verstanden hast, hab ich mich wirklich falsch ausgedrückt. Es gibt genau 2 Situationen in denen es Futter "umsonst" gibt: Hauptmahlzeit und das Schweineohr wenn er allein daheim bleibt. Ansonsten wird gearbeitet oder "gehungert". Sammy hungert lieber.
Andere Belohnungen, wie Spielen und Streicheln (sonst fällt mir nichts ein), gibt aber wirklich auch mal ohne Gegenleistung.

Wozu soll er sich für deine belohnung interessieren, wenn er seine schon so bekommt?

Nein, bekommt er nicht. Das war jetzt ein Missverständnis. Wie gesagt verzichtet er da eben lieber. Ansonsten müsste er sich selbst auf den Weg machen, was von mir allerdings unterbunden wird.

: Ich gehe mit jedem tierheimhund immer erst an der schleppleine los.

Sammy läuft schon seit Ewigkeiten (genauer gesagt seit wir "Hier" trainieren und ich Selbstbelohnung verhindern will) an der SL. :-)

Ich habe den verdacht, dass sammy schon sehr früh alles frei zugänglich hatte, was ihn interessiert.

Zwar nicht alles aber wohl viel zu viel...

: Versperr ihm die ressourcen und er wird den weg über dich finden.

Da müsste "Der Familienhund im modernen Hausstand" gerade gut hinein passen... Steht nämlich auf dem Programm.
Wenn du von "Ressourcen versperren" redest, muss ich da wirklich alles, von Futter über Spielzeug bis hin zu Schnüffelstellen und Schlafplatz mitrechnen??
Ich finde das nämlich relativ schwierig, wenn nicht unmöglich, gleichzeitig zu verhindern, dass er "nix" bekommt oder sich selbst belohnt und mich dann auch noch völlig desinteressiert verhalten. Ich kann ihn ja schlecht überwachen und gleichzeitig ignorieren!

liebe Grüße
Melli und Sammy

14. Mai 2002 13:24

Hallo Daniela!

: schlicht und einfach seine tägliche Futterration (oder vieleicht nur die Hälfte) per Clicker geben. Auf dem Spaziergang.

Danke für den guten Ratschlag, ich hab über eben jene Möglichkeit bereits vor einiger Zeit recht ausführlich mit Stefan diskutiert hab es dann aber aus mehreren Gründen bleiben lassen.

1. ist Sammy ein aussergewöhnlich schlechter Fresser und hat Untergewicht (was wir gerade mit Solid Gold Hundchen und größeren Portionen in den Griff zu bekommen versuchen)

2. kann er noch so hungrig sein, nach spätestens 10 Bröckchen vom SG ist der ärgste Heisshunger auf das "fade Zeug" weg und

3. mische ich Gemüse, Obst, Öle und andere Dinge unter das Futter, was beim Spaziergang schlecht möglich ist.

Natürlich könnte ich einfach mit der "Umstellung" beginnen und höchstwahrscheinlich würde er früher oder später für sein Futter arbeiten wollen. Allerdings würde er bevor es soweit kommt sicherlich noch einiges abnehmen, was ich im Moment nicht riskieren will (er wiegt jetzt 3,75 und sollte mindestens 5 Kilo wiegen). Ich bin schon ganz glücklich, dass er durch das neue Futter ein bisschen mehr auf den Rippen hat und möchte mit dem Versuch - wenn ich ihn denn mache - auf jeden Fall warten, bis er die idealen 5 Kilo wiegt, evtl. ein wenig mehr.

: Seitdem das Futter nur noch per Arbeit zu bekommen ist, ohoh, da ist der Gute doch ziemlich hinterher, daß er mitbekommt, wenn was zu holen ist.

Kann ich verstehen :-) Na mal sehen, ich werde auf jeden Fall vorher noch mit dem TA reden...

: Mit ein bißchem leereren Magen arbeitet es sich deutlich besser.

Nach der Fütterung brauch ich mit Sammy gar nicht erst zu trainieren versuchen - das ist für mich Frustration pur!

: Dies ist ein bißchen ein kapitalistischer Vorschlag, aber was nützt es Dir, wenn Du Deinem Hund was vorsäuselst oder ihm was vorturnst und ihn in seinen Bedürfnissen nicht erreichst.

Ich fand und finde den Vorschlag an und für sich wirklich nicht schlecht - im Gegenteil! Sicherlich sehr wirksam...

Auf jeden Fall vielen Dank,
Melli und Sammy

14. Mai 2002 13:30

Hallo Frauke!

: Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, aber ich schreib mal ein paar Stichpunkte auf.

Sie haben mir geholfen - Danke!

: er bekommt deine Beachtung nicht (jedenfalls nicht geschenkt)

Das mache ich seit gestern... woraufhin er mir andauernd "Schäm dich" und "Platz" anbietet oder Spielzeug anschleppt *schmunzel*

: - Futter aus dem Napf (und Futter "umsonst" sowieso) streichen

Ist ein wenig schwierig, da er nicht nur Trockenfutter sondern auch Obst, Gemüse, Öle usw. bekommt... Und "pur" frisst er's nicht, ich muss es also mischen.

: Futter gibts ausschließlich von dir! Und dazu muss er sich ganz schön
: anstrengen

Das ist im Prinzip der gleiche Vorschlag wie von Daniela - du kannst dir meine Antwort ja gerne durchlesen. Ich lege dir unten den Link...

: Pansen (ich muss gestehen: ich hab mich noch nicht durchgerungen mal was zu besorgen *iiih*)

Kein Problem für MICH, nur die anderen Passanten sind nicht so begeistert :-)

: diverse Dosenfutter (z.B. diese Schälchen für Katzen)

Er liebt Dosenfleisch wirklich (hat zwar erst 2 mal eines bekommen aber naja), bekommt aber nur Solid Gold. Ich hab mich wohl zu viel im Ernährungsforum herumgetrieben...

nochmals vielen Dank für die Tipps
Melli und Sammy

14. Mai 2002 16:05

Grüß Dich Melli,

irgendeine info fehlt. Ich schrieb:

: : so wie du es erzählst bekommt er alle belohnungen dieser welt für nichts als gegenleistung.

: Wenn du es so verstanden hast, hab ich mich wirklich falsch ausgedrückt. Es gibt genau 2 Situationen in denen es Futter "umsonst" gibt:

Ich rede nicht von futter, sondern von belohungnen ()bestärkungen von verhalten). Wenn er sich die "ganze zeit" nicht um dich kümmert, dann wird dieses verhalten bestärkt. Wodurch kannst nur du wissen, wenn du genau beobachtest, was er am häufigsten tut.

confused smileyammy hungert lieber.

Wie lange?

...

:: Wozu soll er sich für deine belohnung interessieren, wenn er seine schon so bekommt?
:
: Nein, bekommt er nicht. Das war jetzt ein Missverständnis. Wie gesagt verzichtet er da eben lieber.

Ich würde dir empfehlen, eine liste aufzustellen, was Sammy am meisten tut. Da sind seine belohnungen. Komm einmal weg von der idee, dass futter das mittel zum ziel ist. (Das kann es später werden.) Jetzt sind es seine lieblingstätigkeiten.
tschüß Martin & Mirko