Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rennt hinter allem her, was sich bewegt

geschrieben von Lilli(YCH) 
Rennt hinter allem her, was sich bewegt
12. Mai 2002 15:04

Habe einen einjährigen Dobi, mit dem ich bis vor einigen Wochen fast täglich in einer riesien Hundezone in Wien unteregs war, wo er sich mit anderen Hunden austoben konnte. Da dort seit Wochen schon mehrere Hunde vergiftet wurden, meide ich dieses Gelände und bin mit ihm auf Feldwegen unterwegs. Dort reicht der Schrei eines Fasans und er rennt in diese Richtung, wobei er meist Hasen aufschreckt, die er dann jagt. Auch Rehen ist er immer hinterher. In solchen Situationen hilft kein rufen oder pfeifen, er hört mich einfach nicht mehr. Er kommt erst, wenn er komplett erschöpf ist wieder. Dabei kommt er gefährlich nahe an befahrene Nebenstraßen. Meine Hilflosigkeit in dieser Situation ist für mich schon schlimm genug, jetzt hetzt er seit einigen Tagen auch noch Joggern und Radfahrern nach, die fürchterlich erschrecken, wenn er sich bellend auf sie stürzt, wenn er auch einen Maulkorb trägt. Selbst mit ausdauernden Radtouren ist das Problem nicht zu lösen, er will einfach allem nachjagen, was sich bewegt.
Wie kann ich dieses Verhalten in Griff bekommen?
In der Hundeschule und beim Üben und wird mit Clicker gearbeitet.

14. Mai 2002 21:26

hallo,
unter diesen umständen ist es wohl unverantwortlich den hund frei laufen zu lassen, d.h. bis auf weiteres mit leine.
warum trägt er einen maulkorb ???
was das problem des jagens betrifft, gibt es hier im forum ein sehr umfangreiches archiv (unter suchen den begriff jagen eingeben)und zusätzlich würde ich mich um fachkundige hilfe bemühen.
hast du in deiner hundeschule schon mal gefragt ??

lg
teresa



15. Mai 2002 08:16

Hallo,

da ist leider etwas eingerissen und indem du es zugelassen hast, dass dein Hund jagd. Nimm ihn an die (lange) Leine.

Hier im Clicker - archiv und bei Klaus unter www.clicker.de gibs eine Menge zu lesen, ein Kochrezept fürs anti -Jagd training gibs in dem Sinne nicht. Man muß a) das durchtstarten verhindern können und b) ein zuverlässiges Zurückkommen trainieren.

Schau auch mal unter www.chimbuka.de, da ist das anti . Jagd - training auch beschrieben.

Und noch einmal :wenn du die Selbstbelohnung nicht verhinderst, kommst du mit dem tarining von ersatzhandlungen nicht weiter.

Du solltest den Pfiff konditionieren, steht wohl hier bei FAQ 's oder auch in einer jüngeren meldung von Reinhold und Ayko (dessen Meldungen sind immer und in jedem Falle lesenswert) unter www. clicker.de.

Beschäftige deinen Hund, lass ihn Flächen nach Futter absuchen, ersatzjagden nach Ball oder mit fahrrad, ....

Sabine & Oscar

21. Mai 2002 07:24

: hallo,
: unter diesen umständen ist es wohl unverantwortlich den hund frei laufen zu lassen, d.h. bis auf weiteres mit leine.
Lasse ihn derzeit auch nicht mehr von der Leine, gehen Radfahren, um seinem Bewegungsdrang gerecht zu werden.
: warum trägt er einen maulkorb ???
Weil es das Gesetz vorschreibt, weil ihn die Jäger so nicht erschießen wird und damit er keinen Schaden anrichten kann, sollte er einmal einen Hasen erwischen.
: was das problem des jagens betrifft, gibt es hier im forum ein sehr umfangreiches archiv (unter suchen den begriff jagen eingeben)und zusätzlich würde ich mich um fachkundige hilfe bemühen.
Danke, werde ich mir ansehen.
: hast du in deiner hundeschule schon mal gefragt ??
Die meinen, Rennen und Jagen ist ein Problem beim Dobermann,da in ihn viel Jagdhund und Greahound hineingezüchtet worden ist. Viel Geduld und Ausbildung wurde empfohlen. Bin auf dem besten Weg (der der kleinen Schritte):
: Danke für deinen Ratschlag,
Lilli
:
:


21. Mai 2002 07:34

: Hallo,
:
: da ist leider etwas eingerissen und indem du es zugelassen hast, dass dein Hund jagd. Nimm ihn an die (lange) Leine.
Ich fahre jezt viel mit dem Rad und unternehme auch sonst Abwechslungsreiches. War Sonntag mit ihm am Flohmarkt, hunderttausend Menschen, die ihn angerempelt haben, er hat sich vorbildlichst benommen.
:
: Hier im Clicker - archiv und bei Klaus unter www.clicker.de gibs eine Menge zu lesen, ein Kochrezept fürs anti -Jagd training gibs in dem Sinne nicht. Man muß a) das durchtstarten verhindern können und b) ein zuverlässiges Zurückkommen trainieren.
Werde ich lesen und daran arbeiten!
:
: Schau auch mal unter www.chimbuka.de, da ist das anti . Jagd - training auch beschrieben.
:
: Und noch einmal :wenn du die Selbstbelohnung nicht verhinderst, kommst du mit dem tarining von ersatzhandlungen nicht weiter.
:
: Du solltest den Pfiff konditionieren, steht wohl hier bei FAQ 's oder auch in einer jüngeren meldung von Reinhold und Ayko (dessen Meldungen sind immer und in jedem Falle lesenswert) unter www. clicker.de.
:
: Beschäftige deinen Hund, lass ihn Flächen nach Futter absuchen, ersatzjagden nach Ball oder mit fahrrad, ....
Momentan jagt er den Wasserstrahl beim Garten giesen. Beim Kommando aus, muss er aber sitzen und zusehen wie ich die Pflanzen gieße, erst wenn ich es erlaube, darf er wieder dem Strahl hinterher. Funktioniert schon ganz gut.
Danke für deine Tipps, Akiroh und ich werden es schon schaffen. Zuversicht ist oft der erste Schritt und ich habe jetzt wieder Hoffnung!
Lilli
:

: Sabine & Oscar