Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzhundesport und Clicker?

geschrieben von Peter Lücker(YCH) 
Schutzhundesport und Clicker?
06. September 1999 12:14

Hey Leute

ich hätte mal ein paar Fragen zur Clickermethode. Ich muss erst mal sagen,
dass ich halt kein großer Freund von den neuen Methoden bin, ich arbeite
mit DSHs im Schutzhundesport und bilde vorwiegend mit Bestätigung durch
die Stimme aus. Bei Fehler werden auch Strafenreize gesetzt, damit der
Hund unterscheidet, was richtig und was falsch ist. Meine Fragen:

Arbeitet einer erfolgreich nur (!) mit Clicker im SchH Bereich? Welche Stufe
(1, 2, 3)? Mit welchem Erfolg? Wo?

Warum werden gelernte Befehle nicht abgesichert, also so, dass bei
Gehorsamkeitsverweigerung ein (leichter) Strafreiz gegeben wird?
Gerade durch das Absichern wird der Befehl sehr zuverlässig,
das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Was tut ihr, wenn sich der Hund gerade dann, wenn es wichtig
ist, nicht für das Gehorchen entscheidet? So wie ich es gelesen
habe, ist es beim Clicker egal, ob der Hund dem Befehl gehorcht
oder halt eben nicht.

Wie könnte man Clicker im SchH Bereich einsetzen? Besonders
Abt. C interessiert mich.

Mit der üblichen Methode brauchen wir im Verein so cirka 4 bis
6 Wochen, um einen Hund auf SchH1 vorzubereiten, wie lange
braucht man mit dem Clicker dafür?

Und gibt es überhaupt irgendwo Interesse bei den SchH
Leistungssportler für Clickerausbildung? Gibt es einen
Verein, wo man sich eben mal Clicker beim SchH-Training
ansehen kann?


Bye Peter





17. September 1999 13:36

Grüß Dich Peter,

: dass ich halt kein großer Freund von den neuen Methoden bin, ich arbeite
: mit DSHs im Schutzhundesport und bilde vorwiegend mit Bestätigung durch die Stimme aus. Bei Fehler werden auch Strafenreize gesetzt, damit der Hund unterscheidet, was richtig und was falsch ist. Meine Fragen:

Da die stimme auch stimmungsübertragung bedeutet, ist ihre benutzung nicht eindeutig - sie ist nicht schwarz/weiß sondern bunt (vielleicht mal dunkelrot?). wenn du schnell genug bist, was beim auslassen, stellen-verbellen nicht gerade leicht ist, dann wäre das OK.
Der clicker hat eine funktion, über die ich kaum berichtet habe: er wird auch ein sicherheitssignal. und das ist ein unschätzbarer vorteil. ein hund der aus unsicherheit nachfaßt, wird es nicht tun, wenn nach dem AUS ein click kommt und eine bestärkung (z.b. dem ball nachjagen), bei der er entstressen kann.

: Arbeitet einer erfolgreich nur (!) mit Clicker im SchH Bereich? Welche Stufe (1, 2, 3)? Mit welchem Erfolg? Wo?

ich kenne nur einige leute, die mit welpen angefangen haben aufzubauen. mir ist bekannt, daß einige polizeihundler bereits erfolgreich mit dem clicker arbeiten. ich weiß z.zt. aber nicht, ob auch im schH-bereich.

: Warum werden gelernte Befehle nicht abgesichert, also so, dass bei
: Gehorsamkeitsverweigerung ein (leichter) Strafreiz gegeben wird?
: Gerade durch das Absichern wird der Befehl sehr zuverlässig,
: das ist jedenfalls meine Erfahrung.

das ist richtig. ich ziehe statt des aktuellen strafreizes eine warnung vor (eine konditionierte strafe). sie muß erfolgen, wenn der hund den ANSATZ für die falsche entscheidung zeigt. nach der warnung meidet er den eingeschlagenen weg. wird die richtige ausführung bestärkt (mit click = ...+ sicherheit) dann ist die wirkliche strafe stets erfolgreich vermieden. und dieses wahlverhalten wird stets durch das erfolgreiche meiden (auch wenn gar keine strafe drohte) bestärkt.
die wirkung ist die gleiche, wie beim setzen von wirklichen strafreizen nur wird nicht die ganze situation mit meidetendenzen belegt. die sind es wohl, die die häufigsten nicht-befolgungen hervorrufen. (vermutung meinderseits)

: Was tut ihr, wenn sich der Hund gerade dann, wenn es wichtig
: ist, nicht für das Gehorchen entscheidet?

s.o.

: So wie ich es gelesen habe, ist es beim Clicker egal, ob der Hund dem Befehl gehorcht oder halt eben nicht.

nein. du mußt dir völlig klar sein, in welcher ausbildungsphase du bist. häufig wird ungehorsam unterstellt, wenn der hund noch verallgemeinern muß. das platzlernen - das verbinden mit signalen am ort des lernens - ist bei hunden recht ausgeprägt. da kann eine kleinigkeit anders sein als sonst. du bemerkst das gar nicht, aber dein hund ist irritiert.
wenn man in dieser situation strafreize setzt, kann es vorkommen, daß ein hund bei einer ähnlichen konstellation bei einer prüfung zu meiden beginnt und da er keine korrektur erfährt, macht er ja alles richtig. ich glaube jeder hat schon einmal auch bei wichtigen prüfungen die verblüffendsten überraschungen beobachtet.

: Wie könnte man Clicker im SchH Bereich einsetzen? Besonders
: Abt. C interessiert mich.

mail mich mal direkt an. ich werde dann in meinem adressbuch suchen.


: Mit der üblichen Methode brauchen wir im Verein so cirka 4 bis
: 6 Wochen, um einen Hund auf SchH1 vorzubereiten, wie lange
: braucht man mit dem Clicker dafür?

von was für einem hund gehst du aus. was lernt der hund noch? wie oft wird trainiert und unter welchen ablenkungen? im klartext, ich kann dir diese frage nicht annähernd beantworten. aber wie weit kommt der hund und wieviele prüfungen werden erfolgreich sein? ohne mut kein gewinn!

: Und gibt es überhaupt irgendwo Interesse bei den SchH
: Leistungssportler für Clickerausbildung?

ja, ganz sicher. ich werde immer wieder angefragt. aber ähnlich wie du nachfolgend:

: Gibt es einen Verein, wo man sich eben mal Clicker beim SchH-Training
: ansehen kann?

wollen alle eine fertige lösung sehen. soweit mir bekannt, ist das bisher in Belgien zu finden. dort arbeitet man schon länger mit dem clicker. vielleicht wirst du dort über das WEB fündig.

ich hoffe, ich konnte einige deiner fragen beantworten.

tschüß martin & mirko

17. September 1999 16:02

Hey Martin

: : Gibt es einen Verein, wo man sich eben mal Clicker beim SchH-Training
: : ansehen kann?
:
: wollen alle eine fertige lösung sehen. soweit mir bekannt, ist das bisher in Belgien zu finden. dort arbeitet man schon länger mit dem clicker. vielleicht wirst du dort über das WEB fündig.

Das mit Belgien finde ich echt interessant, dort arbeiten die echt mit Clicker
und machen auch Prüfungen und so? Das würde ich echt gern mal sehen, wie das halt so abläuft.
Wie kann ich das im Web finden? Wenn das echt klappt werde ich in Zukunft nicht mehr sagen,
dass Clicker und SchH nicht geht, aber ich bin halt nicht so leicht zu überzeugen, mir ist
eben schon viel gesagt worden, was super gut funktionieren soll, aber am Ende doch nicht
viel gebracht hat. Danke für die Antwort jedenfalls.

Bye Peter