Clicken bei der Gruppenarbeit wie? :: Clickertraining

Clicken bei der Gruppenarbeit wie?

von Diana J&J(YCH) am 15. Mai 2002 13:10

Hallo!

ich habe gleich zwei Fragen, amceh aber diesmal verschiedene Postings draus. Dieses hier geht darum, daß ich Justin während der Gruppenarbeit im Verein clicke. Im Moment bestätige ich dann mit dem Clicker nur, wenn er auf "Watch me" reagiert, statt andere Rüden zu provozieren.
Kann ich den Clicker in der selben Stunde dann auch nutzen, um ihm anzuzeigen, daß das "Sit" und "Platz" schnell oder gut genug war oder daß er schön bei Fuß läuft?
Oder sollte ich pro Gruppenstunde lieber nur eine Übung heraussuchen?

Auf keinen Fall sollte das "Watch me" siene Wirkung dadurch verlieren, denn mein Leinenmacho soll das mal sicher beherrschen.

Dabke schonmal für die Antworten.

Gruss,

Diana, Jackie und Justin

von Kerstin mi tRakker(YCH) am 17. Mai 2002 18:10

Hallo Diana!
ich laufe mit Rakker von Anfang an in einer Gruppe, in der alle Leute clickern. Naturgemäß machen wir in einer Stunde verschieden Übungen!
Es ist nur dann schwierig, wenn noch kein Signal eingeführt wurde, deshalb kamen auch die neuen Übungen immer am Anfang der Stunde. Wenn du Sitz sagst und der Hund sitzt daraufhin, kannst du doch clickern, wenn es gut genug war? Es fällt dann ein wenig das Prinzip weg, dass man nur an einem Teil der Übung (schnell genug, gerade oder was auch immer) arbeiten sollte. Ausserdem wird bei uns immer unterbrochen für Theorie, das gibt danach dann auch wieder eine "neue" Session.
Das ist sicher nicht ganz im Sinne des Clickerns, aber unsere Trainerin sagt, dass die Hunde sowieso in der Stunde wenig lernen. Das Lernen kommt zu Hause.
Wenn du dich aber ganz auf sein Verhalten gegenüber anderen Hunden konzentrieren willst, weiß ich nicht, ob ich dir gerade den richtigen Rat gebe. Die drei Stänker in unserer Gruppe werden für konzentriertes Arbeiten, zu dem ja auch der Blickkontakt gehört, geclickt. Trotzdem müssen sie sich am Anfang jeder Stunde erst mal ankläffen.
Liebe Grüße
Kerstin mit Rakker

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Leynes Trockenfutter

    : : : Ein Futter mit K 1 wäre mir lieber ! : : : Auch Zahnsteinbildung wird dadurch begünstigt. : ...

  • Entwurmung

    Hallo Heidi, : ich hänge sehr an meinem Hund, aber das Wohl der Kinder ist mir noch wichtiger. ...

  • Fliegen und Beruhigungsmittel

    Hallo Gabrielle Die Frage ist eigentlich die, fürchten sich Deine Hunde, wenn sie in der Flugboxe ...

  • Kampf der Giganten

    Hallo Jana wirkt das auch wenn der Rüde keine Hoden mehr hat ? Grüße Andreas

  • Blind und nun?

    Hallo Nora, ich hatte genau dasselbe Problem im letzten Jahr mit meiner Fellow. Sie war allerdings ...

  • Flott ins Auto einsteigen.

    Hallo, lock sie doch mit Leckerli ins Auto und lobe sie ganz doll, daß müßte funktionieren. Aber mein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren