Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gegen Panik clickern-suche Erfahrungen

geschrieben von Sabine & Jack(YCH) 
Gegen Panik clickern-suche Erfahrungen
15. Mai 2002 16:14

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Clicker bei panischen (schon in einer ruhigen Wohnstraße nur noch wegwollen) Hunden? Eigentlich hat er Angst vor allem,Fahrrad, Jogger, Kinderwagen e.t.c. Ich habe die Hoffnung, dass wir bei ihm mit dem Clicker weiterkommen, da die Besitzer schon so viele verschiedene Methoden(auch welche, die ich für solch einen Hund als völlig ungeeignet betrachte)probiert haben. Ich arbeite momentan noch gar nicht an der Panik, sondern habe ihn erst mal auf den Clicker konditioniert und wir machen jetzt Targettraining in der Wohnung, d.h. (fast,bis auf den vorbeifahrenden Müllwagen) ohne Ablenkung. Ich werte es schon als Erfolg, dass sich Tobi offensichtlich über das Training freut, da er schon fast begeistert mitmacht. Meine Strategie, die ich bisher im Kopf habe ist eigentlich, ihm erst einmal das Vertrauen zu geben, damit er entspannt (unter Stress geht ja eh nix) lernen kann und mit mehr Erfolg auch mehr Selbstbewußtsein bekommt. Erst, wenn das in ablenkungsfreier Umgebung gefestigt ist, möchte ich anfangen, an den Angstzuständen zu arbeiten, eben vom Kindergarten an. Außerdem fangen wir an, mit ihm Ball zu spielen und zu zergeln...(das hat bei Jack viel für's Selbtbewußtsein getan).
Es wäre schön, wenn Ihr noch mehr Anregungen habt, oder vielleicht auch andere Ideen...
Liebe Grüße

Sabine & Jack



16. Mai 2002 06:27

Hallo Sabine, hallo Jack (na Du Angsthase?)

schau mal weiter unten: "PANIK-Beba mit Clickern helfen...
da wurden mir auch ein paar gute Antworten gegeben

Ähnliches Problem hatten Beba und ich auch..allerdings ist das nun schon ein halbes Jahr her. Heute lösen "nur noch" andere Hunde die Panik aus...ist aber bereits besser geworden, nun erst im Abstand von 5-10 m, oder wenn sie direkt auf Beba zurennen, vor einem halben Jahr waren's noch 100m, bzw. nur allein schon der Geruch eines anderen Hundes!

Ich mach das jetzt auch mit dem Clickern gezielt gegen die Panik. Es ist halt wirklich so, dass der Clicker - wenn er denn schon eine zeiltlang für "lustige", ungefährliche Sachen benutzt wurde - ein gewisses Maß an Sicherheit vermittelt...so quasi, "uhh, toll, ich hab was richtig gemacht, na das ist richtig schön, weitermachen so..., aha, wir üben wieder, na da kann ja dann nix schlimmes dabeisein"

Wie lange habt ihr beiden Euch denn schon?
Wo kommt Jack denn her, dass es so eine Panik vor allem hat?

Auf jeden Fall wünsch ich Euch auch Erfolg. ich denke das mit dem Clickern ist ein guter Weg.... Toitoitoi und viel Geduld und Freude dabei.

Bin auch gespannt, was Du nun noch so alles an Antworten kriegst..ich verfolg's mal mit Interesse...vielleicht können wir ja auch ein paar Ansätze abstauben *schmarotz* *grins*

Liebe Grüße
Steffi und Beba (auch so ein Angsthäschen)

16. Mai 2002 07:10

Hallo Steffi und Beba,

um Jack geht es hier nicht, sondern um einen anderen Hund. Bei Jack war die Panik zwar auch extrem... er war, als ich ihn mit 7 Monaten aus dem Tierheim übernahm, einfach gar nicht sozialisiert, aber Tobi, der kleine Münsterländer um den es hier geht, "pflegt" seine Panik bereits seit 2 Jahren und diese hat sich natürlich wunderbar manifestiert.
Ich danke Dir für Deine Antwort, mal schauen,was sich noch so tut...smiling smiley

Liebe Grüße

Sabine & Jack(der eigentlich gar kein Angsthase mehr ist, meistens)

16. Mai 2002 13:32

Hallo Sabine,

ich lege dir einen Link zur Balzak-Geschichte. Erster Teil. Den zweiten Teil gibt es auch bei www.clicker.de

Gruss JanaL+P