Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickrproblem !

geschrieben von Stephan(YCH) 
Clickrproblem !
25. Mai 2002 10:38

Hallo zusammen !
Ich habe mit meinem Hund nun das Clickern angefangen(Crossover), hatte beim Konditionieren des Kommandos Decke super Erfolge, d.h., daß der Hund auf die Decke geht und dort liegen bleibt. Das klappt super auch unter Ablenkung.
Desweiteren setze ich den Clicker für die Anzeigen bei der Rettungshundearbeit ein. Auch hier viele Erfolge.
Jetzt habe ich versucht den Targetstick zu konditionieren und dabei das Problem: Er berührt den Stick mit der Nase C&B. haben wir jetzt zwei Wochen so gemacht. Zwischenzeitlich war ich mir sicher zwecks Signaleinführung, daß er den Stick berührt, wenn es ans Üben geht. Doch er berührt den Stick und danach nicht mehr, sondern dreht ab, setzt sich hin, legt sich, macht toter Hund (wollte ich als nächstes üben, noch nicht geclickt), bellt, will mit der Pfote den Stick berühren und erst, wenn ich sage : Touch, berührt er den Stick sofort wieder.
Und hierin liegen auch meine Vorurteile dem Clickern gegenüber, was ist, wenn der Hund dieses Leckerchen nicht will (Blutwurst), sondern es lieber lässt?
Jetzt würde mich interessieren, was ihr dann machen würdet.
Viele Grüße
Stephan

25. Mai 2002 13:42

Hallo Stephan,

: Zwischenzeitlich war ich mir sicher zwecks Signaleinführung, daß er den Stick berührt, wenn es ans Üben geht. Doch er berührt den Stick und danach nicht mehr, sondern dreht ab, setzt sich hin, legt sich, macht toter Hund (wollte ich als nächstes üben, noch nicht geclickt), bellt, will mit der Pfote den Stick berühren und erst, wenn ich sage : Touch, berührt er den Stick sofort wieder.

Ich verstehe nicht ganz, warum das ein Problem ist? Du hast das Touchen unter Signalkontrolle gestellt. Wenn du das Signal gibst (du sagst "touch"winking smiley, dann berührt er, ohne Signal tut er es nicht.

: Und hierin liegen auch meine Vorurteile dem Clickern gegenüber, was ist, wenn der Hund dieses Leckerchen nicht will (Blutwurst), sondern es lieber lässt?
: Jetzt würde mich interessieren, was ihr dann machen würdet.

Nichts. Bzw. unter weniger Ablenkung noch einmal probieren.
Oder habe ich deine Frage jetzt nicht richtig verstanden?

Grüße
Katrin + Vlin

26. Mai 2002 12:21

Hallo Stephan!

: Und hierin liegen auch meine Vorurteile dem Clickern gegenüber, was ist, wenn der Hund dieses Leckerchen nicht will (Blutwurst), sondern es lieber lässt?

Dein Hund wollte doch das Leckerchen unbedingt! Überleg doch mal, was er alles ausprobiert hat, um da dran zu kommen!!! *staun*
Und warum er den Stab er nach "Touch" berührt hat -das verhalten ist unter Signalkontrolle! D.h. dass er gelernt hat, dass es nur eine Chance auf ein Leckerchen gibt, wenn er das Verhalten nach dem Signal ausführt!
Genau dies ist doch eigentlich immer angestrebt, freu dich drüber!

Gruß, Dacota


26. Mai 2002 20:00

Danke Katrin, Danke Dakota !
Jetzt habe ich erstmal wieder eingesehen, was ich falsch gemacht habe. "...und es fiel ihnen wie Schuppen von den Augen" Ne das ärgert mich jetzt schon wieder.
Vielen Dank euch beiden
Stephan