Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slalom

geschrieben von Heike H.(YCH) 
Slalom
26. Mai 2002 07:52


Hallo,
ich habe mal wieder ein Brett vor dem Kopf.
Ich möchte Meggie beim Agility das Slalom, was sie eigentlich kennt, aber nicht beherrscht, so mit dem Clicker "erklären", das sie da durchgeht.
Nun cklicke ich bei 2 Stäben, aber sie geht einfach nicht durch 3 ???
Irgentetwas mache ich falsch. Aber was?
Wenn ich sie überfordere, zieht sie sich zurück und wird immer zaghafter.
Wie kann sie verknüpfen: Slalom=Spass=Spiel=Spannung???

26. Mai 2002 09:58

Hi!

Wie lernt Ihr denn Slalom? Wir haben mit der Gasse angefangen und immer enger gestellt...unser Trainer meint, man dürfte auf keinen Fall mit Slalom direkt anfangen, da sich die Hunde dann nicht richtig "einfädeln" Vielleicht ist Deine Hündin etwas entmutigt? Ich würde es erst einmal eine Zeitlang ganz lassen, dann neu aufbauen! Liebe Grüße Gabriela2

26. Mai 2002 10:11

, man dürfte auf keinen Fall mit Slalom direkt anfangen, da sich die Hunde dann nicht richtig "einfädeln
Hi Claudia,
ja sie ist entmutigt, nachdem wir im ersten Verein die Gasse hatten, hiess es im 2. : nee. ist schlecht, und jetzt im 3. Verein, macht sie garnischt mehr. :-(
Deshalb möchte ich ja mit Clickern wieder aufbauen.
Oder soll ich jetzt mal eine Pause machen und dann wieder mit Gasse anfangen???
Warum ist bloss immer alles so kompliziert mit uns :-((
Gruss Heike

26. Mai 2002 10:23

Hi nochmal!

Ich würde erst einmal 2-3x aussetzen, dann wieder langsam mit Gasse anfangen.Wie lange hattest Du Gasse geübt? Übrigens hatten wir früher auch direkt mit Slalom angefangen, üben jetzt seit ca.1 Monat aber mit Gasse. Eine von uns, die früher wieder mit Agility angefangen hat, bzw. deren Hund beherrscht das wirklich schon super! Unser Trainer meint, ein halbes Jahr müsste man schon Geduld haben, dann hätte der Hund das spätestens begriffen. Das Schlimmste ist - glaube ich - wenn man irgendwann meint, es klappt nix mehr.Das überträgt sich auch auf den Hund!
Und für wichtig halte ich, sie bei den Hürden besonders zu loben, die sie freiwillig und gut läuft!
Wieso hast Du denn gewechselt? Neugierig-frag Gabriela2

26. Mai 2002 10:49

Hallo Heike,

kennst du den Artikel von Mike Theiss über Slalom mit Clickern auf www.clicker.de??? Ich setze sicherheitshalber mal einen Link!

Meinem Aris habe ich den Slalom mit der Gasse gelernt. wir haben im Verein einen speziellen "Lernslalom", den man sehr leicht enger stellen kann. Aussen sind Führungsbögen, die man einzeln abmontierne kann.

Auch bei uns sind die Meinungen dazu gespalten. Es gibt Trainer, die die Gasse bevorzugen und welche, die lieber gleich am richtigen Slalom (mit Guzzis locken) üben.

Ich schätze es sehr, dass man da nicht zu einer Methode gezwungen wird. In meiner Trainingsgruppe wurde methode zwei (mit Locken) bevorzugt. Allerdings schien mir der Lernslalom schlüssiger und ich habe das mit Aris alleine geübt.

Das Problem dabei scheint mir, dass einmal pro Woche beim Slalom-Lernen zu wenig ist. Ich bin ein paar Wochen 2-3 mal pro Woche auf den Platz, jeweils nur für kurze Sequenzen, da war der Fortschritt sehr gut.

Nochmal der Aufbau:

-Zuerst läuft der Hund nur gerade durch die Gasse (die Bögen sind sozusageb eine gerade Begrenzung.

-dann rückt man die Gasse zusammen (Schritt für Schritt), bis der Hund sich beginnt zu "schlängeln)

-je nach Fortschritt stellt man die Gasse enger und enger, bis die Stangen in einer Linie stehen. Die Bögen bleiben alle dran.

-Wenn dein Hund dann (möglichst schnell) durchläuft, probierst du einzelne Bögen abzumontiern (von der Mitte heraus).

-Zum Schluss bleibt nur der Führungsbogen am Einstieg (als vorletzten entfernst du den hintersten)

Dann geht es in den richtigen Slalom, den man am Besten vorübergehend auch mit Führungsbögen ausstattet (hier sollte man wieder einen Schritt zurück gehen, weil der Lernslalom nicht exakt eine Linie bildet und die Umstellung manchmal wieder Schwierigkeiten bereitet)

Also Aris war bei diesen Übungen mit Begeisterung bei der Sache. Damals haben wir noch nicht geclickert, d.h. wir hatten gerade begonnen und ich habe den Durchlauf am Ende geclickert und ihn dann mit Super-Jackpot (Pansen *ggg*) belohnt!

Allerdings interessiert mich der Aufbau wie ihn Mike beschreibt auch sehr und ich würde es sehr gerne einmal probieren!!!

Grüsse Alex

26. Mai 2002 11:55

: Und für wichtig halte ich, sie bei den Hürden besonders zu loben, die sie freiwillig und gut läuft!
: Wieso hast Du denn gewechselt? Neugierig-frag
Hi Gabriela,
ich werde mal aussetzen und dann mit Gasse neu anfangen.
Gewechselt habe ich, weil der 1. Verein der Meinung war, eher mit Strafe zu arbeiten, nach dem Motto: hau dem Hund mal eine hinten drauf, dann bleibt sie schon vor der Hürde sitzten.
Leider hat Meggie dann nur noch verweigert und den Spass verloren, obwohl ich nie den ganz harten Massnahmen gefolgt bin.
Ich habe aber leider mit viel Demotivation, wenn sie nicht "anständig" gelaufen ist, dazu beigetragen, dass ein sehr begabter Hund lieber schnüffelt als Hürden zu überspringen.
Tja, jetzt bin ich schlauer, und Meggie hat fast wieder den Spass wie zu Anfang, und ich lobe auch kräftig für alles was sie gut macht.
Ich glaube (und auch der neue Verein), dass wir die Vergangenheit bald überwunden haben.
Wir haben dort auch die Freiheit mal alleine was zu üben, und so können wir mit viel Spiel und Spass wieeder aufbauen.
Gestern hat Madame übrigens mal wieder aus heiterem Himmel beschlossen, nicht vor der Hürde zu sitzen sondern zu liegen und zu schnüffeln. Ich habe kurz ein Sitz durchgesetzt und dann abgebrochen und mit Ballspiel und durch den Tunnel laufen(findet sie oberklasse)dem Hund die Spannung genommen.
Du siehst, ich bin noch sturer als mein Hund und bin mittlerweise "Meister im Schritte zurückgehen".
Weiter mache ich, weil ich weiss, dass es Meggie eigentlich gefällt, und weil Meggie den Sport und Spass braucht.
Liebe Grüsse Heike