Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Slalom
27. Mai 2002 19:51

Hi Heike

Da hast Du wohl den einzigen Verein erwischt, der Agility über Druck lehren will ;-( Mit viel Motivation wirst Du es bestimmt wieder auf die Reihe bekommen! Drücke Dir ganz doll die Daumen u. wünsche Dir viel Spaß. Übrigens bekommen wir erst nächsten Monat unseren "richtigen" Parcour, der jetzige ist nur zusammengeliehen u. z.Teil selbstgebastelt. Aber unser Trainer ist da sehr erfinderisch! Liebe Grüße Gabriela2

27. Mai 2002 20:46

Hi Martin!

Hmm...... welches nun die bessere Methode ist? Zuerst haben wir die Hunde um die Stangen herumgeführt, dann hieß es, dass sei nicht gut. Wir fingen dann mit der Gasse an, die immer enger gestellt wird. Weiter sind (wir beide persönlich) noch nicht, aber es gibt bereits einige, die bei jeder Übungsstunde waren und den Slalom schon gut beherrschen.... mal abwarten! Liebe Grüße Gabriela2

28. Mai 2002 04:42

Hi Gabriela2,
dass ich den einzigen Verein mit Druck erwischt habe sieht mir ähnlich. Ich hab immer solch ein "Händchen".
Andererseits geb ich ja nicht so schnell auf*G*, und jetzt liegt mein Ehrgeiz ganz darin, Meggie Spass am Sport zu vermitteln.

An alle anderen,
ich habe Meggie mal schnell an den Target gewöhnt(konditioniert), lasse mir alle Vorschläge noch mal durch den Kopf gehen, und enktscheide mich dann, wie ich es jetzt angehe.
Ob ich ihr mit dem Target den Weg zeigen sollte? Oder lieber 3 oder 4 Stangen und bei 2 bestätigen und das Lecker durchs 3. durchreichen? Oder eine Mischform?

Liebe Grüsse Heike


28. Mai 2002 06:05

Hallo Martin

:
: Das glaube ich gern. Wenn du allerdings nach dem click den ball nach :links wirfst,
stimmt, geht auch. Aber für die meisten HF ist es im Training leichter, wenn die Stange auch noch steht, in welche Richtung der Hund am Slalomende laufen muss. Leider werfen viele HF bei ungerader Stangenzahl den Ball letztendlich doch öfters mal in die falsche Richtung.
Oder wenn man mit Leckerli bestärkt und den Hund links am Slalom führt, ist die Fehlerquelle geringer, den Hund auf der "falschen" Seite aus dem Slalom herauszuholen, um ihn zu bestärken.
Aber vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee ?
Viele Grüße
Eve

28. Mai 2002 06:22

Hallo Gabriela,

: Hmm...... welches nun die bessere Methode ist?

es kommt immer auf Hund und HF an. Ich denke pauschal ´gesagt, gibt es keine bessere Methode.
Es gibt Trainer, die schwören auf Gasse, andere wieder auf den V-Slalom.
Ich persönlich fange mit 4 Stangen an und clicke den Hund mittels shaping durch. Das hat mein Hund mit ungef. 4 (!) clicks sicher geschafft. Dann habe ich auf 6 Stangen erhöht usw. Mein Hund hat um den ganzen Slaom perfekt zu können insges. ungef. 20 click gebraucht. Das ist eine enorme Leistung. Meine anderen Teamkollegen haben einige Wochen gebraucht (mit Bögen etc. ohne Clicker), um den Slalom einigermaßen gut zu beherrschen.
Deshalb schwöre ich persönlich beim Slalom auf den langesamen Aufbau, wie ich ihn gemacht habe und den Clicker. Im Endeffekt geht es schneller und sicherer.
Und das einfädeln kannst Du so machen, wie Martin es geschrieben hat. Das sichere selbständige einfädeln kommt erst, wenn der Hund den ganzen Slalom beherrscht.
Anfangs ist es wichtig, dem Hund Deine Körperhilfe zu geben, die Du langsam abbauen mußt, wenn Dein Hund sicherer durch den Slalom geht.
Die Schnelligkeit kommt meiner Meinung nach mit der Sicherheit.
Viel Erfolg und viel Spaß
Eve


28. Mai 2002 06:40

Hallo Heike
:
:
: Ob ich ihr mit dem Target den Weg zeigen sollte?
Wenn Dein Hund auf den Target gut reagiert, kannst Du es so machen.

: Oder lieber 3 oder 4 Stangen und bei 2 bestätigen und das Lecker :durchs 3. durchreichen?
Nie den Hund in einer ungeraden bestärken. Immer auf der Seite, auf der der Hund aus dem Slalom muss. Lese doch mal mein mail an Gabriela2.

Viele Grüße und viel Erfolg
Eve


: