Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Slalom
31. Mai 2002 20:46

Servus Jenny,

: Hattest du dann am Anfang schon alle Stangen stehen oder auch erst nur ein paar aufgestellt?

ich habe mit drei Stangen angefangen. Ziel ist, dass der Hund sich den Slalom selber erarbeitet, ihn begreift und versteht, was das Hindernis bedeutet. Es dauert nicht lange, dann kann der Hund aus ein, zwei und schließlich drei Stangen nehmen. Dann geht man zum ganzen Slalom über, lässt aber nur so viele Stangen in den Bodenhalterungen,wie man gerade braucht. Ganz wichtig, keine Körperhilfen geben. Nicht mit der Schulter, nicht mit der Hand, nicht mit dem Bein. Auch nicht den kleinsten Hinweis. Der Hund soll es lernen, verstehen.

: Habe die Diskussion sehr interessiert verfolgt, denn bei uns fehlt eigentlich auch nur noch der Slalom, dann sind wir bereit die Agility-Wettkampfwelt zu erobern :-).

Lieber zu spät als zu früh! Wenn dein Hund sicher im Slalom ist, kannst du antreten. Vorher ist es einfach nicht sinnvoll. Doch das ist meine persönliche Meinung.

: Es interessiert mich sehr, wie das mit dem Clicker geht. Wir haben auch mit Gasse aufgebaut. Solange sie den Rhythmus hat geht's auch gut und man kann Bögen wegnehmen. Das Problem ist aber, wenn sie den Rhythmus verliert aufgrund irgendwelcher Ablenkungen.

Ich habe eigentlich alle Geräte mit dem Clicker verstärkt. Gerade beim jungen Hund läuft öfter mal was nicht so, wie man es sich vorstellt. Läuft der Hund im Training beispielsweise um den Reifen herum und ich gehe die ganze Sequenz zurück, achte diesmal darauf, keine Fehler zu machen, clicke ich, wenn mein Hund diesmal durch den Reifen springt. Auch wenn das dann den Lauf unterbricht! Mir ist das Lernen wichtiger.

Ich habe von meinem ersten Clickerseminar bei Susan Garrett speziell über Agility eine Zusammenfassung geschrieben, die auf einer Hundeseite veröffentlicht wurde. Den Link dazu findest du unten.
Der Rest der Seiten ist übrigens auch sehr interessant.

Bye
Mina

03. Juni 2002 06:48

Hallo Mina !
:
: ich verstehe nicht, wie das ohne Locken oder Körperhilfe
Ich laufe nur mit, allerdings ohne den Hund zu "drücken".

:du jedoch nur bei jeder zweiten Stange clickst, muss der entsprechende
trotzdem, hat es bis jetzt immer gut funktioniert (ist aber, gebe ich zu, nicht richtiges shapen)

:arbeiten und am Eingang. Dazu werden rund um den Slalom Sprünge :aufgestellt und jeweils nur ein Sprung und der Slalomeingang gemacht.
Danke für den superguten Tip. Das werde ich auf alle Fälle probieren.
So muss der Hund nicht den ganzen Slalom machen.

:gehen musst und ihn richtig hinführst. Fädelt dein Hund nicht richtig :ein, kein C&T, raus aus dem Slalom, Sprung noch mal, diesmal jedoch mit ::dem Hund zum Slalom gehen und helfen, C&T.
wie helfen ? Hilfst Du jetzt doch irgendwie ? Und wie ?

: Meine Regel ist immer, zehn Lecker, dann muss ein Spiel folgen oder
machen wir auch so.
:
: Der Nachteil daran ist, dass der Hund beim richtigen Einfädeln bis er :den ganzen Slalom gemacht hat, nicht weiß, warum du ihn lobst.
Besteht hier aber nicht die Gefahr, daß der Hund den Slalom, wenn er ihn letztendlich dann ganz durchlaufen muss, vorzeitig verlä8t (ich meine unzuverläßlich läuft) ?

Viele Grüße
Eve

03. Juni 2002 14:35

Servus Eve,

:: jedoch mit ::dem Hund zum Slalom gehen und helfen, C&T.
: wie helfen ? Hilfst Du jetzt doch irgendwie ? Und wie ?

die Hilfe besteht darin, dass ich mit ihm zum Slalomeingang gehe. Beim nächsten Versuch gehe ich nicht mehr mit ihm zum Eingang.

: : Der Nachteil daran ist, dass der Hund beim richtigen Einfädeln bis er :den ganzen Slalom gemacht hat, nicht weiß, warum du ihn lobst.
: Besteht hier aber nicht die Gefahr, daß der Hund den Slalom, wenn er ihn letztendlich dann ganz durchlaufen muss, vorzeitig verlä8t (ich meine unzuverläßlich läuft) ?

durch das Clickertraining verstehen die Hunde sehr schnell, dass an bestimmten Situationen gearbeitet wird. Sie verlassen den Slalom nur für einen Click oder dein Rufen, wenn etwas falsch war. Tust du das nicht, wird der Slalom ganz normal durchgezogen.
Wenn dein Hund im Training oder Turnier falsch einfädelt, holst du ihn ja auch aus dem Slalom wieder raus. Ohne diese Korrektur würde der Hund gar nicht verstehen, dass er anfangs etwas falsch gemacht hat und du musst immer durch Körperhilfen (sei es auch nur, an der richtigen Stelle stehen zu bleiben) den Eingang sichern.

Viele Grüße
Mina

04. Juni 2002 06:35

Hallo Mina !

erstmal DANKE für Deine Ausführungen.
:
: die Hilfe besteht darin, dass ich mit ihm zum Slalomeingang gehe.
was machst Du genau ? Nur mitgehen oder zeigen oder stellst Du Dich entsprechend so hin, daß der Hund den Eingang finden muss ? Und wann genau clickst Du ? Schon beim Eingang oder beim durchgehen ?
Sorry, wenn ich soviel frage ? Und Danke im voraus für die Antwort !
:

: ja auch aus dem Slalom wieder raus. Ohne diese Korrektur würde der :Hund gar nicht verstehen, dass er anfangs etwas falsch gemacht hat und :du musst immer durch Körperhilfen
Das klingt gut, ich werde es heute gleich mal probieren.

Viele Grüße
Eve


04. Juni 2002 15:58

Servus Eve,

: : die Hilfe besteht darin, dass ich mit ihm zum Slalomeingang gehe.

: was machst Du genau ? Nur mitgehen oder zeigen oder stellst Du Dich entsprechend so hin, daß der Hund den Eingang finden muss ?

ich mache es genau so, wie der Hund es zuletzt am besten konnte. Da ich dem Hund durch den Clicker nie Körperhilfen gab, muss ich mich nicht so hinstellen, dass der Hund den Eingang findet. Durch den Clicker musste der Hund das ja von Anfang an alleine machen, es gab kein "richtig hinstellen". Es gab nur "neben ihm herlaufen". Und genau das wird nun abgebaut! Ergo Sprung, Kommando Slalom und so weit wie möglich vom Slalom zurückbleiben. Ich habe von Anfang an versucht, meinen Abstand zum Hund auf etwa einen Meter zu halten. Schon allein, um eben unter keinen Umständen irgendwelche Körperhilfen zu geben (eine kleine Drehung mit der Schulter beispielsweise) smiling smiley. Wenn ich nun einen Sprung vor dem Slalom mache, gehe ich beim ersten Mal bis einen Meter zum Slalom mit dem Hund, so wie er es ja gewohnt ist. Beim nächsten Mal ist es dann schon etwa 1,5 Meter. Ziel ist, dass ich nur einen Schritt mit dem Hund mitgehe, er sich dann den Slalomeingang selber sucht. Klappt beispielsweise der Eingang bei 2,0 Meter nicht, gehe ich beim nächsten Mal 1,5 Meter ran, klappt das, wiederhole ich die Distanz noch einmal, dann versuche ich wieder 2,0 Meter usw..

: Und wann genau clickst Du ? Schon beim Eingang oder beim durchgehen ?

Sobald der Kopf bzw. die Schultern zwischen den beiden ersten Stangen sind. Nach dem Click "hüpfe" ich schnell zum Slalom und versuche das Lecker oder Spielzeug so zu geben, dass der Hund noch um die nächste Stange geht, um den Bewegungsfluss beizubehalten. Das braucht man aber nur am Anfang machen, da der Hund sehr schnell kapiert, dass er für den Eingang "bezahlt" wird, dafür aber noch schnell um die nächste Stange wedeln muss. Ist der Hund jedoch dabei auf der rechten Seite, halte ich nur die Richtung ein, der Hund muss nicht noch um die nächste Stange rum.

: Sorry, wenn ich soviel frage ? Und Danke im voraus für die Antwort !

schon gut, ich bin ja froh, wenn ich mein Wissen teilen kann smiling smiley.

Mina

05. Juni 2002 06:08

Hi Mina !

!
: schon gut, ich bin ja froh, wenn ich mein Wissen teilen kann smiling smiley.

vielen herzlichen DANK auch dafür !!

liebe Grüsse
Eve