Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nicht mehr an der Leine ziehen -clickern

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Nicht mehr an der Leine ziehen -clickern
27. Mai 2002 15:15

Hallo,

ich versuche meinen 5 Monaten alten Müsterländer/Border Collie Mix, mit dem Clicker das Leine ziehen abzugewöhnen.

Ich bin so vorgegangen wie in dem Video von Birgit Laser aber leider ist der Erfolg eher mässig.

Im eigenen Garten funktioniert es da geht sie mit lockere Leine, aber sobald wir draussen spazieren gehen ist alles vergessen vor lauter Freude und Eifer.

Wer kann mir helfen damit es auch draussen klappt denn obwohl wir schon lange mit dem Clicker üben ist es draussen nicht besser geworden, sie zieht hängt an der Leine, wir kommen praktisch fast keinen Meter weiter.
Wir gehen einen Schritt sie zieht, stehen bleiben bis sie Blickkontakt aufnimmt die Leine lockert sich dann C+B, sobald sie den Clicker hört, startet sie sofort durch zum nächsten Schritt wieder das gleiche, Leine ziehen usw.
Es ist echt zum davonlaufen ich weiss nicht mehr weiter, in der Hundeschule haben sie mir geraten mit Leinenruck zu arbeiten aber das ist nicht so mein Ding, ich denke irgendwann müsste sie doch mal verstehen das sie anders viel schneller weiter kommt.
Irgend etwas mache ich falsch, wer kann mir Tipps geben damit es endlich mit dem spazieren gehen funktioniert.

Liebe Grüße




27. Mai 2002 16:56

Grüß Dich Brigitte,

manche hunde lernen so nur die sequenz - ziehen stehen/umschauen/ziehen. Ich empfehle eine warnung einzubauen. Noch 20 cm leine nicht ausgezogen WARNUNG - und stehen bleiben, falls die leine straff wird, einfach weitergehen, wenn sie nicht strafft. Das geht nach meiner erfahrung auch mit wüsten leinenzerrern (s. mein video smiling smiley)).
Hier musst du aber wirklich anfangs IMMER dran denken und so reagieren.

tschüß Martin & Mirko


27. Mai 2002 19:45

Hi Brigitte, ich hatte mit Benji das gleiche Problem. Natürlich ist man immer klüger als ein Bücherschreiber (ggg - sorry Martin:-)) ) und so habe ich anfangs, statt auf Martins Empfehlung im Buch, das nicht-an-der-Leine-ziehen ohne Clicker zu trainieren, MIT Clicker gearbeitet. Hat aber tatsächlich nicht so gut funktioniert (schäm). Ich bin dann das Training ohne Clicker angegangen. Also, wie Martin in seinem Buch beschrieben hat: stehenbleiben, wenn gespannte Leine, weiter gehen mit "ok", wenn Leine locker und vorherigem Blickkontakt durch Hund zu mir. Zunächst war es so, dass Blickkontakt geklappt hat, Hund kam tatsächlich einen Schritt rückwärts zurück, damit die Leine auch ja locker ist und er weitergehen kann, aber sofort nach Auflösung durch ein "ok" hat sich die Leine sogleich wieder gestrafft. Das war natürlich nicht im Sinne des Erfinders .
Dann hab ich eine weitere Sequenz eingebaut, weil ich merkte, dass wir nicht wirklich weiter kamen. Also: laufen, Leine strafft sich, ich halte an, warte auf Blickkontakt und darauf, dass der Hund erst einmal bis zu mir zurückkommt, bevor es weitergeht (anfangs durch Locken und Leckerchen abholen). Benji hat das nach einiger Zeit auch ganz gut begriffen, allerdings hat es eine ganz schöne Zeit gebraucht. Außerdem hab ich ziemlich bald, Sekunden, bevor sich die Leine gestrafft hat, das Signal "Benji, reicht!" eingeführt. Das war richtig gut:-)) Es hilf mir jetzt, wenn wir mit einer Laufleine (15 m) arbeiten, ganz gut weiter. Sobald das Ende der Leine in Sicht ist, sage ich "Benji, reicht!" und Benji bleibt meist stehen und sieht sich nach mir um. Ich kann ihn dann heranrufen. Hört er nicht (bei allzu großer Ablenkung - Hunde in der Nähe), hilf ein Tritt auf die Leine, bevor sie mir "entgleitet" und Benji bleibt notgedrungen stehen und guckt mich fragend an. Ich kann ihn danach allermeistens schon sicher zu mir rufen.
Hab nur Geduld, irgendwann, mit viel Konsequenz, wird es schon klappen. Ich dachte zunächst, das würde nie was, aber dann hat es auch mein Benji kapiert und läuft nun zuverlässig (ich würde sagen, zu 98 %), ohne zu ziehen an der Leine. Was meines Erachtens auch sehr geholfen hat war, dass ich öfter mal einen Richtungswechsel praktiziert habe, wenn mein Benji nach dem Zurückkommen und Leckerchen abholen, wieder vorgeprescht und in die Leine gelaufen ist (das passierte immer kurz vor der Wiese, von der er wußte, dass er jetzt gleich viele viele Hunde treffen würde). Es ging dann kurz vor der Wiese (sie liegt auf dem Weg gleich "um die Ecke" immer schneller, aber ich wurde immer langsamer. Hund zieht, ich: "Benji, reicht!", Hund kommt zurück, viel Lob, Hund prescht vor, ich gehe in die entgegengesetzte Richtung zurück, wenn sich die Leine strafft, Hund muß folgen, da an der Leine. An ersten Tag brauchten wir bestimmt 20 Minuten für 20m, um bis auf die Wiese zu gelangen. Am übernächsten Tag hatte er es "begriffen" und ging betont langsam zu "seinem" Busch, den er, bevor er die Wiese betritt, immer markieren muß. Ich war richtig stolz auf ihn:-))) Ich kann nur noch einmal betonen, dass Geduld und Konsequenz die Zauberwörter sind. Frag mich bitte nicht, liebe Brigitte, wie lange wir beide gebraucht haben, um das einzutrainieren. Ich weiß nur, dass der Halter mehr Fehler macht, als der Hund:-))

Liebe Grüße und viel, viel, viel Geduld und Konsequenz wünsche ich Dir! Ich weiss, dass Martins Tipps gut und richtig sind. Beobachte Dich selbst und verliere nur ja nicht die Geduld, dann wird es was! Dein Hund ist noch jung, mein Benji ist ein Tierheimhund von nunmehr ca. drei Jahren mit unbekannter Vergangenheit...

Grüße von Illi und Benji

28. Mai 2002 07:17

Hallo Brigitte,

unseren Hunden haben wir das Ziehen an der Leine so abgewöhnt:
Bei einem Schritt ohne Ziehen gab es einen Click, dann habe ich ganz
langsam in die Tasche gegriffen und das Leckerle gegeben.
Die ganze Prozedur dauerte mehrere Sekunden, in denen der Hund gierig
auf die Hand schaute und automatisch neben mir lief - und schon waren es vier oder fünf Schritte ohne Ziehen.

Unsere Hündin, - die sehr verfressen ist -, hat bald nur noch auf die Hand geschaut, so dass ich das Ganze ziemlich schnell von einem Schritt auf 3 Schritte, auf 5 Schritte usw. ausdehnen konnte.

Unser Rüde, - er ist nicht so verfressen -, ist auch sofort nach dem Leckerle durchgestartet. Bei ihm habe ich die ganze Prodzedur etwas abgewandelt. Wenn möglich habe ich zuerst mit ihm gespielt, damit
er weniger unter Dampf stand. Und ich habe nur kurz mit ihm geübt. Vielleicht so 100 m.

Das Wichtigste GEDULD + GEDULD + GEDULD + GEDULD + GEDULD + GEDULD

Viel Erfolg

28. Mai 2002 12:14

Hallo Marin,

ich häng mich mal hier rein.
Das mit der Warnung ist klar, aber WANN clickst du genau, nur, wenn der Hund NICHT die Leine gestrafft hat, oder auch zu Beginn, wenn er von alleine die Leine Lockert ? (B weitergehen und / oder Leckerchen, ist klar)
Du Clickst auch zwischendurch, nicht wahr, wenn Hund ein paar schritte gut läuft / dich anschaut , ja ?

Sabine & Oscar



28. Mai 2002 12:39

Grüß dich Sabine,

: ... aber WANN clickst du genau,... wenn er von alleine die Leine Lockert ?

Ganz am anfang, ja.

: Du Clickst auch zwischendurch, nicht wahr, wenn Hund ein paar schritte gut läuft / dich anschaut , ja ?

Nein, da clicke ich nicht mehr. Es geht einfach weiter. Sollte sich der hund umschauen, nicke ich einfach mit dem kopf und gehe flott weiter.
Dieses fragend umschauen - kopfnicken ist mit allen von mir betreuten hunden routine geworden, wann immer der hund einen hinweis braucht- ja oder nein?

tschüß Martin & Mirko