Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Nicht mehr an der Leine ziehen -clickern
29. Mai 2002 11:25

Hallo
:
: : ... aber WANN clickst du genau,... wenn er von alleine die Leine Lockert ?
:
: Ganz am anfang, ja.

Da clicker ich auch und sobald sie das Click hört, rennt sie sofort wieder los voll in die Leine.

: : Du Clickst auch zwischendurch, nicht wahr, wenn Hund ein paar schritte gut läuft / dich anschaut , ja ?
:
kommt bei uns praktisch nicht vor, es gibt kein zwischendurch gut laufen, es gibt entweden warten bis sich Leine lockert und ich clicker und dann sofort wieder los laufen.

29. Mai 2002 11:45

Grüß Dich Brigitte,

: : : ... aber WANN clickst du genau,... wenn er von alleine die Leine Lockert ?
: :
: : Ganz am anfang, ja.
:
: Da clicker ich auch und sobald sie das Click hört, rennt sie sofort wieder los voll in die Leine.

Nein, das "ganz am anfang" bezieht sich auf ganz am anfang des trainings nicht an der leine ziehen, nicht am anfang eines jeden spaziergangs. Die von dir praktizierte methode hat bei vielen hunden erfolg, bei einer ganzen reihe wird aber die verhaltenskette ziehen-umdrehen(zurücklaufen)- wieder anziehen bestärkt.

tschüß Martin & Mirko

29. Mai 2002 12:04

Die von dir praktizierte methode hat bei vielen hunden erfolg, bei einer ganzen reihe wird aber die verhaltenskette ziehen-umdrehen(zurücklaufen)- wieder anziehen bestärkt.
:
Aber wie komme ich aus den Teufelskreis ziehen-umdrehen-(zurücklaufen) wieder anziehen raus.

Irgendwie muss man doch dem Hund verstänlich machen können das es viel schneller und besser geht ohne zu ziehen.



30. Mai 2002 15:05

Hallo Brigitte,
danke für deine Frage mit dem Leineziehen und danke an alle, die geantwortet haben. Unser Border Collie ist inzwischen 1 Jahr und wenn er aufgeregt ist und nur das Spielen im Kopf hat, dann zieht er wie verrückt. Leider ist er oft aufgeregt und freut sich, wenn wir rausgehen. Wir machen es so, dass wir sofort die Richtung wechseln, sobald er zieht. Meist hat man sofort die Aufmerksamkeit des Hundes, dem ins Gesicht geschrieben steht: Huch, wo geht es denn jetzt hin? Oft geht das Gezerre aber sofort wieder los, sobald man die ursprüngliche Richtung wieder einschlägt. Trotzdem ist es eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit deines Hundes und die Konzentration zu bekommen: "Wo geht es als nächstes hin?" Es lohnt sich, dies extra zu üben, dann wenn du nicht gerade irgendwo unbedingt hin willst, also ohne Zeitdruck und Stress. Viel Spaß,
Gruß Christine und Finn