Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern - Zaun rennen und bellen

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Clickern - Zaun rennen und bellen
29. Mai 2002 11:32

Hallo,

habe noch ein Problem, ich wollte mit dem Clicker meiner Hündin lernen nicht immer an den Zaun zu rennen und alles anzubellen.

Das Ergebnis ist sie rennt an den Zaun bellt, kommt zu mir macht Sitz und wartet bis es clickt.

Wenn ich sehe sie will an den Zaun rennen rufe ich sie normal vorher ab bevor sie anfängt zu bellen und dann mach ich Click, aber irgendwie sind wir in einer Sackgasse geraten, denn das funktioniert nur wenn ich sie vorher abfangen kann ,das Zaunbellen ist noch nicht besser geworden.

Wer hat Tipps wie ich jetzt weiter machen soll.

29. Mai 2002 12:44

Hallo Brigitte,

da hast Du Dir ja was schwieriges ausgesucht. Also rein theoretisch sollte es so funktionieren muss das Verhalten Deiner Hündin zuverlässig sein, dann setze es unter Signalkontrolle. Kein Signal, keine Handlung.
Nur, dass es bei einer doppelt selbstbelohnenden Handlung wie Verbellen funktioniert? Bellen ist gut, dass die Leute weitergehen ist auch ihr Verdienst, also ob Du da mit Deinem B nach C gegen ankommst?
Wenn ja, schreib es doch unbedingt als Rückmeldung. Denn bei einem bin ich sicher: dieses Problem haben viiiiiiile !!
Oder wie wäre es mit einer Ersatzhandlung ? Wer z.B. einen Ball im Maul hat kann nicht bellen...
So als Gedankenansatz.

Viel Erfolg


29. Mai 2002 15:01

Hallo Brigitte,

: habe noch ein Problem, ich wollte mit dem Clicker meiner Hündin lernen nicht immer an den Zaun zu rennen und alles anzubellen.

Ich hatte dasselbe Problem im Haus: bei Geräuschen im Treppenhaus rannte Hund zur Tür und bellte. Sehr zum Ärger der Nachbarn.

: Das Ergebnis ist sie rennt an den Zaun bellt, kommt zu mir macht Sitz und wartet bis es clickt.

Wie lange übst du denn schon daran? Bei mir hat es schon eine Weile gedauert, bis er sich nach immer kürzerem Bellen wieder zu mir umdrehte. Aber irgendwann hat er dann das Bellen ganz weggelassen, ist vielleicht noch zur Tür gelaufen und hat "wuff" gesagt, aber das war's dann auch. Probier es doch noch etwas länger.

Ansonsten finde ich Elkes Vorschlag mit der Ersatzhandlung auch gut, oder noch einfacher ganz stur gegenkonditionieren: das Auftauchen von Passanten kündigt todsicher das Öffnen der Kühlschranktür an...

Viel Erfolg
Katrin + Vlin

30. Mai 2002 13:28

Hallo Brigitte,

du hast eine perfekte Verhaltenskette geformt bei der Bellen ein wichtiges Glied ist. ;-)

grinning smileyas Ergebnis ist sie rennt an den Zaun bellt, kommt zu mir macht Sitz und wartet bis es clickt.

Heißt dass, du wartest immer bis sie bellt?

Überleg mal: Was passiert denn, wenn sie vorher ganz brav ohne zu bellen im Garten ist?

Ist sie denn öfter allein im Garten? Dann würde ich das zunächst einmal ändern. Könnte sonst passieren, dass sie sich langweilt und lernt: Zuwendung kommt, ich muß nur bellen.

Wie gefällt dir die folgende Idee?

Verabrede dich mit einem netten Menschen, lass ihn außer Sichtweite deines Hundes warten und übe mit deinem Hund (angeleint) im Garten.

Lass den Menschen dann auftauchen, zunächst noch so weit weg wie möglich. Clicke deinen Hund dafür, dass er bei dir bleibt und weiter mit dir übt.

Blickkontakt bietet sich da an. Kann das dein Hund schon zuverlässig? Ansonsten würde ich das zunächst einmal ohne Ablenkung (Passanten) üben.

Beim ersten Beller ist der Spaß leider vorbei. Du wendest dich ab und ihr geht wortlos ins Haus. Warte dort kurz, bis dein Helfer wieder außer Sicht ist und starte den Versuch erneut. Vereinbare, dass dein Helfer erst geht, wenn dein Hund es nicht mehr sieht.

Wenn das mit diesem Helfer und angeleint klappt, probier es ohne Leine. Dann nimm einen anderen Helfer usw. bis dein Hund gelernt hat: Egal wer am Zaun ist muß ich Frauchen angucken und die Schnauze halten, dass lohnt sich ;-)

Magst du es mal ausprobieren?

Viele Grüße
Dagmar und Toska




30. Mai 2002 15:42

Hallo!

:
: Das Ergebnis ist sie rennt an den Zaun bellt, kommt zu mir macht Sitz und wartet bis es clickt.

Sowas nennt sich Verhaltenskette, das kann ein Teufelskreis werden, muss es aber nicht ;-)

Ich würde vielleicht so vorgehen, dass du den mittleren Teil (nämlich hinrennen und bellen) immer mehr ausschleichst. D.h. du machst ein Zeitfenster zu - ich weiß leider nicht wie lange deine Süße im Moment braucht um zurückzukommen - jedenfalls shapest du die Bellzeit immer kürzer. Vielleicht hast du dann auch irgendwann das Glück, dass sie sich den Umweg hinrennen und bellen spart.

Ist nur ein Tipp. Ich würde diese Methode nicht mit den anderen vorgeschlagenen vermischen, ich glaub, dass sie das verwirren würde. Das heißt nicht, dass du es nicht machen sollst wie de anderen es vorgeschlagen haben. Du musst dich nur entscheiden und das beste für euch rausfinden.

Liebe Grüße
Frauke & Idefix

31. Mai 2002 17:57

Hallo Frauke,

deine Idee, das Zeitfenster zu schließen gefällt mir auch sehr gut. Werd ich mir als Alternative auf jeden Fall mal merken. :-)

Viele Grüße
Dagmar und Toska