Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bestechung

geschrieben von Doris Mensch(YCH) 
Bestechung
12. September 1999 14:23

Hallo liebe Clickerfreunde!

Ich bin ein Clickerneuling und verfolge aufmerksam Eure Disussionen. Bis jetzt habe ich meinen Benny auf konventionelle Weise ausgebildet (Hundesport) und beginne jetzt langsam auf clicker umzustellen. Bin überrascht, wie gut das geht.
Leider gibt es in meinem Verein immer wieder Diskussionen wenn ich etwas anders mache als wie gewohnt. Darum möchte ich bei euren psychologischen Ueberlegungen noch etwas sattelfester werden.
Der Begriff Bestechung kommt bei euren Diskussionen weder im positiven noch im negativen Sinne vor. Wenn ich z.B. beim "Platz" die geschlossene Faust mit Leckerli auf den Boden halte, und die Hand öffne, sobald der Hund korrekt im Platz ist; ist das dann eine Bestechung (negativ) oder ist das ein Reiz (positiv)?
Dasselbe auch beim Beifussgehen: Würstli immer in der geschlossenen Hand, je nach Hund in der rechten oder in der linken, am Anfang laufend füttern, später immer seltener, aber immer das Würstli in der Faust.
Die Hunde bekommen einen richtigen "Würstliblick". Ausser der Wurst ist nichts mehr interessant. Auch der HF ist eigentlich nur interessant wegen dem Leckerli. Mit der Zeit (Monate) ist das Fusslaufen und hinaufschauen so zur Gewohnheit geworden, dass der Hund an einer Prüfung auch ohne Wurst in der Faust korrekt läuft. Im Training wird dann wieder mit Wurst gearbeitet.

Irgendwie ist mir das ganze einfach nicht sympathisch, doch fehlen mir die Argumente.
Leider bin ich mit dem clickern noch zu wenig vertraut, um meine Nichtclicker-Kollegen mit Beispielen (vorführen)dazuzubringen, dass sie mich ohne ihre Kommentare auf meine Weise arbeiten lassen.
Darum wäre ich froh um eure Ueberlegungen:

1. Unterschied zwischen Bestechung und Reiz?
2. Unterschied zwischen Belohnuhng und Bestärkung?

Tschüss
Doris M. mit Benny

13. September 1999 06:15