Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist ein Clicker?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Was ist ein Clicker?
11. Juni 2002 18:19


Ich habe gerade erst von dieser Methode erfahren und frage mich nun, was das wohl für ein Gerät sein mag, dass dieses konditionierende Geräusch macht und wie es arbeitet.
Meinen alten Hund habe ich nach der üblichen Methode erzogen: Leinenruck, Loben, Schimpfen - aber so ganz glücklich war ich dabei nicht.
Wie läuft das mit dem Click? Wo und was muss ich tun?

bin für jeden Rat dankbar
Claudia

11. Juni 2002 19:50

Tolle Frage.
also: 'konditionieren' tut ein Clicker nicht, das machst Du - möglicherweise auf den Clicker, oder auf ein anderes, immer gleiches, deutlich von anderen Lauten unterschiedliches, leicht zu bedienendes, leicht zu transportierendes Geräusch - wobei wir wieder beim clicker wären.

Es gibt verschiedene Bücher darüber und gesammelte Informationen hier im Archiv und an anderen Stellen im Internet.

Wenn Du dich dort schlau gemacht hast, weist du schon eher, ob das was für dich ist - und dann besuch am besten zuerst einen Kurs dafür.
Natürlich kann man sich auch selbst da hineinfinden, m.M. nach klappt das allerdings mit einem (guten) Einführungskurs zum Start besser.
Wenn Du nach Empfehlungen für Dein Gebiet fragst hier, bekommst du dafür sicher gute Tipps, auch in www.clicker.de findest Du ein Forum dafür.

Es liegen schon viel zu viele übereilt gekaufte Clicker in irgendwelchen Schubladen rum, denn ohne das engagierte einarbeiten in Lerntheorie und Praxis macht dieses Instrument nicht so viel Sinn.
Wäre schade, wenn Dein Clicker zukünftig auch irgendwann ungenutzt verstauben würde.
Das verhindert m.M. nach am sichersten ein netter Start damit: glücklicherweise wirkt diese Methode danach auch für Menschen 'selbstmotivierend'.
Was das bedeutet, wird Dir in Zukunft sicher ganz klar werden -

willkommen 'im Club'...
und noch viel Spaß damit!
Wiebke

www.hunde-erziehung.at
(hier findest Du auch ein paar Clickerinfos)

11. Juni 2002 19:47

Hallo Claudia,

geh mal auf www.clicker.de, da sind Fotos, Texte etc.

Liebe Grüße
Christine

11. Juni 2002 19:54

Ein Clicker ist ein Gerät, was mittels des menschlichen Daumens zwischen Menschen- und Hundegehirn geschaltet wird.

Ohne unser Gehirn ist er deshalb leider nicht wirklich betriebstauglich!
Informationen, um dieses in Betrieb zu setzen, findest Du unter der Stichwortsuche clicker training bei der Suche im www

Viel Freude damit
Rene



12. Juni 2002 07:57

Hallo Claudia,

: Wie läuft das mit dem Click? Wo und was muss ich tun?

Wenn Du hier im Clicker-Forum mal ganz nach oben scrollst findest Du den Punkt "Einführung ins Clickertraining". Da findest Du eine Menge Infos für den Einstieg.

Ich habe am Anfang auch staunend davor gestanden, will es nun nach über 3 Jahren auf keinen Fall mehr anders machen :-)))

Schöne Grüsse

Heike & Terrier Luzie (die lieber clickert als "normal" spielt)