Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slalom,was ist passiert ? f.Mina

geschrieben von eve(YCH) 
Slalom,was ist passiert ? f.Mina
14. Juni 2002 06:20

Hallo Mina !
Ich habe mit meinem Hund jetzt das selbständige einfädeln geübt, so wie Du es beschrieben hast.
Ich war sehr überrascht, wie gut und schnell dies "gegriffen" hat. Nun ist beim letzten Tunier folgendes passiert:
Obwohl der Hund die Möglichkeit hatte, nach einer Hürde gerade in den Slalom einzufädeln, lief er um die erste Stange herum (und um mich auch) und fädelte von hinten in den falschen Eingang ein.
Es war genau die Slalomrichtig, bei der ich das selbständige einfädeln vorher geübt habe.
Eine Anmerkung noch: Der Hund hat vorher nie den falschen Eingang gesucht.
Hast Du eine Idee, was hier falsch lief ?

Viele Grüsse
Eve




17. Juni 2002 14:50

Grüß dich Eve,

da ich deine meldung hier so einsam stehen sehe ...
Ich vermute einmal, dass du nicht genügend unterschiedliche situationen geübt hast. Im klartext, du stehst in beliebiger stellung zum eingang (au der anderen seite wie der hund, auf der gleichen, vor dem hund, hinter dem hund, richtung zum hund, richtung vom hund ...
Und dabei kommt der wichtige teil, du musst dem hund die eingangsseite kennzeichnen. Das kannst du üben, indem du dreimal von der einen richtung, dann aber von der anderen richtung in den slalom einfädeln lässt.
Das kommt schon - dranbleiben.

tschüß Martin & Mirko


18. Juni 2002 08:27

Hallo Martin !
:

: Ich vermute einmal, dass du nicht genügend unterschiedliche :situationen geübt hast.
hmmm - wahrscheinlich nicht oft/lang genug.

: Im klartext, du stehst in beliebiger stellung zum eingang
meinst Du damit, daß ich die Stellungen in Unregelmäßigkeit jedesmal variieren soll?

: Und dabei kommt der wichtige teil, du musst dem hund die eingangsseite :kennzeichnen. Das kannst du üben, indem du dreimal von der einen :richtung, dann aber von der anderen richtung in den slalom einfädeln :lässt.
Welche Richtung meinst Du ? Die Slalom-Laufrichtung ? Oder immer die gleiche Laufrichtung und nur der Hund fädeln dreimal von rechts bzw. dreimal von links ein? Ich habe die ganze Zeit immer die gleiche Laufrichtung genommen und den Hund mal von rechts kommend, mal von links kommend und mal von vorne einfädeln lassen.
Doch beim Üben von Sequenzen im Parcours nimmt mein Hund die ersten zwei/dreimal den Eingang von der falschen Seite. Nach dem 4. Probelauf wird der Eingang schön korrekt genommen, egal von welcher Seite der Hund gerade kommt, egal wie weit weg der Hund zum Slalom steht und wie schwierig der Eingang zu nehmen ist. Warum die ersten Male falsch ? Wie lange dauert die Verknüpfung ?

: Das kommt schon - dranbleiben.
ja klar - da sind wir ausdauern ;-))

Viele Grüße
Eve