Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Strasse als Barriere-wie weiter?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Strasse als Barriere-wie weiter?
15. Juni 2002 16:27

Hallo zusammen!

Ich habe erst vor kurzem angefangen zu klickern und bin noch etwas skeptisch.
Besonders liegt mir die Übung am Herzen, bei der der Hund am Strassenrand absitzen und erst auf Kommando die Strasse überquerem darf. Bevor ich angefangen habe zu klickern, habe ich ihr am Strassenrand immer "sitz" gesagt, was ihr aber sichtlich gestunken hat. Nun versuche ich es mit c+b. Sie sitz auch mit der Zeit ab, aber es dauert eine Ewigkeit! Bisher habe ich immer geklicht und Gutzi gegeben, auch wenn es sehr lange dauerte bis sie sich setzte. Soll ich nur noch klicken, wenn sie sich sofort setzt? Oder wie lernt sie sonst, dass ich nicht ewig warten möchte? Kann mir jemand weiter helfen? Würde mich wirklich sehr freuen! Ich muss vielleicht noch sagen, dass mein Hund draussen auf Spaziergängen alles viel spannender findet als Spielzeuge und Gutzis (ich muss sie ihr wirklich vor die Schnauze halten).

Liebe Grüsse Sandra

15. Juni 2002 19:24

hallöchen

Ist schon ein guter Anfang und jezt braucht es halt Geduld, bis der Hund schnell sitzt. Ich würde das an jeder Strasse ein paar mal üben (natürlich nicht bei einem Zebrastreifen denn dann müssen die Autos so lange warten)
Wenn deine Hündin nicht gerne guzzis oder Spielzeug hat kann man auch nach dem Click loben oder knuddeln (aber nicht zu heftig). Wenn ich z.b mit meinem Hund eine Prüfung mache (dort darf ich ja keine guzzis brauchen) klatsche ich, wenn er es richtig gemacht hat. Dann wird Punto ein paar centimeter grösser und macht voller power und stolz die nächste übung.

tschüssy Chri and PUnto

15. Juni 2002 20:41

Hallo Sandra,

Wenn Deine Hündin beim Spaziergang nichts toller findet als Laufen und Schnüffeln, verwende das doch einfach als Belohnung.
Wenn sie sich also zu Deiner Zufriedenheit hingesetzt hat-clicken und zur Belohnung darf sie wieder laufen.(Nicht vergessen in der Konzentration aufs clicken noch auf den Verkehr zu achten, habe meinen eigenen Hund schon mal fast vor ein Auto geschickt-der Schreck war sehr lehrreich).
Grundsätzlich kannst Du alles als Belohnung verwenden was Dein Hund in bestimmten Situationen gerne hätte oder tun würde, es müssen nicht immer Spielzeug und Leckerchen sein.
Um zu erreichen, daß sie sich schneller setzt kannst Du mit der Zeit anfangen eben nur noch zu clicken, wenn sie sich zufällig mal eine Spur schneller setzt als sonst und/oder dann besonders toll belohnen. Mit der Zeit kannst Du Deine Ansprüch ans "Schnell-Setzen" langsam steigern (Geduld haben und nicht zu schnell zu viel verlangen, sonst kommt leicht Frust auf).
Falls Du früher, als Du Ihr das Sitzen beigebracht und noch nicht geclickert hast dafür auch mal Druck verwendet hast-Hintern auf den Boden drücken u.s.w.-könnte es auch sein, daß Deine Hündin einfach Stress mit der Srassensituation und dem Wort "sitz" hat und sich deshalb so zögerlich setzt.
In diesem Fall wäre es gut, Du würdest das Kommando zum setzten noch mal ganz neu, stressfrei, aufbauen und dafür auch ein neues Wort verwenden.

Grüsse, Tanja.


16. Juni 2002 12:48


Hallo,

: Besonders liegt mir die Übung am Herzen, bei der der Hund am Strassenrand absitzen und erst auf Kommando die Strasse überquerem darf.

Da hast sicher DU ein Problem, nämlich deine Ungeduld.


: Nun versuche ich es mit c+b. Sie sitz auch mit der Zeit ab, aber es dauert eine Ewigkeit! Bisher habe ich immer geklicht und Gutzi gegeben, auch wenn es sehr lange dauerte bis sie sich setzte.

Genau so würde ich weitermachen. Was willst du sonst tun ? Denn über die Strasse willst du ja, oder ? Wenn du also nicht clickst und doch weitergehst,wird dein Hund belohnt, ohne dass er was dafür getan hat.
Gibst du das Hörzeichen ? Wenn nicht, weiß dein Hund ev. noch garnicht, dass Strassenrand = Absitzen bedeutet , oder ?

Ich bin der Meinung, gerade in solchen Situationen, wo auch dein Hund weiter will, schliesst sich das Zeitfenster quasi wie von selbst, vorausgestzt, du bist konsequent.

Will dein Hund weiter ?

Sabine & Oscar


PS, womit belohnst du deinen Hund draussen ?
Was hast du "Drinnen" schon mit ihm trainiert, kannst du ihn drinnen mit Futter belohnen ?

16. Juni 2002 16:50

Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten, habe mich sehr gefreut über eure Ratschläge!
Zu Sabine+Oskar: Ich wollte anstatt immer c+b nur noch c+b, wenn sie sich bald setzt.
Du hast recht, ich habe ihr kein Hörzeichen gegeben, werde ich ab jetzt tun.
Nein, mein Hund will nicht weiter!!! Sie geniesst es Zeit zu haben und herumzuschauen (Vielleicht ist im Gebüsch hinter uns ja eine Katze???).
Draussen belohne ich sie mit Käsestückchen und Würstchen, drinnen auch.
Drinnen kann ich sie super mit Futter belohnen, wenn sie ihr Büchschen hört verfolgt sie mich auf Schritt und Tritt.
Liebe Grüsse Sandra

16. Juni 2002 18:10

Hi Sandra,

wie alt ist dein Hund ? Was für eine , wie lange hast du sie schon ?
hast du mit ihr schon Blickkontakt geclickt ?
Und wenn ja, wie klappt es ?

Sabine & Oscar