Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Strasse als Barriere-wie weiter?
16. Juni 2002 19:56

Hallo Sabine!

Gioia ist 2,5 Jahre alt. Wir haben sie jetzt ein Jahr und sind bereits ihr fünfter Platz sad smiley
Ich weiss aber über ihr früheres Leben recht gut Bescheid, bin mit einigen Beseitzern noch immer in Kontakt. Ich glaube sie hat es auch immer gut gehabt, also keine kassischen schlimmen Erlebnisse wie man sie sonst schon kennt.
Sie ist eine Mischlingshündin, mittelgross, aber keine Ahnung was alles drin gewesen ist: Farbe dunkler Hovawart, Haare und Ohren belgischer Schäfer, Statur Setter, Grösse Border, Schnauze und Sensiblität Collie, Sprint wie Windhund usw.
Blickkontakt habe ich auch schon geklickt und es klappt recht gut.
Sandra


17. Juni 2002 10:12

Hallo, Sandra,

ist der blickontakt unter signalkontrolle ?
Blickkontakt bedeutet aufmersamkeit, wenn sie dich nicht anschaut, brauchst du auch kein erwüschtes Verhalten erwarten.

es ist dir überlassen, wie das Resultat aussehen soll, a) hund erkennt Bordstein und setzt sich von alleine - dann ist der Bordstein das Signal; b) du führst ein extra Signal ein (zb "Strasse"winking smiley, das muß dann mit der Strasse UND dem Verhalten (sitzen) verknüpft werden, c) du sagst "sitz" an der Strasse, und durch konsequenz lernt den Hund, dass an strassen immer gesessen wird. Du mußt aber das Tarining entsprechend dem Ziel aufbauen, mit kleinen Schritten.
Bei uns gibs zu wenig Bordsteinkanten, als das ich es trainieren könnte.

Damit dein Hund überhaupt etwas mit der Strasse verknüpft, muß er sich konzentrieren können, die srasse wahrnehmnen.Wenn sie aber nur herumschaut ... ?? Da sollte die Umgebung langweiliger sein. Lass sie herumgschauen, lass sie sich satt sehen, geh einige male hin und her, immer den selben weg, bis sie dich anschaut: hey, was können wir tun? Dann würde ich eine Strasse aussuchen und gezielt dort trainieren, immer wieder hin und hergehen, dabei an der Borsteinkante stehen bleiben und warten, C&B, wenn sie sich von alleine setzt. Als belohnung könnte man sich etwas tolles ausedenken, ev. auf der anderen Strassenseite Futter suchen lassen, ein tolles Spiel, was hat dein Hund am liebsten ? Oder dein hund will rüber, weil es ja hier inzwischen langweilig ist ... Bis dahin wirst du nat. einige Strassen überqueren müssen, wenn man mal nicht so übt. Da würde ich stehen bleiben, den Hund schauen lassen, wenn er in der Lage ist Blickkontakt aufzunehmen, kann er auch sitzen, also : Name / Signal f. Blickkontakt - sie schaut dich an - "Sitz" C&B. Das Sitz - signal wird erst gegeben, wenn sie dich anschaut, nur einmal. warte, bis sie sich setzt. bei ablenkung gibt man zeit zum nachdenken.
Hast du mich verstanden oder ist was unklar ?
So würde ich das üben.

Sabine & Oscar

19. Juni 2002 08:01

Hallo Sabine!

Habe Dich gut verstanden, vielen Dank!

Sandra

19. Juni 2002 22:06

Hallöchen Sandra,

Nun versuche ich es mit c+b. Sie sitz auch mit der Zeit ab, aber es dauert eine Ewigkeit! Bisher habe ich immer geklicht und Gutzi gegeben, auch wenn es sehr lange dauerte bis sie sich setzte.

Das ist auch o.k.. Mein Großer wollte sich auch nie setzen und hat ein *MORDSTHEATER* gemacht wenn wir an der Straße waren. Ich habe gaaaaaanz intensiv in der Wohnung *sitz* geübt und draußen mit Bällchen. Wenn er super schnell war, gab es als Jackpot den Ball. Versuche es doch mal mit Pansen. An der Straße habe ich alles geclickt was er mir angeboten hat. Denn sitzen soll Spaß machen. ABER....: Ich habe immer so geclickt, daß die Belohnung das loslaufen ist. Ich bin also an die Straße herangetreten und warte solang bis sie frei ist. Das Komando *sitz* geben und wenn der Hintern unten ist-CLICK und LOS. Das ist die größte Belohnung. Dapper ist jetzt schon soweit, daß er sitz macht (langsam aber er sitzt!) ohne dabei rückwärts zu laufen ;-))
Liebe Grüße
Carla

ps.
*wink an Sabine*