Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Noch immer keine Kommandosicherheit
18. Juni 2002 08:30

Hallo Sabine,

das klingt sehr interessant, aber ich habe etwas nicht verstanden ;-)
: dazu lief eine Disk. unter clicker.de.

Horst


18. Juni 2002 10:50

Hallo,


: das klingt sehr interessant, aber ich habe etwas nicht verstanden ;-)
: : dazu lief eine Disk. unter clicker.de.
:
hmm, jetzt steh ich auf dem Schlauch ... schau mal unten , ist es das, was du meinst ?

Sabine

18. Juni 2002 11:04

Hallo Sabine,

ich glaube, ich sollte mich mal zur Abwechslung mit was Anderem beschäftigen als mit Hunden.
Ich habe das Wort "Disk." nicht als Abkürzung von "Diskussion" gelesen, sondern als Abkürzung von "Diskscheibe" ;-)
und da ergab das Ganze keinen rechten Sinn.
Nun ist alles klar.
Danke für die Adresse !

Horst

18. Juni 2002 11:25

Hi Horst ..

: ich glaube, ich sollte mich mal zur Abwechslung mit was Anderem beschäftigen als mit Hunden.

"PRUUUUST"

Grüss die Fee von Oscar ("ob blond ob braun ...."winking smiley

Sabine


18. Juni 2002 16:44

Hallo Horst

:
: : Vielleicht musst du mal achten, wie du die 2 Kommandi genau sagst.
: Ich sage "PLATZ" mit tiefer Stimme und "SIIIITZ" mit hoher Stimme.
:

Sorry, wenn ich drauf rumreite ;-). Es ist imo extrem wichtig, wie ich das Kommando sage. Du sagst "Siiiiitz". Das animiert ja schon richtig zum laaaaangsaaaaam sitzen. Ist es aber ein fröhlich-schnelles "SITZ!", so als ob du was tolles gefunden hast (bääääääääääh, es ist so schwierig eine Tonlage zu beschreiben!), dann ist das viel animierender zum selber auch schneller reagieren. Das selbe gilt fürs Platz. Ich sage es genau gleich schnell. Ach ja, und ich sage es relativ leise, manchmal schon fast geflüstert. So richtig geheimnisvoll.


: Im Spiel funktioniert es.
:

Sehr gut! diese Stimmung musst du mitnehmen. Ich versuche es so zu machen, dass Spiel und Arbeit gar nicht unterschieden werden. Das Sitz-Platz selber ist das Spiel. Diese Einstellung hilft mir sehr, das Sitz-Platz auch interessanter zu gestalten.

Ich habe geschrieben die eigene Körperspannung ist wichtig. Habe noch vergessen zu erwähnen, oder besser gesagt einfach vorausgesetzt, dass die Spannung beim Hund auch da sein muss (siehe Hinweis zum Stationieren). Wenn sie natürlich einfach so verträumt ihres Weges dahin spaziert und dann plötzlich (übertrieben gesagt) aus der Pistole geschossen "Fifi Sitz-Platz-Steh!" kommt, dann funktioniert das nicht. Wenn die Vorbereitung stimmt, dann funktioniert es aber. (Nebenbemerkung: ich spreche nicht von einem Platz als Abbruchkommando.)


Grüässli
Jenny

18. Juni 2002 16:53

Hallo Jenny und Horst,

...........wie wärs mit ganz schnellem freudigem hohem:

"SIII".....und "PLAAA" .......ohne "tz", bzw leise angefügtem "tz" falls man das einmal bei einer BH etc. braucht!

Speziell beim Sitz auf Entfernung habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der (durchdringende) "IIIII-Ton" ist auch weiter zu hören *grins*

Zum Thema "Spannung" kann ich Jenny voll bestätigen. Ist der Hund in Spannung und in einem Erwartungszustand, dann wird in der Regel ein Signal viel schneller umgesetzt.

LG Alex