Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Noch immer keine Kommandosicherheit
19. Juni 2002 09:51

Hallo Alex und Jenny!

: Zum Thema "Spannung" kann ich Jenny voll bestätigen. Ist der Hund in Spannung und in einem Erwartungszustand, dann wird in der Regel ein Signal viel schneller umgesetzt.

Muß nicht unbedingt sein, wenn meine Hündin (auch viele andere Hunde die ich kenne) zu sehr unter Spannung steht, setzt sie zwar sehr schnell an um das Kommando auszuführen, aber gerade beim Sitz geht sie nur gaaaanz langsam mit dem Hintern runter und bleibt in der Schwebe hängen...als ob sie gegen eine gespannte Feder arbeiten müßte! :-)
Da hilft nur etwas Spannung rausnehmen und es klappt wieder!

Liebe Grüße
Tanja

19. Juni 2002 10:24

Hallo Tanja

: Muß nicht unbedingt sein, wenn meine Hündin (auch viele andere Hunde die ich kenne) zu sehr unter Spannung steht, setzt sie zwar sehr schnell an um das Kommando auszuführen, aber gerade beim Sitz geht sie nur gaaaanz langsam mit dem Hintern runter und bleibt in der Schwebe hängen...als ob sie gegen eine gespannte Feder arbeiten müßte! :-)


Ja, und weisst du warum? Weil die Spannung "nach vorne" geht. Doch bei einem Positionswechsel wie Sitz-Platz-Steh, sollte die Spannung an Ort (unabhängig von deiner Position) sein und dann wird das Sitz auch sehr schnell gemacht. Kleiner aber feiner Unterschied. :-)

Aber du hast recht, die Dosierung ist immer wichtig!

Gruss
Jenny

19. Juni 2002 10:38

Hallo Jenny!

: Ja, und weisst du warum? Weil die Spannung "nach vorne" geht. Doch bei einem Positionswechsel wie Sitz-Platz-Steh, sollte die Spannung an Ort (unabhängig von deiner Position) sein und dann wird das Sitz auch sehr schnell gemacht. Kleiner aber feiner Unterschied. :-)
Aha! *grins* Das sagt mir nun gar nichts....klär mich bitte auf...ich verstehe nicht ganz was Du damit meinst....Spannung am Ort? Spannung nach vorne?

Danke Dir!
:
: Aber du hast recht, die Dosierung ist immer wichtig!
:-) Wie immer und überall!

Viele Grüße
Tanja

19. Juni 2002 10:47

ähm ok, versuch es mal. Es ist immer so schwierig mit dem Geschreibsel...

Spannung nach "vorne" = "weg" vom Ort kann auch aufstehen sein. v.a. dann wenn viel über Spielzeug gearbeitet wird. d.h. der Hund wartet nur wieder darauf die Position zu verlassen. um das Spielzeug bzw. das Spiel zu bekommen.

Spannung an "Ort" = "bleiben" also, der Hund wartet darauf sitzen zu "dürfen". Er möchte (!) also sitzen (nicht nach vorne oder hinten preschen zum Spielzeug bzw. zu dir) und wartet nun gespannt darauf bis du endlich das Sitz sagst. Ich habe gemerkt, dass da der "umweg" über den click erfolgreicher ist, auch wenn die Belohnung mit dem Spielzeug gegeben wird, weil der Fokus auf den Click nicht auf das Spielzeug ist. Aber grundsätzlich arbeite ich bei dieser Art von Präzision lieber mit Futter.

Hoffentlich verständlich? *schiefgrins

Gruss
Jenny



19. Juni 2002 11:01

Servus!

: ähm ok, versuch es mal. Es ist immer so schwierig mit dem Geschreibsel...
*gg* da haste allerdings recht!
:
: Spannung nach "vorne" = "weg" vom Ort kann auch aufstehen sein. v.a. dann wenn viel über Spielzeug gearbeitet wird. d.h. der Hund wartet nur wieder darauf die Position zu verlassen. um das Spielzeug bzw. das Spiel zu bekommen.

D.h. für den Hund ist "sitz" das notwendige Übel, weil es ihn verharren läßt, wo er doch so viel lieber rennen/spielen will....
:
: Spannung an "Ort" = "bleiben" also, der Hund wartet darauf sitzen zu "dürfen". Er möchte (!) also sitzen (nicht nach vorne oder hinten preschen zum Spielzeug bzw. zu dir) und wartet nun gespannt darauf bis du endlich das Sitz sagst.
Okay, hier ist das "sitz" das Ziel des Hundes und kein notwendiges Übel, also ist die Spannung "nach innen gerichtet"?
Aber warum möchte er denn sitzen? Weil es dann Spiel gibt...ist das nicht eine ziemlich schmale Gratwanderung?

Ich habe gemerkt, dass da der "umweg" über den click erfolgreicher ist, auch wenn die Belohnung mit dem Spielzeug gegeben wird, weil der Fokus auf den Click nicht auf das Spielzeug ist. Aber grundsätzlich arbeite ich bei dieser Art von Präzision lieber mit Futter.
Also wird mit dem Click die Spannung nach vorne in eine Spannung vor Ort umgewandelt?

Hmmm, laß mich zusammenfassen was unterm Strich nach einigem Denken bei mir angekommen ist :-): durch diesen "Umweg" wie Du es nennst wird ganz einfach Spannung rausgenommen. Weil der Hund weiß, dass sowieso erst das click kommen muß bis er losspurten darf und er nicht jeden Moment ohne Vorankündigung bereit sein muß.
Ist wie bei der Ampel: es wird gelb zwischengeschalten, dass man nicht bei Rot/grün schon immer darauf gefaßt sein muß, dass man losfahren/anhalten muß.
:
: Hoffentlich verständlich? *schiefgrins
Habe ich es verstanden? *lach*

LG
Tanja

19. Juni 2002 12:31

Grüäzi!


: Okay, hier ist das "sitz" das Ziel des Hundes und kein notwendiges Übel, also ist die Spannung "nach innen gerichtet"?
: Aber warum möchte er denn sitzen? Weil es dann Spiel gibt...ist das nicht eine ziemlich schmale Gratwanderung?
:

Natürlich ist es das. Ich würde aber nicht sagen, dass die Spannung nach "innen" gerichtet ist. Ist eh sehr abstrakt, mit dieser Spannung ;-). Würde eher sagen stationär im gegensatz zu bewegend.

: Ich habe gemerkt, dass da der "umweg" über den click erfolgreicher ist, auch wenn die Belohnung mit dem Spielzeug gegeben wird, weil der Fokus auf den Click nicht auf das Spielzeug ist. Aber grundsätzlich arbeite ich bei dieser Art von Präzision lieber mit Futter.
: Also wird mit dem Click die Spannung nach vorne in eine Spannung vor Ort umgewandelt?
:

hmmm, ja vielleicht könnte man es so ausdrücken. Es ist einfach so, dass zwar die Gier nach der Belohnung da ist. Doch der Hund ist nicht so fixiert auf die Belohnung sondern aufmerksamer und konzentrierter, weil es die Belohnung über die Brücke, den Click, gibt. Das heisst der Hund achtet mehr auf die Sache an sich (das Sitz) als auf die Belohnung danach. Doch das bedeutet nicht zwingend, dass die Spannung rausgenommen wird! Vielleicht ist sie qualitativ anders zusammengesetzt? eigentlich egal, hauptsache es geht schnell und ist toll. Das ist jetzt einfach ein Erfahrungswert von mir, nicht unbedingt allgemein, doch wäre noch logisch.

Grüässli
Jenny