Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Noch immer keine Kommandosicherheit
19. Juni 2002 13:03

Sersen!

eigentlich egal, hauptsache es geht schnell und ist toll.

Da hast Du recht und ich glaube, dass ich verstehe was Du meinst...auch wenn es bei meinem Hund nicht funktioniert (wenn sie "voraus" läuft, legt sie sich zwar super schnell, aber die Ellbogen hängen immer leiht in der Luft, bereit zum Starten...obwohl es noch nie weder Futter noch Spiel in dieser Situation gab ohne dass nicht ein richtiges Liegen gefolgt von click kam! :-)


Grüßle
Tanja


30. Juni 2002 04:43

hallo,
vielleicht kann ich ein paar tipps geben!
probiere zuerst sitz und platz anders auszusprechen. oft hoeren hunde nur auf die letzten buchstaben, und wir betonen unbewusst und mit druck (besonders wenn wir wissen, dass es vielleicht nicht klappen wird) die letzen silben. du koenntest versuchen das kommando sitz durch ein englisches "sit" zu ersetzen. platz bleibt platz, und steh hoert sich auch anders an, nur das "s" nicht zu sehr betonen, sonst sind wir wieder beim "sit". bei mir hat das geklappt, bei 3 hunden sogar und innerhalb von ca. 2 wochen!
zur geschwindigkeit: man kann seinen hund richtig "aufpowern", das heisst ihn auf schnelligkeit und power trainieren. mitten im ungezwungenen spiel (an der leine) ein platz, mit der leine sofort helfen und sobald der hund liegt wieder auf, loben oder bestaetigen (wie auch immer) und weiter gehts. mit platz laesst es sich am besten trainieren, es ist am unkompliziertesten und oft ist man nicht in der lage im wilden spiel alles richtig zu betonen. sobald der hund eine gewisse schnelligkeit und freude hat, kann man ja auch vorsichtig mit "sit" und "steh" ueben.
viel erfolg!
anna

30. Juni 2002 12:22

Hallo Anna,

: mitten im ungezwungenen spiel (an der leine) ein platz, mit der leine sofort helfen und sobald der hund liegt wieder auf, loben oder bestaetigen (wie auch immer

was verstehst Du unter, "mit der Leine sofort helfen"?

Gruss Cindy

01. Juli 2002 01:41

hallo,
ich meine keinesfalls zwang oder aehnliches, sondern dem hund helfen das kommando schneller zu verstehen. also sobald das kommando kommt, warten ob der hund schnell versteht und sonst mit der hand auf den boden klopfen (bei platz) und nur so an der leine ziehen, dass der hund erinnert wird. keinesfalls zerren oder so!! und immer nur ganz kurz. sobald der hund verstanden hat, ist er der beste, usw... es geht ohne zwang und mit viel spass und spiel!
liebe gruesse anna


03. Juli 2002 15:18

Rede nicht mit dem Hund, sobald er erwünschtes tut (von sich aus) - passenden Befehl dazu sagen. Irgendwann drehst Du´s um, erst Befehl und sie wird reagieren. Ich gebe leckere Belohnung und schnalze zugleich (wenn Hund nimmt und kaut) mit der Zunge. Das übe ich zuhause. Später draussen schnalzen, Hund kommt sofort! Gruss