Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
clickern mit welpen?
21. Juni 2002 19:36

: ich clickere gerade den ersten Welpen. Ich bekam sie im Alter von 8 Wochen, habe 2 Tage gewartet, damit sie sich eingewöhnt und dann losgelegt. Sie ist jetzt 11,5 Wochen alt, "kann" bereits SITZ, KOMM, PLATZ, DREH DICH, PFÖTCHEN. :
: Gruß Jana mit Liza, Plastic & Nell

Hallo Jana,

ich kriege Anfang nächsten Jahres einen Labbi-Welpen nachdem mein Eric im letzten Jahr leider gestorben ist. Ich informiere mich gerade eifrig über das Clickern und möchte es gerne auch mit dem Welpen versuchen. Jetzt hab ich eine Frage dazu:
Kann ich den Clicker denn auch einfach einstecken (ohne Übungseinheit) und z.B. clickern wenn er brav gepieselt hat, oder wenn er nicht an der Leine zieht, also immer dann, wenn er etwas gut gemacht hat auch wenn es nicht in einer Übungseinheit für ein bestimmtes Ziel ist?

Grüsse,
Manu

21. Juni 2002 21:37

Hallo!!

: Kann ich den Clicker denn auch einfach einstecken (ohne Übungseinheit) und z.B. clickern wenn er brav gepieselt hat, oder wenn er nicht an der Leine zieht, also immer dann, wenn er etwas gut gemacht hat auch wenn es nicht in einer Übungseinheit für ein bestimmtes Ziel ist?

Klar kannst du das machen, die meisten Leute loben ja z.B. den Welpen, wenn er an der richtigen Stelle pinkelt und du setzt halt noch ein Click davor.
Es ist nur wichtig, dass du nicht zu viel auf einmal machst, du solltest also beim Gassi (der beim Welpen ja anfangs eh nur wenige Minuten dauert) nicht einmal für Sitz, einmal fürs herkommen und dann noch fürs Pinkeln clickern.
Das wird dann ziemlich verwirrend, also du kannst eigentlich jedes Verhalten mit dem Clicker (+anschließender Belohnung) bestärken, aber am besten in getrennten Übungs"stunden" (eher Minuten :-) ).

Wenn du dich fürs Clickern interessierst würde ich dir auch auf jeden Fall das Buch "Clickertraining für Hunde" von Martin Pietralla empfehlen und weitergehend "Positiv bestärken - sanft erziehen" von Karen Pryor!

Viel Spaß mit deinem Welpen (ich habe auch mit meiner Labhündin von klein auf geclickert, macht uns viel Spaß, sie hat eigentlich alles per Clicker gelernt),
Gruß, Dacota


03. Juli 2002 18:30


: ich clickere gerade den ersten Welpen. Ich bekam sie im Alter von 8 Wochen, habe 2 Tage gewartet, damit sie sich eingewöhnt und dann losgelegt. Sie ist jetzt 11,5 Wochen alt, "kann" bereits SITZ, KOMM, PLATZ, DREH DICH, PFÖTCHEN. Was will man mehr:
: Gruß Jana mit Liza, Plastic & Nell

Hallo Ihr!
Wie habt ihr das gemacht? Ich bekomme in 10 Tagen meinen ersten eigenen Welpen. Als Kind hatten wir zu Hause einen Dackel, mit dem ich abrichten gegangen bin. Das war jedoch ein Training voll auf Druck. Ich bin vom Clickern in der Theorie und am Video total begeistert, weiss aber nicht womit und wie ich anfangen soll. Leider habe ich in den Clickertrainingsbüchern über Clickern mit Welpen auch nichts gefunden. Könnt ihr mir da Tipps geben? Schön langsam bekomme ich die Panik, denn schließlich kann man ja auch einiges falsch machen.

Danke für eure Hilfe


03. Juli 2002 19:22

Hallo,

ersteinmal wünsche ich dir viel Freude an deinem Welpen. Sicher kannst du es kaum noch erwarten ;-)

Wie wir das gemacht haben? Eigentlich nicht anders als bei den erwachsenen (Crossover-)Hunden. Click - Leckerle, click - Leckerle, click - Leckerle - und der Hund hat verstanden, dass es nach dem Click eine Belohnung gibt.

Und dann legst du los. Beispiel Pfötchen geben: Hocke dich vor den Welpen, halte eine Hand hin. Irgendwann wird dein Welpe wahrscheinlich seine Pfote auf deine Hand legen (oder aber hineinbeißen *hämisch grins* - dafür gibt es natürlich auch nix) - und dann kannst du clicken. Wenn das ein paar Mal klappt, führst du das Kommando ein (Pfote oder Pfötchen oder "gib mir fünf"winking smiley.

Eigentlich ganze einfach, oder? Aber nicht vergessen: alles ganz langsam eingehen, anfangs sehr kurz üben. Immer aufhören, bevor der Hund die Lust verliert.

Viel Spaß wünschen Jana, Liza, Plastic & Nell