Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Dreisprung bei Fuß
18. Juni 2002 21:03

Hallo Marianne mit den 2 Schwarzen.

Hast du auch 2 Labbis?

Ich finde deinen Vorschlag nicht schlecht. Aber ich hätte gerne, das Sam ob beim üben, oder bei Prüfungen bei mir bei Fuß geht. Ich denke mal, mit viel Geduld und mit viel Üben dürfte es irgendwann klappen. Ich muß halt nur noch den richtigen Weg finden.

Aber so ein Hoch-Sprungmonster wie du deinen Hund beschreibst, könnte auch auf meinen zutreffen. Er liebt es hier bei uns über die Hecke zu springen, wärend Balu durchflizt.

LG Katja mit Sam & Balu

19. Juni 2002 07:04

Hallo Katja
: Sprang dann Richy in die Luft wenn du Hopp gesagt hast? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.
--- Ja, so meinte ich das

: Ich gebe das Komando immer kurz bevor er springen soll. Aber wenn ich das Komando nicht sage, dann springt er trotzdem.
--- er kann ja schlecht davor rennen, wenn er kein Kommando bekommt, habe ich bei meinem auch bemerkt, das er trotzdem sprang

:Wenn ich das Komando auf der Hindernisbahn nicht gebe, dann läßt er das Hindernis aus. Irgendwie eigenartig.
--- meiner nimmt, wenn ich renne, trotzdem die Hindernisse ohne Kommando ( das ist aber meine Schuld, weil wir nur aus Spaß THS machen und ich nicht so viel auf Feinheiten legen)

: Ich mache es auch schon mal so, das ich vor der Hürde das Thempo deutlich zurück nehme. Dann versucht er sich mir an zu passen.
--- war bei uns auch, langsam war er bei Fuß. Er konnte sich langsam besser auf beides konzentrieren und ist bei der Geschwindigkeit mehr auf die Stangen konzentriert gewesen, um nicht davor zu laufen.

: Ich werde deine Methode gerne mal ausprobieren.
Vielleicht klappts oder du bekommst noch mehr Tipps , die dir helfen können.
Toi Toi Toi Dodo und Richy

19. Juni 2002 15:57

Hallo Katja mit Sam & Balu,

ich habe 2 Grönis. Sicher hast Du recht, dass Dein Hund immer Fuss bleiben sollte. Vor 10 Jahren war meine Möglichkeit die Einzige, ohne Starkzwang auf den Hund einzuwirken und ihm vor allem seine Begeisterung nicht zu nehmen.
Wäre sicher eine Möglichkeit: Hund darf springen, WENN er schön Fuss läuft, sonst nicht. Musst halt ein kurzes Stück Leine nehmen, worin er sich beim Springen nicht verheddert, wenn Du sie loslässt. Aber wie kriegst Du ihn NACH dem Sprung innert nützlicher Frist wieder Fuss, wenn er total aufdreht?


19. Juni 2002 16:00

Hallo Katja,

welcher THS'ler kennt dieses Problem nicht *g* ... mit Kira habe ich das auf mehrere Arten in den Griff gekriegt ...

1. Training erst mal nur an der Leine/Kurzführer, damit Hundi gar nicht erst die Gelegenheit bekommt vorzupreschen. Wenn Hundi "in der Leine hängt" ... Sofort ins "Platz" legen (und wenn's 5 cm vor der Hürde ist - da sollten die Stangen dann allerdings nur auf dem Boden liegen), oder eine Wende einbauen, oder ... oder ... oder ... auf alle Fälle den Hund von den Hürden ab- und seine Aufmerksamkeit wieder auf Dich lenken.

2. Wie steht's mit Guttis ? Kira ist z.B. versessen auf Wiener ... Gutti in den Mund schieben und ihre Aufmerksamkeit ist mir sicher. Dann muss allerdings der präzise! "Hopp"-Befehl kommen. Mittlerweile reicht schon die Geste, als würde ich mir was in den Mund schieben.

3. Beim Training ohne Leine den Hund auch immer wieder zwischen den Hindernissen ins Platz legen ... bei uns wird z.B. der Dreisprung meistens so trainiert, dass links und rechts zwischen den Hindernissen noch andere Hindernisse (Pylonen, Reifen, Tunnel ... was halt grad da ist) stehen - und diese Hindernisse nimmst Du dann zwischendrin mit, oder aber auch nicht ... die Aufmerksamkeit der Hunde ist dadurch schon recht gesteigert ... wissen sie doch nie, was als nächstes kommt :-)

4. (nicht ganz ernst gemeint) ... geh' auf den Sportplatz und übe das Spurten (und kauf Dir Stollenschuhe) ... je schneller Du bist, umso weniger muss Hundi auf Dich warten *g*

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die im August BH machen und dann endlich auch auf Turniere gehen)