Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern wieder aufgegeben.

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Clickern wieder aufgegeben.
19. Juni 2002 12:40

Hallo,

ich wollte euch nur berichten, das ich das Clickern wieder aufgegeben habe. Wahrscheinlich sind wir beide zu "Crossig".

Ich bringe tatsächlich nicht die nötige Geduld auf z.B. meinen Mund zu halten und ihn zu loben bzw. ihn zu animieren oder ihn die Dinge zu zeigen, also vormachen oder mal Hilfestellungen zu geben.
Ich habe einfach kein Gefühl für das Clickern und habe dann schon mal ein falsches Timing gezeigt. Möglicherweise hat sich meine Unsicherheit auf den Hund übertragen.

Jetzt versuch ich was ähnliches. Er sieht das Wörtchen "Fein" und "Guzzi" als eine Art "click" an, also werd ich jetzt mal in den nächsten Tagen testen, wie das klappt.
"Fein" werd ich direkt verwenden und das "Guzzi" wird für weitere Entfernungen gegeben. Als er noch klein war, haben wir damit geübt. Jedes Fein war ein Leckerlie. Das Guzzi wurde unbewusst eingeführt. Klappt aber.
Ich hab zwar mitterlweile die Wörter etwas abkonditioniert...aber mal sehn.

Sonja und Benny

19. Juni 2002 15:05

Grüß Dich Sonja,

: ich wollte euch nur berichten, das ich das Clickern wieder aufgegeben habe. Wahrscheinlich sind wir beide zu "Crossig".

Das ist nicht weiter schlimm,nur eines verstehe ich nicht dabei:

: Ich habe einfach kein Gefühl für das Clickern und habe dann schon mal ein falsches Timing gezeigt.

: "Fein" werd ich direkt verwenden und das "Guzzi" wird für weitere Entfernungen gegeben. Als er noch klein war, haben wir damit geübt. Jedes Fein war ein Leckerlie. Das Guzzi wurde unbewusst eingeführt. Klappt aber.

Wirst du dadurch sicherer und besser im timing?
Ich vermute einmal, dass du dich selber unter druck gesetzt hast, statt erst einmal neugierig zu sein.

tschüß Martin & Mirko


19. Juni 2002 21:44

Hallöchen Sonja,

: ich wollte euch nur berichten, das ich das Clickern wieder aufgegeben habe. Wahrscheinlich sind wir beide zu "Crossig".

Wirf doch bitte nicht die Flinte ins Korn!!!
Ich habe mit meinem 9 Jahre "jungen" Rüden das Clickern angefangen und es hat GAR NICHTS geklappt!
Er saß da und glotze und ich war am sabbeln. "Komm schon Heinerle hiiiiier guck mal...." Alles war Mist. Bis es irgendwann einmal erst bei mir und dann bei Heinerle *CLICK* gemacht hat. Es hat laaaaaang gedauert. Stell Dir vor Du bist geknebelt und gefesselt....dann kannst Du doch auch nicht helfen. Vereinfache die Übungen. Such Dir etwas aus, was weder der Hund noch Du kennst! Wir haben mit 1001 Box angefangen. Nimm eine Kiste und clicke alles was der Hund mit der Kiste inkl. Inhalt tut!
Schnuppert er dran-Click, schaut er rein-click. Ich habe Heinerle (und auch meinem anderen Rüden) eine kleine Hilfe eingebaut. Ich habe ein Leckerchen auf die Sachen in der Kiste getan. So lenkte ich ihre Aufmerksamkeit dahin. Der Rest ging ganz allein. Heute wühlen sie in der Kiste und schnappen nach jedem Spielzeug bis es clickt.
Es ist anstrengender mit einem crossover Hund zu clicken. ABER nur in der Anfangsphase. Gib Deinem Hündchen Zeit zu verstehen was Du meinst. Dann klappt das auch...
Verständnissvolle Grüße
Carla

20. Juni 2002 06:10

Hallo Sonja,

:ich wollte euch nur berichten, das ich das Clickern wieder aufgegeben habe. Wahrscheinlich sind wir beide zu "Crossig".

Schade, dass du so früh resignierst! OK ist ja deine Sache, aber ich kann dir (euch) nur wünschen, dass du es weiterhin versuchst!

In welcher Gegend wohnst du? Vielleicht findest du aj eine-n erfahrene-n Clicker-in in deiner Umgebung, der dir ein paar praktische Tipps geben kann! Oder du besuchst einmal einen (guten) Kurs!!!

ES LOHNT SICH WIRKLICH!!!

LG Alex

PS.: Oder du versuchst nochmal ganz konkret anhand eines Beispiels eure Probleme zu schildern! Hast du das "Ankuck-Spiel" (siehe mein posting auf deine erste Frust-Meldung) schon probiert???