Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umstieg - bekannte Befehle verstärken?

geschrieben von Vera(YCH) 
Umstieg - bekannte Befehle verstärken?
20. Juni 2002 07:57

Hallo!
Meine Mischlingshündin (5 Jahre alt) aus dem Tierheim hat leider einen starken Jagdtrieb und ist deshalb beim Spaziergang nur mit Leine kontrollierbar. Ich habe mit ihr bisher auf "normale" Art geübt (Leinenruck, Leckerchen und Lob als Belohnung...), möchte es aber jetzt mal mit dem Clicker versuchen. Den Befahl "Sitz" beherrscht sie ganz gut (solange kein Kaninchen vorbeiläuft ;-) ) - kann ich den einfach mit dem Clicker weiter verstärken, oder soll ich alles vergessen und von vorne anfangen???
Heute habe ich begonnen, mit dem Clicker den Blickkontakt zu fördern - fast wären mir die Leckerchen ausgegangen :-). Mein Ziel ist es, dass sie auf Zuruf verläßlich zu mir kommt - damit ich später mal dieses "Durchstarten" stoppen kann. Mache ich mir da zu viel Hoffnung oder ist das realistisch?
Gruß, Vera

22. Juni 2002 14:05


Also ich habe mit meinem Riesenyoki ja das gleiche Problem. Ich habe beim clickern von ganz vorne angefangen, also auch die Sachen, die er eigendlich schon konnte noch einmal von vorne mit dem Clicker gelernt. Ich bin auch noch in der Clicker-Lernphase, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Clickern was gegen das Jagen tun könnte. Das Problem ist nämlich, dass, wenn er trotzdem losrennt wenn du Sitz sagst, er sich dann selber belohnt (mit jagen gehen) und ich glaube der click kann gar nicht so toll wie jagen sein. Ich habe Berny an die Schleppleine gehängt, er geht auch jetzt noch nur mit der 10m Schleppleine spazieren. So kann ich ihn loben/jetzt clicken für sitzen wenn ich es sage und weiß, dass wenn er losrennt, er nicht weit kommen wird, dann lobe ich ihn einfach wenn er dann sitzt. Er lernt daraus, dass sich Befehlsverweigerung sowieso nichts bringt.
lg,
Iris + Riesenyorki Berny