Apportieren :: Clickertraining

Apportieren

von Angela & Sina(YCH) am 20. Juni 2002 20:52

Hallo,

ich habe meiner Aussie-Hündin (8 Monate) mit Hilfe des Clickers das Apportieren beigebracht. Das klappt so auch alles ganz toll. Sie holt mir auf das Kommando BRING FLIEGENKLATSCHE auch das Gewünschte. Probleme macht das Beenden der Übung. Ich sage zu ihr Schluss und lege die Fliegenklatsche weg, jedoch in Reichweite des Hundes. Prompt rennt sie dorthin, schnappt sich die Fliegenklatsche, kommt zurück und setzt sich erwartungsvoll vor mich. Ich nehme dann zwar die Fliegenklatsche, jedoch ohne C + B. Ich habe schon probiert, es zu ignorieren, jedoch fängt sie dann an darauf herumzukauen. Was mache ich falsch ?

Liebe Grüße
Angela

von Jule(YCH) am 20. Juni 2002 20:59

: Hallo Angela,

Meistens hilft es, das Beenden einer Übung zu einem Regelrechten Ritual zu machen, das bedeutet:

Nicht nur Fliegenklatsche, sondern auch Clicker und Leckerchen werden demonstrtiv an einen bestimmten Ort außerhalb der Reichweite des Hundes geräumt, dazu kannst ein immer gleiches Ende-Wort einführen.

Wenn Du die Arbeitsutensilien in Reichweite liegen lässt ist es für den Hund einfach schwer zu begreifen, daß Du einmal begeistert bist wenn sie die Sache herbeibringt und einmal nicht.

Grüsse, Jule
:
:

von Martin + Mirko(YCH) am 21. Juni 2002 08:23

Grüß Dich Angela,

:... Ich sage zu ihr Schluss und lege die Fliegenklatsche weg, jedoch in Reichweite des Hundes. Prompt rennt sie dorthin, schnappt sich die Fliegenklatsche, kommt zurück und setzt sich erwartungsvoll vor mich. Ich nehme dann zwar die Fliegenklatsche, jedoch ohne C + B. Ich habe schon probiert, es zu ignorieren, jedoch fängt sie dann an darauf herumzukauen. Was mache ich falsch ?

da hast du ein problem, dass sie eine verhaltenskette aufbaut, in der du von ihr geshaped wirst und zwar hemmungslos mit negativer bestärkung! smiling smiley))
Ich würde das kauen ignorieren und die situation nutzen, geläufigkeit für andere kommandos zu üben. Lass sie einfach etwas anderes machen, mit dem sie etwas verdienen kann. Dann wirst du später nur das problem haben, dass sie dir ihren bauchladen an fertigkeiten anbietet, wenn sie noch nicht aufhören will.
Dann ist es günstig abzuwarten, bis sie aufgibt und 10 min später beginnst du nochmals eine kurze übung.

tschüß Martin & Mirko



von Angela & Sina(YCH) am 22. Juni 2002 22:08

Hallo Martin,

danke für die Anregung. Habe es heute gleich mal versucht. Und was soll ich sagen, meine Hündin war hochmotiviert und sehr konzentriert. Das Kauen an der Fliegenklatsche hat sie auf jeden Fall unterlassen. Sie hat mir dann aber auf die entsprechenden Kommandos hin alles gezeigt, was sie schon drauf hat. Ich kann nur sagen, mit Clicker lernt sie wahnsinnig gut. Ich glaube auch, mein Fehler war, dass ich immer zu kurze Einheiten gemacht habe. Ihre Konzentration reicht anscheinend doch für länger.

Liebe Grüße von
Angela und der lernwütigen Sina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Blasenentzündung

    Hallo Ilona, pass auf, dass sie warm liegt! Am besten wäre, wenn sie sich auf eine Wärmflasche legen ...

  • Problem mit Hovawart

    : Hallo Micha, ich drücke Euch alle Daumen !!!! Anette und Ben (auch Hovi)

  • Respekt

    Hallo Attila, Das ein Hund keine "Moral" kennt und auch nicht in der Lage ist "abstrakt" zu denken, ...

  • Stunden nach der Geburt wieder unruhig!

    Hallo Bettina, ist es der erste Wurf der Hündin? Dann wäre die Unruhe zu erklären... Mit Baldrian ...

  • Cockerspanielvideo

    : Hallo Sandra, : : ich kenne nur das Video Spaniels (29, 90 DM), wird auch vom Jagdspaniel Klub ...

  • Komando neu" einführen"

    Hallo Maria Warum willst du ein neues Kommando nehmen? Hab ich das richtig verstanden, dein Hund macht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren