Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

falsche Höhe bei Fußgehen

geschrieben von Ulla(YCH) 
falsche Höhe bei Fußgehen
21. Juni 2002 10:50


Hallo an alle,

wir haben ein Problem beim Fuß gehen. Unsere Hündin läuft zwar schön nebenher, aber leider nicht mit dem Schulterblatt auf Kniehöhe, sondern höchstens mit der Nasenspitze auf Kniehöhe. Sie läuft auch beim normalen Spazierengehen meistens hinter mir her und wenn ich dann einfach stehen bleibe, setzt sie sich entweder einen Schritt hinter mich hin oder wartet im Stehen hinter mir.

Wenn ich sie mit dem Target führe läuft sie korrekt da wo sie sein soll, aber ohne klappt es einfach nicht. Dadurch, dass sie immer leicht hinter mir läuft, hapert es natürlich auch mit dem Blickkontakt, denn wenn ich sie anschauen will, muss ich ja den Kopf leicht nach hinten wenden.

Sie ist 2 Jahre alt und beim Agility habe ich, außer dass es ihr noch an Geschwindigkeit fehlt, keine Probleme, da geht sie auch (zwar ungerne) voran an mir vorbei.

Wer weiß Rat???

Vielen Dank für Eure Tipps

Ulla

Auch beim normalen Spazieren gehen bekommen ich

21. Juni 2002 13:36

Grüß dich Ulla,

kümmer dich einfach mal weniger um den hund. Schaue nach vorn auf einen interessanten punkt. Siehst du irgendwann den hundekopf im blickfeld, C&B. Als weitere übung kannst du rechtskurven laufen. Und immer, wenn du en hundkopf siehst , na du weißt schon .smiling smiley

Das "herunterbremsen" durch zögern des hundes und umschauen des menschen ist eine sehr häufig zu beobachtende verhaltenskette, vor allem bei prüfungen.

tschüß Martin & Mirko


21. Juni 2002 14:49

Hallo Ulla
: Wenn ich sie mit dem Target führe läuft sie korrekt da wo sie sein soll, aber ohne klappt es einfach nicht.
--- Mein Target ist meine Hund, da ich meinen Hund dazu bringen möchte, viel auf Handzeichen zu reagieren. Faust = Fuß, Zeigefinger = Sitz, flache Hand nach unten = Platz und flache Hand nach oben = Steh.
Im Moment machen wir Hör und Sichtzeichen, was wunderbar klappt, doch ich möchte versuchen, nur mit Sichtzeichen auf dem Hundeplatz zu arbeiten, damit manche Leute bei uns sehen, das man seinen Hund nicht anzuschreien braucht, damit er zuverläßig hört ( solche Leute gibt es bei uns leider noch immer, und was sie nicht sehen, glauben sie nicht).
Dodo und Richy

22. Juni 2002 17:52

Hallo Ulla

Versuch doch nochmals vorne anzufangen. Z.B. fängst du in der korrekten Grundstellung an. Dann belohne sie einfach für Konzentration und Blickkontakt zu dir. Schau extrem darauf, dass du nicht die Schultern zu ihr drehst und den Oberkörper leicht vorneigst. Dadurch drückst du den Hund weg. Ev. muss dich jemand beobachten, denn das ist immer sehr schwer konsequent selber zu überwachen.

Wenn sie das wirklich gut macht, dann mach zuerst nur einen Schritt. Ev. hier schon Kommando Fuss zum Ankündigen des Laufens machen oder dann durch deutliche Körperspannungsveränderungen ankündigen. Es ist ziemlich schwierig für den Hund, wenn du einfach unvermittelt losläufst, mitzukommen. Dann vielleicht zwei, drei Schritte, aber nicht mehr. Diese erste Schritte sollten wirklich klappen, das ist ganz wichtig. Dabei sollte sie immer zu dir aufschauen wollen, immer wieder gute Konzentrationsübungen in der korrekten Grundstellung üben. Erst wenn das mitkommen beim anlaufen gut klappt die Schrittzahl erhöhen. Und Wendungen erst einführen, wenn geradeaus und Bogen laufen klappt.

Wenn du viel in diese ersten paar Schritte investierst, zahlt sich das für später aus, denn dort passieren die häufigsten Fehler, wenn ein Hund abhängt.

Viel Spass beim Üben!

Jenny

24. Juni 2002 16:51

Hallo Ulla,
erstmal wäre ich auch dafür das Ganze neu aufzubauen...! Schritt für Schritt und am Besten auch mit einem neuem Kommando. Und versuche doch mal deinen Hund mit einem Ball nach vorne zu bestätigen. Mit Sherin hatte ich das umgekehrte Problem, sie preschte immer vor, dann habe ich sie ein paar Tage lang nur nach hinten bestätigt und schon hat sie es aufgegeben. Dein Hund würde wissen, daß es eh nur vorne was zu holen gibt(in dem Fall den Ball) und würde garnicht weiter hinten bleiben wollen. Ein Problem gibt es natürlich bei Hunden die nicht spielen. Aber da kannst dann nur du was dran ändern indem er es lernt.
Und ich würde auch nicht auf meinen Hund warten, helfen sollst du ihm schon, aber nicht extra langsamer laufen, das steigert das Problem nur noch. Und wenn er unkonzentriert ist z.B. 'ne schnelle Wendung laufen... Damit er denkt er verpasst was, viele sind dann besser dabei!
LG Melanie und Sherin