Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickerübung immer mit clicker ?

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Clickerübung immer mit clicker ?
30. Juni 2002 11:20

Hallo,

meine Emily ( 6 Mon.) hat schon fast perfekt toter Hund und Rolle mit dem Clicker gelernt, kann ich auch mal diese Übung ohne den Clicker probieren nur mit Leckerli oder kommt sie dann durcheinander.

Denn manchmal bietet sich das üben an und ich habe gerade nicht meinen Clicker dabei, daher die Frage.




30. Juni 2002 11:24

Hallo Brigitte,

der Clicker ersetzt ja das verbal gesprochene Lob. Du kannst ohne Probleme auch ohne Clicker üben, indem du deinen Wuffi mit Stimme oder mit Leckerchen belohnst. Meine sind jedenfalls nie durcheinander gekommen.

Viel Spaß beim Üben wünschen dir
Flocke & Rasselbande

01. Juli 2002 10:45

Grüß Dich Brigitte,

das ist es

: Denn manchmal bietet sich das üben an und ich habe gerade nicht meinen Clicker dabei, daher die Frage.

dann schau dir ein, zwei ausführungen an, lobe freundlich und das war´s. Das ist ein natürlicher übergang zur zufallsbestärkung. Der fällt sonst oft schwer.
Davon abgesehen kannst du auch das futter so geben DAS GEHT IMMER. Da da verhalten ja das richtige war, bestärkst du nichts falsches. Aber zum einüben neuer verhaltensweisen oder von veränderungen bestehender würde ICH nicht ohne clicker vorgehen.

Aber wie gesagt - bestärkung sollte auf ein gelegentliches mass sinken.

tschüß Martin & Mirko