Watch me :: Clickertraining

Watch me

von Jutta mit Isa(YCH) am 02. Juli 2002 05:24


Hallo!

Ich habe mit meiner Sheltiehündin angefangen zu clickern.
Angefangen haben wir mit Pfote geben, klappt auch prima, und Isa hat Riesenspass dabei.
Jetzt machte ich gerne ein Watch me! erarbeiten: Wenn wir draußen spazierengehen und uns Leute begegnen, ist Isa´s Nase soooo gerne in fremden Jacken...sieht sie einen anderen Hund, ist es relativ schwer, sie abzulenken, wenn sie mal nicht spielen darf.
Jetzt meine Frage, wie gehe ich praktisch vor?
Wenn ich sie für jeden Blickkontakt clickere, weicht sie nicht mehr von meiner Seite, und ich befürchte, sie kriegt einen Schiefhals, wenn sie den ganzen Spaziergang lang nur zu mir hochschaut *g*
Also nur clickern, wenn Leute entgegenkommen?
Darf ich sie - ganz zum Beginn der Übung - auch locken? Sonst stelle ich mir das schwierig vor, weil sie ja eben die anderen Menschen/Hunde anschaut, und nicht mich *seufz*

Freue mich über alle Tipps!

LG, Jutta mit Isa

von Diana J&J(YCH) am 02. Juli 2002 08:39

Hallo Jutta!

Zu Hause anfangen, wo ihr keine Ablenkung habt. Da erst jeden Blickkontakt clicken (wennh sie von sich aus Deine Augen sucht, nachdem Du Doch mal wegdrehst). Erst wenn das sitzt, das Signal einführen (z.B. Watch me)
Und dieses Signal dann draussen üben, aber die Ablenkung langsam steigern. Sie soll Dich ja nicht die ganze Zeit angcken, oder zu bestimmten Begebenheiten, sondern IMMER wenn Du es ihr sagst!

Ich habe am Anfang in der Form gelockt, dass ich mir ein leckerlie vor die Augen halte. So konnte ich auch sicher sein, dass sich nicht einfach irgendwo nach oben gucken :-)
Dieses Leckerlie habe ich nur noch selten in der Hand, aber das Sichtzeichen (mit 2 Fingern gen Augen zeigen) habe ich immer noch. Warum auch nicht?

Gruss,

Diana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kot fressen

    Hallo Patrick, beim Kot vom eigenen Hund finde ich das in Ordnung. Ich hatte schon im Welpenforum ...

  • wachsjacke-wie teuer?

    Hallo! Bei Romneys hatte ich meine erste Wachsjacke auch bestellt, gleich nach dem ersten Regen war ...

  • Hilferuf an die Selbstkocher !

    : Hallo Marion, ich koche für meinen Hund auch selber - er bekommt allerdings eine Diät - trotzdem ...

  • Neue ital. Kreation - Terracotta?

    Hallo Melli Ich denke der meinte Terranovo? Aber der sieht mehr aus wie ein Neufundländer. Infos ...

  • komische Knubbel über Nacht

    Hallo Andreas Unsere Hündin bekommt von Zeckenbissen kleinere und von Spritzen grössere Knubbel unter ...

  • Wieviel Öl?

    Hallo Christa, : da ich nicht weiß, ob Dein Hund ein gesundheitliches problem hat bzw. welches, ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren